Mavic Air 2 lockt Insekten im Flug an

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 lockt Insekten im Flug an

      Weil ich das jetzt schon von so vielen von Euch gelesen habe in ganz unterschiedlichen Threads, denke ich, ist das MA2 spezifisch und es auch Wert, einen eigenen Thread zu bekommen.

      Ich habe es selbst an meinem ersten Flugtag schon erlebt, dass drei bis fünf Dutzend Fliegen oder Bienen oder eben flinke Insekten ganz dicht an die fliegende MA2 wollen und die direkt nebendran und drumherum fliegende Mavic Pro (helleres Fluggeräusch) komplett ohne Fliegen herumflog.

      Denke der Erfahrungsaustausch incl. Videos oder Bilder passt sehr gut hier hinein. Auch die gerade erst in nem Nachbar Thread vorgeschlagene Frequenzamplituden Spezial Tonmessung :D

      Bin SEHR gespannt, wer das Rätsel löst, bevor uns der NaBu das Fliegen durch Fliegenschwärme verbietet ... =O
      Der Weg ist der Weg.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal die Frequenzen der MA2 beim Hovern gemessen.



      Das Rauschen geht selbstverständlich über das gesamte Spektrum aber:
      Wie ihr seht liegt die ein lauter Bereich bei ca 230Hz-250Hz.

      Laut Google-Recherche zu "Bienen" und "Frequenzen" findet der Schwänzeltanz der Biene im Bau bei ca 250Hz statt. Das erklärt allerdings nicht direkt das Interesse an Objekten in der Luft.
      Weiterhin sagt Google dass Bienen agressiv auf Frequenzen zwischen 10k Hz und 18k Hz reagieren. Diese Information ist allerdings sehr(!) ungenau und betrifft die MA2 nach meiner spontanen Messung nicht.

      Ich werde mich weiter auf die Suche nach Imkern und Experten machen, die an den Bienentypischen Frequenzen forschen. Ggf mache ich da mal ein Video zu, das scheint es noch nicht zu geben.
      Ich finde diese Beobachtungen bisher unter dem Hintergedanken des Insektensterbens sehr beunruhigend.
      Versucht bitte Insektenschwärmen unbedingt auszuweichen!

      Die Frequenz der MA2 im Nachgang zu korrigieren dürfte nur mit anderen Props (mit anderem Winkel zB) möglich sein.

      Link zum Spektrum im Vollbild

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Zahl () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • DonKingMat schrieb:


      Bin SEHR gespannt, wer das Rätsel löst, bevor uns der NaBu das Fliegen durch Fliegenschwärme verbietet ...
      Ich hatte bisher einmal "Feindkontakt" mit der Platinum und einem größeren... $Weißderfuchs. Die Blutspritzer (sic!) habe ich als Warnung an alle anderen halbstarken jung-dynamischen Insekten dran gelassen. Ich musste das erst heute dem Käufer erklären ;)
    • @Graf Zahl kannst Du ein bisschen was über Deinen Messaufbau berichten!? Also welches Equipment, welche Flugbedingungen, gab es eine Einmessung gegen einen Referenzton, warum kannst Du so tolle Spektraltonmessungen (also eher Dein fachlicher Hintergrund), Temperatur der Messumgebung, ...

      Sehr schöner Bericht von Dir! Schonmal sehr aussagekräftige Initialmessung :thumbup:
      Der Weg ist der Weg.
    • Dieselfan schrieb:

      War schon spät, wa?
      Ja, ist aber noch zu früh. Die besagten Props müssen noch "entwickelt" werden.
      Hier solange die Herstellerbeschreibung für die bisherigen Mavics:

      "Offering the same propeller thrust (lift) at lower motor RPMs drastically improves sound signature and increase motor life."
      (M2P)

      Ob die leiser sind mit niedrigerer Drehzahl, wird eher wieder so ne subjektive Sache, aber die Frequenzänderung könnte reichen fürs Thema hier.
    • Hi, ist mir auch schon aufgefallen. Bei der ma2 ist es so wie bei der Anafi da bin ich über ein Rapsfeld geflogen. Dachte nur was schwirren da so viele Mücken herum. Vom Display auf die Drohne geschaut und meinen Augen nicht getraut ein richtiger Schwarm.

