Freestyle Drohne landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freestyle Drohne landen

      Hallo an alle,

      hab mal ne Frage zu Landung der Freestyle Drohne.
      Irgendwie bekomme ich es ohne einen Überschlag nie hin, den Racer zu landen.
      Auch wenn ich langsam zum Landeplatz reinfliege sehe ich nie durch den Kamera Winkel von ca. 30-35°, wann der Boden kommt. Es ist echt nervig das nie richtig hinzubekommen. Dazu kommt noch, dass der Akku auf der Unterseite hängt (hab oben keinen Platz, den Akku dort zu montieren), und somit eine Schieflage vorprogrammiert ist.
      Hätte jetzt in BF 4.1.5 versucht die Landung mit dem Failsafe hinzubekommen, aber die eingegebenen Werte und der dazu entsprechende Schalter nimmt den Drehzahl Wert von 1350 nicht an??
      Das Quad selber geht schon in den Failsafe Mode, aber ohne den eingestellten Gas Wert. Er nimmt einen niedrigeren Gas Wert, sodass der Racer zu schnell sinkt.
      Plan B wäre dann, dass ich den Leerlauf Gas Wert erhöhe. Aber mehr als 20 Prozent sind nicht drin. Einen größeren Wert wird in BF nicht zugelassen.

      Weiß jemand, wie ich entweder die Failsafe Werte so einstelle, dass die Drehzahl nach meinen Vorgaben angenommen werden?
      Oder wie ich den Leerlauf Gas Wert erhöhe?


      Beste Grüße

      Mertakker
    • Hi,
      Ich denke mit einer sauberen Landung nimmst du dir einfach zu viel vor. Freestyler und Racer muss man nicht sauber landen, die sind schließlich dafür gebaut härtere Bruchlandungen zu überstehen. Die typische "Landung" sieht so aus dass man über weichem Boden bei niedriger Flughöhe einfach disarmt und den Kwad fallen lässt. Alleine schon weil man doch keine Sekunde seiner kurzen Flugzeit mit einem Landeanflug verschenken will.
      Eine wirklich saubere Landung ist schon fortgeschrittenes Niveau. Dazu landest du am besten neben einem hohen Objekt, so dass du trotz nach oben zeigender Kamera eine Höhenreferenz sehen kannst. Später kannst du deine Person dafür nehmen, und vor deinen Füßen landen. Einem Anfänger würde ich eher zu einem Baum, Zaun, oder ähnlichem raten. Wenn es windig ist, dann gegen den Wind anfliegen, so hast du die Nase tiefer.

      Ich würde dir auch dringend von der landing Einstellung bei failsafe abraten. Im failsafe Fall gibt es dann keinen Notaus mehr. Du hast absolut keine Kontrolle mehr über den Kopter, und kannst nur hilflos zusehen wie er Mist baut. Lass am besten alles auf den Werkseinstellungen mit "drop", das ist die sicherste Variante. Nicht nur für andere, sondern auch für den Freestyle Kwad selbst. Beim Freestyle wirst du nahezu niemals auf freiem Feld das Signal verlieren, sondern in der Regel nahe an Hindernissen. Per disarm zu Boden zu fallen geht dann meistens glimpflicher aus als wenn der Kopter mit laufenden Props gegen das Hindernis fliegt. Gerade wenn du über Bäumen und Büschen abstürzt bist du froh wenn er mit ordentlich Wucht runter kommt, und bis zum Boden durch fällt, und nicht oben in der Baumkrone hängen bleibt.

      Beim Leerlaufgas bist du mit der Problematik ganz falsch. Das begrenzt dich auf eine Mindestdrehzahl, unter der du dann nicht mehr fliegen kannst. Das will man eigentlich so niedrig wie möglich einstellen ohne dass die Propeller stehen bleiben, bzw. ohne dass er beginnt zu trudeln wenn man den Gas Stick auf Null zieht.