Legale und schöne Orte zum fliegen in Deutschland?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Legale und schöne Orte zum fliegen in Deutschland?

      Hallo ich bin neu hier,

      ich habe so einen Thread hier nicht gefunden, deswegen hoffe ich, es ist ok, das ich einen neuen auf mache?!

      Ich suche nach schönen und vor allem legalen Orten in Deutschland wo man schöne Aufnahmen machen kann. Mir ist klar, das ich in Kartenmaterial sehe wo ich fliegen darf, mir geht es um Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
      Tipps von Usern halt.

      Freue mich über Eure Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Tobias
    • hm, vom Prinzip her gute Idee, in der Praxis steht sie aber vor der gleichen Hürde wie die Frage nach guten Pilz-Plätzen, Fischer-Plätzen, ... wer einen guten weiß behält das oft für sich ;)

      Tipp: schau' Dir ein paar Fotos oder Videos in den Bereichen Luftaufnahmen - Fotos und Luftaufnahmen - Videos an, da hat man schon mal eine gute erste Inspiration. Alternativ die entsprechenden threads bei den Vielflieger-Modellen wie z.B. MAVIC AIR2 - Videos (keine Bilder) oder Mavic Mini Testvideos (keine Bilder!) etc.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Tobias...bis du international unterwegs ?
      Du mußt das erst mal auf eine Region eingrenzen....Deutschland / Bundesland / Region / Stadt / Landkreis.

      Und wie schon gesagt wurde, keiner hat gern Völker/Dronenwanderung in seinem Revier .

      Geht es nur ums fliegen, da kann man sich verabreden.....alles andere ist schwer.
      Wir haben das fast alle schon erlebt, der Eine geht hin fragt ob er mal zB den schönen Gutshof filmen darf.

      14 Tage später hat der Grundeigentümer dann die Geschwader über sich.

      Und...schöne Lacations...sind meist tabu. Es war schon vor April 17 schwer, nun ist die Gesetzeslage und noch schlimmer,
      der Volkszorn gegen uns.

      Wer ein gutes Auge hat, findet auch banale Objekt interessant.
      Kommt immer drauf an, was draus macht.

      Eigeninitiative...ein Objekt auswählen...gesetzliche Lage erkunden....evtl. Genehmigung holen.....Eigentümer fragen....
      und die Regeln in der Natur beachten.

      So einen Führer wie zu meiner Zeit im MTB Bereich die "Moser Touren Vorschläge", so etwas wirst nicht finden.

      Ein Tip, im Ruhrgebiet, Zeche Zollverein, da kann man sich Erlaubnis holen.

      Andere Hotspots wie zB Landschaftspark Nord Duisburg, da ist striktes Verbot.
    • Hallo Gemeinde.
      Auch ich bin neu hier und begeisterter Drohnen Flieger seit Anfang des Jahres. Angefangen mit der Mavic Mini, die ich auf meinen Touren fast immer dabei habe, kam im April eine Pro Platinum dazu. Und bin von beiden mehr als begeistert.
      Zu deiner Frage: Ich benutze für meine Flugorte oft Google Earth und natürlich die DFS Flugsicherungsapp. Die "Guten" Flugorte ergeben sich auch oft durch Inspiration wenn man unterwegs ist. Natürlich alles im Rahmen des Erlaubten...
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • franc_espunkt schrieb:

      Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
      gute Idee aber um ganz ehrlich zu sein, die gab es schon mehrfach und keine der bisherigen Versionen, ob als Forenumfrage (in div. Foren), smartphone-app oder website, hat so richtig gezündet ... über die Gründe kann man nur spekulieren (siehe auch #2)

      ganz konkret: Deine Seite ist gut gemacht, ggf. 1-2 vor Dir vorgelegte Beispiele je Kategorie wären hilfreich gewesen um neuen usern zu illustrieren wie Du Dir die jeweilige Beschreibung etc. vorstellst

      Viel Glück mit Deinem Projekt!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • yep, genau so :thumbup:

      Ein Hinweis noch: wäre ich an Deiner Stelle würde ich einen Hinweis einbauen das nur legal "befliegbare" spots (EU-DVO, Schutzgebiete, ...) veröffentlicht werden dürfen und jeder, der einen spot hochlädt, verpflichtet ist das dies vorab sicherzustellen (und nicht Du als Betreiber der Seite) - mindestens im disclaimer des Impressums, ggf. sogar vorne etwas prominenter ... einfach zu Deiner eigenen Sicherheit ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • aber bitte von einem juristischen Sachverständigen in der Formulierung noch "aufadeln" lassen - ich bin kein Jurist von daher ist das ein gut gemeinter Laien-Ratschlag - damit der zur vollen Geltung und Wirkung kommt wäre ein wenig Schützenhilfe eines entsprechend Fachkundigen angeraten ... ggf. liest ja hier jemand mit und kann unterstützen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Einen Nutzen würde das Ganze bringen, wenn man die Informationen zu Schutzgebieten direkt mitliefert, bspw. für den Eintrag der Erdfunkstelle Raisting eben geodienste.bfn.de/mapapps/reso…f2-43da-bf90-ae17f2b3da02 . Dann sieht man auch, dass man bspw. auf das Vogelschutzgebiet drumherum aufpassen muss.

      Aber ich schließe mich insgesamt an, ich wünsche dabei ebenfalls viel Erfolg, als Nutzer wäre so ein Portal eine tolle Sache. Aber es über User generated Content füllen zu wollen, wird kaum funktionieren, das haben andere bereits seit Jahren vergeblich versucht, auch über recht hochwertige Mobile Apps. Ehrlicherweise würde ich meine Spots - vor allem die in der Nähe - auch nicht hinterlegen, aus oben bereits genannten Gründen.

      Irgendwann wird ein Anbieter so etwas vielleicht mal redaktionell zumindest begleitet aufziehen, was jedoch entsprechend viel Aufwand ist, wenn man es vernünftig macht und bspw. auch die landschafts- und naturschutzrechtlichen Dinge ebenfalls dabei abklopft. Das muss dann natürlich auch wieder zyklisch auf Änderungen überprüft werden, und ebenfalls wären dann für alle Spots auch Änderungen in den gesetzlichen Regulierungen zu berücksichtigen. Das würde dann also auch einer gewissen Manpower bedürfen, einen recht großen initialen Aufwand bedeuten (wenn man nicht mit nur 15 Spots starten will, was nicht funktioniert), und dementsprechend auch sicher nicht kostenlos angeboten werden können. Ein Geschäftsmodell halt.

      Ein großer Nachteil eines solchen Portals für das Drohnen-Hobby ist noch, dass ab einer gewissen Größe und Relevanz natürlich nicht nur die Drohnen-Piloten darauf ein Auge haben werden, und zumindest Privatleute und Institutionen und gegebenenfalls auch untere Naturschutzbehörden in ihrer Landschaftsplanung sich darauf einstellen, wenn ihre Grundstücke und Flächen zum Mekka von Drohnen-Piloten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • franc_espunkt schrieb:

      Hallo Piloten,

      ich habe eine Homepage erstellt, bei welcher man seine "DrohnenPlaces" mit optionaler Galerie, Video und Kontaktdaten posten kann. Um sie etwas bekannter zu machen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
      Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
      Was ist gut? Was ist verbesserungsfähig und was geht gar nicht?
      Hallo,
      also ich finde es gar nicht so schlimm, wenn gute Locations geteilt werden. Ich habe gerade von diversen Geräten und Browsern versucht, mich bei "DohnenPlaces" anzumelden. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "falsches reCAPTCHA"; Facebook habe ich übrigens nicht und werde ich auch nicht haben.
    • @skyscope
      Sehr deutsch, die Site ist am Anfang und schon ist das Glass halbleer, jo, was kann alles passieren.
      So etwas entmutigt IMHO potentielle Poster.
      Dont worry, ist nicht persönlich gemeint.