      Hat mir echt leid getan. Musste im Sport Modus auf 80 Meter Höhe steigen damit die Bienen mich nicht mehr verfolgten.
    • Mit Bienen hatte ich auch schon meine Erfahrung. Im Urlaub auf Kreta wurde meine P3P von eine Bienenschwarm "angegriffen". Das Propellergeräusch lag anscheinend in einem Frequenzbereich welcher als feindlicher Bienenschwarm oder als der von Hornissen verwechselt wurde.
    • Das selbe Problem hab ich mit der Mini.... Wurde in den letzten Wochen 3x an unterschiedlichen Plätzen von einem Bienenschwarm attackiert.
      Sobald man aber den Landeanflug einleitet lassen sie von der Drohne ab. Ich hab keine Ahnung warum, war aber bei allen Attacken so.
    • Hatte neulich auch einige an den Hacken, konnte sie aber im Sportmodus easy abschütteln. Ist beim hovern passiert, hatte einiges in der App geändert, schaue wieder hoch und sehe wie Bienen den Kopter attackieren. Kopter hochgezogen und dann Vollgas.
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • cmoss schrieb:

      Ich habe da eben mal so eine Frequenzanalyse vom Mavic Pro gemacht, da sieht man keinen besonderen Peak.
      das ist keine brauchbare Spektrumanalyse, und selbt bei deinem Bild hast nen 250Hz Peak....
      deine Analyse ist ne Momentaufnahme während die von Graf Zahl Frequenzbereiche zeitlich darstellen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ich hab ein Video von einer Bienenattacke. Werde es demnächst hochladen. Hier schon mal paar Bilder wie schlimm es ausgehen kann.
      Ich hatte echt Angst die Drohne zu landen, denn die Bienen machten einen so krass aggressiven Eindruck das ich mir nur dachte wenn der Motor aus ist und ich gelandet bin suchen die sich ein neues Opfer also mich vielleicht. Somit musste ich 400 Meter weiter fliegen und dann der Drohne hinterher und dann habe ich mich erst runter getraut.
      Bilder
      • 20200517_145943.jpg

        236,3 kB, 1.024×576, 217 mal angesehen
      • 20200517_145939.jpg

        250,48 kB, 1.024×576, 195 mal angesehen
    • kolluk schrieb:

      cmoss schrieb:

      Ich habe da eben mal so eine Frequenzanalyse vom Mavic Pro gemacht, da sieht man keinen besonderen Peak.
      das ist keine brauchbare Spektrumanalyse, und selbt bei deinem Bild hast nen 250Hz Peak....deine Analyse ist ne Momentaufnahme während die von Graf Zahl Frequenzbereiche zeitlich darstellen
      Weil ich keine Lust hatte, alles mögliche an Equipment auf die Terrasse zu schleppen, nur um einen hovernden Mavic Pro zu messen, war das bloß eine Handy-App. Der Peak bei 250 Hz ist höchstens ein Peakerl, der holt m.E, kein Biene aus dem Stock ....

      Ich bin ja kein Bienenzüchter, aber könnte es nicht sein, dass Bienen bei Anwesenheit eines Menschen, der wild flatternd in ihrem Revier herumrennt, genauso ungehalten reagieren?
    • RC-Role schrieb:

      Wartet auf die Masterairscrew-Flüsterprops für die MA2. Die laufen langsamer und somit mit anderer Frequenz.
      Langsamer.....Wie haben die Props eine Rutschkupplung? :D

      Das mit den Bienen sprich Insekten ist nicht neu, hatte ich schon beim Phanom 1 und auch bei der P4. Allerdings nicht so krass wie bei @Solimirshi.
      Kommt vllt. auch darauf an welche Bienen es sind und zu welcher Zeit und Temp. geflogen wurde.
      Bin mit der Air2 letztens ca. 15-20m von einem Bienestock geflogen und habe den Imker zugesehen wie er die Waben inspiziert. Bie Bienen hat es nicht gestört.

      Ich würde da nicht so viel Wind drum machen sonst kommt die nächste Verordnung mit Flugverboten im Sommer. :whistling:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel