Bestimmten Bereich im Video anhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bestimmten Bereich im Video anhalten

      Hallo drohnen-forum,

      erster Post und gleich ne schwierige Frage: Habe ein Video und möchte einen bestimmten Bereich im Video anhalten während der Hintergrund weiterspielt. Könnt ihr mir dafür ein geeignetes Programm empfehlen? Kenn mich nicht so aus mit Videobearbeitung und bevor ich mir MAGIX oder Photoshop CS6 kaufe wollte ich erst mal fragen ob es damit überhaupt möglich ist.

      MFG
    • Bestimmten Bereich im Video anhalten

      Also so eine Art Bild in Bild?
      Du lässt ein Video laufen und in dem willst in einem etwas kleineren Fenster das gleiche, oder ein anderes Video einblenden, das an einer bestimmten Stelle stehen bleibt??
      Mit der CS6 Suite, bzw Adobe Premiere sollte das auf alle Fälle möglich sein. Man kann mit KeyFrames auch das Video langsamer werden und stehen lassen.
    • Ich verstehe es so, du machst beispielsweise einen Fahrt rückwärts von einem Objekt, z.B. Gebäude, weg und ab einem bestimmten Moment bleibt das Gebäude in seiner Grösse erhalten, während das Umfeld, Vordergrund, Seiten und Hintergrund sich in der weiteren Kamerafahrt weiterhin enfernen, kleiner werden und der Weitwinkeleffekt immer stärker wird.
      Diverse Videoprogramme ermöglichen das Maskieren und Ausschneiden. Aber selbst mit einem einfachen Programm welches zwei Videostreams, bzw. ein Videostream und ein Bild übereineinander abspielen kann, hätte ich eine Idee. Du machst an der Stelle an der das zentrale Objekt erhalten bleiben soll, einen Screenshot. Mit einem beliebigen Grafikprogramm markierst Du das Objekt, invertierst die Markierung und löscht dann das so markierte Umfeld.
      Übrig bleibt das Objekt (in meinem obigen Beispiel das Haus) welches Du dann als Bild abspeicherst.
      Jetzt gehst Du wieder ins Schnittprogramm und legst an der von Dir gewünschten Stelle das Standbild des Hauses über das Video und lässt dahinter das Video weiterlaufen. Schon hast Du in einer Kamerafahrt ab einem bstimmten Punkt X das zentrale Objekt in seiner Grösse erhalten, während alles drum rum sich weiterhin entfernt. Ein Effekt, der sicherlich im Einzelfall ein Highlight werden kann. Von einer Überfrachtung mit vielen solcher Effekte würde ich jedoch abraten, wird ganz schnell langweilig. In History-Dokus werden solche Effekte mit alten SW-Fotos oft bis zum Erbrechen angewandt. Einmal wäre ein Eyecatcher, 2x ganz originell, aber bei fast jedem historischen Bild wird es eher öde, die alten dokumentarischen SW-Fotos werden so zu billigen Daumenkinos die oft vom eigentlichen Informationsgehalt nur ablenken.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Alarm, die Borg kommen. Die Borg sind immer und überall ...

      Bin aber schon etwas länger hier ;)

      Infos findet man halt an vielen Stellen. Und wenn man irgendwas sinnvollen Beitragen kann, ist das natürlich auch immer da, wo gerade etwas angesprochen wird.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Vielen Dank für die ganzen Antworten!

      @rotocam: Danke für die Programmempfelungen! Werde mich da mal einarbeiten, wichtig ist dass man den Bereich gezielt "ausschneiden" kann damit das einigermaßen realistisch aussieht. Video im Video muss nicht sein würde reichen wenn man ein Bild darüberlegen kann.

      @borg: Jo genau so meinte ich. Ein Gegenstand soll gleich groß bleiben (Standbild) während sich der Hintergrund weiter weg bewegt.

      @Thorben: Danke die Videos haben mir sehr weitergeholfen!

      Super Forum hier!!