HGLRC XJB-145 Trudelt sporadisch zu Boden (Betaflight). Weiß nicht weiter.

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HGLRC XJB-145 Trudelt sporadisch zu Boden (Betaflight). Weiß nicht weiter.

      Hallo,
      ich möchte alle Anderen in diesem Forum begrüßen. Bisher habe ich "lediglich" passiv die Beiträge verfolgt. Jedoch habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß bzw. ich keine Foren-Einträge finde. Deshalb habe ich mich endlich registriert und kann nun selbst posten. :)

      Zu meinem Problem:
      Ich habe kürzlich eine HGLRC XJB-145 gekauft, da mir dieser Quad mit den hohen Lobungen im Internet als Einsteiger sehr zugesagt hat. Eigentlich konnte ich nicht wirklich etwas Negatives im Netz finden.
      Neulich erhielt ich die Lieferung und richtete alles über Betaflight anhand Tutorials ein. So weit so gut. Der erste Start war vielversprechend. Und das Quad liegt wie angepriesen in der Luft! TOP! Jedoch kam der erste Absturz bei einer langsamen, leichten Linkskurve aus ca.2m Höhe. Das Quad überschlug sich schlagartig und fiel so zu Boden. Nach einer Sichtprüfung erneut gestartet, und diesmal lief alles wie am Schnürchen. Und ich dachte vielleicht war es eben mal, und nun ist alles wie es sein soll.
      Als ich dann das zweite mal flog passierte es wieder!? Ich bin ca. 1 mal um die Wiese geflogen und auf etwa 20-30m Höhe gestiegen, als wieder plötzlich das Bild sich rapide drehte und das Quad runter ging wie ein Stein. Diesmal 1 Prob hinüber, und der hochgelobte Rahmen leicht angeknackst.
      Zuhause repariert, und vor allem die Blackbox im Betaflight aktiviert. Gestern dann einen Testflug gemacht, und prompt 3s nach dem Start dasselbe: wildes überschlagen und runterfallen!
      Nun bin ich wirklich ein Leihe bei der Blackboxdiagnose. Mir fällt auf das der linke hintere Motor auf Vollgas geht, und der YAW-Regler entsprechen hoch geht. Allerdings ersehe ich nicht welches Ereignis zuerst passiert, und was da nun abläuft. Ich habe gestern noch das letzte (es gab 1 neueres Update) Update des FC gemacht und die Werte wieder eingestellt. Testen konnte ich das Quad bisher nicht. Jedoch: kann mir jemand unabhängig davon mit der Blackbox weiterhelfen? Denn bei anderen fliegt das Teil ja offenbar auch ohne diese Macken (auch in der vorigen FC-Firmware).

      PS: Ich habe zusätzlich eine Kalibrierung durchgeführt.

      Einen Screenshot habe ich angefügt. Den roten Strich habe ich etwas kurz nach dem Trudeln hingeschoben, damit man erkennen kann das der eine Motor hochdreht.

      Beste Grüße
      Thilo
      Bilder
      • xjb145_crash.png

        217,43 kB, 1.024×550, 234 mal angesehen
    • Hi,
      Wenn es eine Blackbox zu analysieren gilt ist es immer am besten die ganze Blackbox Datei hoch zu laden, und nicht nur einen Screenshot. Dann kann man sich zusätzliche Daten einblenden, usw.

      Meine sehr wage Vermutung ist dass der Motor hinten links ausgefallen ist, oder aus irgend einem anderen Grund keinen Schub mehr erzeugt hat.
      Es scheint als wäre der Kopter nach hinten links weg gekippt. Das hat er versucht auszugleichen indem er den Motor hinten links langsam auf Vollgas hoch gefahren hat, ohne dass sich eine Auswirkung auf die Rotationsrichtung des Kopters zeigt. -> Das Gas auf dem Motor war ohne Resultat.
      Ursache könnte sein: Kein Strom zum ESC/Motor, kein Steuersignal zum ESC, ESC defekt, Motor defekt, oder es hat sich einfach nur im Flug der Propeller gelockert.

      Ich würde erstmal die gesamte Verkabelung prüfen. Dann ein paar vorsichtige Probeflüge, um im worst case in zusätzlichen logs zu sehen ob es das gleicher Verhalten war. Dann Motor und ESC jeweils mit welchen von unterschiedlichen anderen Armen vertauschen. (Z.B. Motor nach vorne tauschen, und ESC nach rechts) Je nachdem wohin der Fehler dann wandert, oder nicht wandert, weißt du ob der beim Motor, ESC oder vor dem ESC liegt.
    • So, ich möchte einen Zwischenstand bekannt geben:
      Die hinteren beiden Motoren habe ich Kreuzgetauscht (also umgebaut). Habe jetzt 3 Akkus geflogen, und bisher lief alles top.
      Sobald es wieder auftritt melde ich mich hier, damit auch andere von den Erfahrungen profitieren können.