      ( Kann selber leider nur mit Acker und drumrum schießwütigen Drohnenfeinden dienen)
    • @franc_espunkt
      Wie sieht es mit der Haftung aus? Kann man dich für Einträge haftbar machen? Auch für irgendwann uralte.
      Nur aktuelle und richtige Daten sind gute Daten.
      Keine Daten sind besser als schlechte Daten.
      Beide Zitate von meinem Prof.
      Wie wäre es mit einem Wikipedia Eintrag? Dort kann jeder etwas eintragen, ändern, aktualisieren und so weiter. Du schaust dann ab und zu einmal rein und greifst helfend ein.
      Es ist erstmal nicht ganz easy, als Neuling dort etwas einzustellen. Kann zu längeren Diskussionen mit (d)einem Mentor bedeuten.
      @SidJoker
      Wenn das Glas halbleer ist, ist das Glas zu groß.
    • SidJoker schrieb:

      @skyscope
      Sehr deutsch, die Site ist am Anfang und schon ist das Glass halbleer, jo, was kann alles passieren.
      So etwas entmutigt IMHO potentielle Poster.
      Sehr oberflächlich. Ich bin Realist. Händchenhalten und das ermutigende auf die Schulter klopfen, wo es meiner Ansicht nach nicht viel zu ermutigen gibt, überlasse ich anderen. Und wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du die Information entnehmen können, dass das nicht das erste "Startup" dieser Art ist, was ich verfolgt habe.

      Aber dann darf der Betreiber ja sicher erwarten, dass du ganz "undeutsch" den frommen Worten auch Taten folgen läßt, und dann mal ein paar eigene Spots einstellst? Ich bin gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Propellermann schrieb:

      franc_espunkt schrieb:

      Hallo Piloten,

      ich habe eine Homepage erstellt, bei welcher man seine "DrohnenPlaces" mit optionaler Galerie, Video und Kontaktdaten posten kann. Um sie etwas bekannter zu machen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
      Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
      Was ist gut? Was ist verbesserungsfähig und was geht gar nicht?
      Hallo,also ich finde es gar nicht so schlimm, wenn gute Locations geteilt werden. Ich habe gerade von diversen Geräten und Browsern versucht, mich bei "DohnenPlaces" anzumelden. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "falsches reCAPTCHA"; Facebook habe ich übrigens nicht und werde ich auch nicht haben.
      Danke, auch ich finde es nicht schlimm, wenn man seine Aufnahmen und wo man geflogen ist teilt. Man kann optional auf der Plattform seine Kontaktdaten anzeigen lassen. Eventuell sogar ein Mehrwert zwecks Eigenwerbung.
      Sorry für den reCAPTCHA-Fehler, ich nenne es mal "Kinderkrankheit" :D es wurde gefixt und sollte nun funktionieren.
    • Ich habe eine Seite im Internet gefunden, bei dem Du schauen kannst wo man fliegen kann und darf.
      Bei Einstellung gehst du erst auf Deutsch, dann Klickst Du Landwirtschaftliche Flächen weg und Naturpark.
      Wenn Du mit der rechten maustaste auf eine Weise Fläche eine stelle anklickst bei dem Du fliegen lassen möchtest, dann kannst Du sogar das wetter sehen mit Wind Geschwindigkeit was in den nächsten 7 Tagen sein wird und danach Planen, ist ziemlich genau.
      FlyNex
    • Leute, bitte keinen Stress. Mir ist klar, dass es schon dutzende ähnliche Seiten, Apps und Kartendienste zu diesem Thema gibt. Ich möchte auch nicht das große Geld damit machen, bekannt werden oder sonst was. Ich bin lediglich ein Hobby-Drohnenflieger, welcher immer wieder die Frage nach guten Location liest. Wenn DrohnenPlaces nicht angenommen wird und schon jetzt zum Scheitern verurteilt ist, dann ist es halt so. Da bin ich Realist.
      Ich möchte Tipps von euch, was ich beachten sollte. Zum Beispiel die Fragen zum Rechtlichen. Danke dafür.