Drohnen Haftpflicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Drohnen Haftpflicht

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drohnen Haftpflicht.
    Ich habe heute mit meinem Versicherungsagenten über einen Drohnen Haftpflicht gesprochen.
    Er sagte mir das die Drohne mitversichert ist, es kommt nur darauf an wie viel Gewicht die Drohne heben\transportieren kann.
    Also meine Frage wie viel Gramm kann eine Mavic Air 2 heben?
    kann mir jemand weiterhelfen? Danke
  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Wähle eine Versicherung, die einfach die Benutzung von Drohnen mit versichert - also ohne, Dich auf eine bestimmte Drohne (mit Seriennummer usw.) festlegen zu müssen. Das macht die Sache unnötig kompliziert. Desweiteren würde ich eine Haftpflicht wählen, die auch die Benutzung der Drohne(n) durch Familienmitglieder/Haushaltsmitglieder mitversichert. Kann natürlich sein, dass Du den Versicherer dann wechseln musst, aber Deinem Makler kann es ja eigentlich egal sein, von welchem Versicherer er die Provision bekommt.
  • Vor allem wähle ein Versicherung die nicht nur das Benutzen sondern auch das Halten einer Drohne versichert. Das wird nämlich vom Gesetzgeber verlangt. Das Thema ist Gefährdungshaftung und das haben die meisten Privarhaftpflichtversicherer nämlich nicht. Einfach mal den Vertreter fragen, ob die Versicherung denn auch die geforderte Versicherungsbestätigung erteilt.

    Aber das alles hatten wir hier schon mehrfach durchexerziert. Einfach mal die Foren-Suche zum Thema Versicherung, Gefährdungshaftung und PHV bemühen.