DJI Drohnen und AR Brillen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Drohnen und AR Brillen

      Hallo,

      hat hier evtl jemand Erfahrung mit Augmented Reality (AR) Brillen in Verbindung mit DJI-Drohnen? Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich die aktuelle Position der Drohne am Himmel ins virtuelle Sichtfeld projizieren zu lassen, um die Drohne am Himmel schneller wiederzufinden, wenn man mal zwischendurch den Blick z.B. in Richtung Display gerichtet hat und dann erst wieder "suchen" muss. Gerade die neuen hellen Drohnen wie die Mini oder Air 2 haben manchmal so wenig Kontrast, dass es mich oft mal einige Momente kostet, sie wieder zu finden.
      Gibts dafür schon technische Lösungen oder Projekte, auf die man aufbauen könnte? Ich habe bislang nur die FPV Brillen von DJI gesehen, die aber ja keine AR sondern VR sind, und im Grunde nur ein Display-Ersatz für die Drohnenperspektive sind.

      Danke und Grüße,
      AnGo
    • Mir ist bisher keine derartige Lösung bekannt. Ich zweifle auch daran, ob das was Du gerne hättest überhaupt mit vertretbarem Aufwand realisiert werden könnte.

      Das Problem fängt bereits mit der Verfügbarkeit einer für den Outdoor-Einsatz geeigneten und noch bezahlbaren AR-Brille an. Deren Bildschirm bzw. Projektionseinheit müsste den Großteil des Sichtbereichs überlagern können und nebenbei noch hell genug sein, um auch an sonnigen Sommertagen noch erkennbar sein. Ich bin zwar schon einige Jahre beruflich aus diesem Thema raus, aber so aus dem FF fällt mir kein hierzu geeignetes Produkt ein.

      Das nächste Problem ist die notwendige aufwändige Kalibrierung der in der Brille notwendigen IMU und deren Abstimmung auf den Träger der Brille. Wenn die Brille mechanischen Spielraum zulässt und nicht jedes Mal absolut exakt gleich auf dem Kopf positioniert ist, muss diese Kalibrierung bei jedem Einsatz wiederholt werden, andernfalls stimmt die Position der virtuellen Markierung nicht mit der Position des realen Objekts überein.

      Und dann braucht man noch ein Stück Software um Drohne und AR-System zu verheiraten, wobei dies wohl noch das einfachste zu lösende Problem wäre. Das System müsste Android-basierend sein, da man so das DJI-SDK direkt nutzen könnte um Entfernung, Höhe und Richtung zur Drohne bestimmen zu können.

      Also ganz schön viel Aufwand für einen eher fragwürdigen Nutzen, denn als erfahrener Pilot weiß man schon aufgrund des aktuellen Videobilds der Drohne und der Vorgeschichte des Fluges recht genau, wo sie sich gerade befindet.

      Aber immerhin, das könnte ein schönes Thema für eine Bachelor-Arbeit sein...

      Gruß Gerd
    • Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich bilde mir ein, dass meine Epson-Moverio BT-300 mit der Drone Soar Software von Epson das kann. Probiert habe ich es aber noch nicht.
      Zumindest kann man den Kopter damit im Auge behalten.
      DJI Go 4 habe ich auf der Brille auch drauf, funktoniert problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()