Selbstentladung Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist das nicht bei jedem Hobby so, daß man auch Arbeiten machen muß, die nicht so spannend sind?

      Rennfahrer müssen z.B. nicht nur für einen vollen Tank sorgen, sondern auch für Ölwechsel, frische Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer ...
      Fallschirmspringer müssen ihren Fallschirm packen.
      Bei der Armee war auch nicht nur Schießen und Laden angesagt (das ging ja noch), sondern auch das Waffenputzen (ihhh - wie öde).
      uswusf.

      Egal welches Hobby Du ausüben willst, solche eher langweiligen Nebentätigkeiten hast Du überall. Wenn Dir das zuviel ist, dann engagiere Jemanden, der Dir diese Arbeiten abnimmt (Rennfahrer z.B. haben ihre Techniker).
      Rechne aber damit, daß dieser Luxus nicht ganz billig ist.
      Es ist jetzt an Dir, ob das Hobby spannend genug ist, um diesen Aufwand zu betreiben oder zu bezahlen.
      Fly long and prosper.
    • Die Akkus von DJI entladen sich doch erst nach einer gewissen Zeit (7-10-14 Tage?!?).

      Das ist eigentlich genug Zeit einmal dran zu denken und die Akkus zu laden, mit einem Mehrfach-Ladegerät geht der „Aufwand“ nahezu gegen Null.

      Viel aufwändiger dagegen finde ich die Flugvorbereitung wie DFS-App checken, Wetter checken, ...

      Bei der Vorstellung Auspacken und Fliegen sollte man sich das Ganze besser noch einmal überlegen, die Realität sieht anders aus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Gute Frage, meine P4 kann das auch noch. Vllt. kommt es ja wieder. Eingestellt scheint es jetzt auf 5 Tage habe es aber noch nicht so genau kontrolliert und weis auch nicht ob der Entladevorgang immer weider durch drücken der Einschalttaste unterbrochen wird. So ist es ja beim P4.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • MrSpok schrieb:

      Nobier schrieb:

      kann man bei der Air 2 nicht einstellen.
      Ach so? Warum dieser Rückschritt?
      da liegt an der neuen fly app dort geht das leider noch nicht wie zuvor in der Dji go App.

      Finde das eigentlich etwas merkwürdig von Dji bei den anderen Drohnen die ich hatte mit der Go App konnte ich den Timer auf 10 Tage stellen jetzt geht das leider nicht mehr und die Akkus haben schon nach 1 Tag 95% und nach 5-6 Tagen nur noch 60% was dazu führt das wenn man vor hat in den nächsten Tagen zu fliegen sobald das Wetter es zulässt immer mal wieder nachladen muss oder voll geladen hat und dann doch nicht am nächsten Tag fliegen kann das führt dazu das der Akku öfter am Netz hängt als zum Beispiel meine Akkus der mavic pro.
      Man könnte fast meinen Dji möchte das man öfter lädt, ich würde mir gerne wieder einen Timer von 10 Tagen wünschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bro84 ()

    • Bro84 schrieb:

      Man könnte fast meinen Dji möchte das man öfter lädt, ich würde mir gerne wieder einen Timer von 10 Tagen wünschen.
      Kann dem in soweit Zustimmen das ich mir auch wünsche die Zeit wieder selbst einstellen zu können aber vllt. steckt ja ein Grund dahinter.

      Zum einen könnte ich mir auch vorstellen das die Akkus öfter geladen werden sollen weil 10 Tage zu lang sind und dadurch die Akkus schaden nehmen. Zum zweiten könnte man natürlich auch andere Dinge vermuten z. B. mehr Absatz durch beschleunigten Verschleiß.

      Ich fand es beim 3 fach Lader vom P4 auch gut das man dort expliziet das Entladen Einschalten bzw. den Akku gleich nach dem fliegen auf Lagerspannung bringen konnte.
      Am 3 fach Lader der Air 2 ist nun leider kein Umschalter mehr vorhanden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • In welchen Zeitraum entladen sich die Akkus eigentlich weiter nachdem nach 5 Tagen nur noch 60/65% drauf sind?
      Für einen super spontanen Ausflug würden mir die 3 Akkus der FMC auf 60% ausreichen.

      Ein paar Videosequenzen, Fotos und Panoramas sind damit doch problemlos möglich.
      Selbst das spontane wild umherfliegen aus puren Spass ist damit dann spontan möglich um den Akku auch mal etwas weiter zu entladen.


      Nobier schrieb:

      bei der Air 2 nicht einstellen
      Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber da werd ich mir eine freie Smarte Steckdose raussuchen, die ich bei Bedarf aus der Entfernung zum laden einschalten kann. So kann ich aus der Arbeit entscheiden, heute wird geflogen und dann schalte ich die Steckdose an und habe nach der Arbeit geladene Akkus. Wenn ich dann mal im Winter doch nicht fliegen gehen konnte dann kann ich die ja Einstellungen alle 10-15 Tage einzuschalten und alles aufzuladen.
      Sehr gute Idee!

      Im Handbuch steht das man nach vollständigen Laden die Akkus vom Strom nehmen soll. Kann ich diese aber gewissenfrei in dem 3 Ladedock lassen wenn ich den Strom der Dose ausgeschaltet habe?
      Ich frage mich ob die Kontakte der Station auch ohne Strom irgendetwas beim intelligenten Akku triggern?
    • DavidL schrieb:

      Kann ich diese aber gewissenfrei in dem 3 Ladedock lassen wenn ich den Strom der Dose ausgeschaltet habe?
      Ich frage mich ob die Kontakte der Station auch ohne Strom irgendetwas beim intelligenten Akku triggern?
      Bin zwar nicht ganz sicher hatte aber einen Akku mal längere Zeit >2 Tage in dem 3 fach Lader gelassen hab aber keine Reaktion feststellen können.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich habe meine nur im Ladedock wenn ich Fliegen will lade ich sie und wenn es nichts wird mit fliegen warte ich bis sie alle geladen sind dann kommt der Stecker raus bis zum nächsten mal.
      Die Akkus entladen sich auch im Ladedock so nach zwei Tagen schau ich mal vorbei und drücke auf Start und da sind dann meistens noch 3 grüne am Leuchten.
      Sie werden auch minimal Warm beim entladen :P
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • es gibt Ladegeräte wo man vier Akku sowie die Fernbedienung zeitgleich laden kann, nach 75 Minuten ist alles geladen, diese Zeit sollte man haben, sonst ist es mit diesem Hobby vielleicht wirklich nichts für dich.

      Ich finde die eigentlichen Flugvorbereitung wesentlich aufwendiger als die Akku Laderei.
      Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, auch welchen Zeitaufwand man in sein Hobby stecken möchte.

      Mir macht es Spaß und ich denke dies ist die Hauptsache.