Drohne gefunden, wieviel Aufwand lohnt sich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne gefunden, wieviel Aufwand lohnt sich?

      Bekannte haben eine Drohne im Garten gefunden. Ich habe sie mir mal angesehen, es handelt sich um eine Spielzeug-Drohne Maginon QC-50S WiFi.
      Akku geladen, App heruntergeladen - funktioniert. Ich selbst hatte bisher auch nur so ein Teil, allerdings ganz schlimm - eine Jamara Catro... schon 3 mal Motoren erneuert, das Teil macht keinen Spass.
      Die QC-50S funktioniert so weit, hat aber keine Seriennummer, es war keine Karte drin, keine Besonderheiten, die eine Identifizierung zulassen, wahrscheinlich vom Winde verweht und dann abgesemmelt.
      Was macht man mit so was am besten? Gefunden Anzeige bei Ebay-Kleinanzeige mit Fundort ohne Typbezeichnung dachte ich mir, dann können Leute aus der Umgebung nachfragen und wenn mir jemand das Zubehör zeigt, dann wird das wohl seine sein. So arg abgenutzt sieht das Gerät nicht aus, eher wie frisch aus der Packung, wobei dieses Modell schon etwas älter ist.
    • Dito. Ich weiß nicht ob das bei einem Fund im eigenen Garten anders sein könnte als auf öffentlich zugänglichem Gelände, aber allgemein besteht eine Meldepflicht beim Fundbüro. Die Kleinanzeige kannst du ja trotzdem schalten, und darin an die Behörde Verweisen. Wenn sich in einem halben Jahr niemand meldet gehört die Drohne dir.
    • Ja, dann werde ich mal da hin traben. Aber dieser Vorgang hat wieder mein Interesse an Drohnen geweckt. Nach einigen Videos scheint mir die Xiaomi fimi A3 interessant zu sein.
      Aber das gehört wohl wo anders hin. Danke für die Hinweise.