Neugerät - keine Verbindung vom Controller zur Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neugerät - keine Verbindung vom Controller zur Air 2

      Hallo zusammen,
      ich sende erst einmal viele Grüße in dieses Forum, da ich mich nun als Erstnutzer einer DJI Mavic Air 2 gerade angemeldet habe.
      Ich habe folgendes Problem:

      Ich habe alles ordentlich ausgepackt und startklar gemacht mit Hilfe der einzelnen Schritte eines youtube Videos.

      Nun starte ich den Controller mit meinem iPhone und danach die Drohne - Startgeräusch an der Drohne erklingt.
      Mein App verbindet sich nun aber nicht mit der Drohne, ich sehe auf dem iPhone "Fluggerät verbinden", klicke ich darauf erscheint ein Fenster mit "Fernsteuerung sucht nach Fluggerät" und dann erscheint kurz danach "Verbindung mit dem Fluggerät nicht möglich?"

      Jetzt bin ich überfragt und hilflos, was ich nun machen kann?
      Habe alles schon ein paar Mal an- und wieder ausgemacht :(
      Bitte, bitte, habt Ihr eine Idee oder Anleitung?
      Beste Grüße, Peter
    • Die die Fernbedienung ist ab Werk mit der gelieferten Drohne gekoppelt.
      Du machst also eigentlich alles richtig.

      Dennoch war das bei mir beim ersten Versuch genauso.
      Der Stecker im Smartphone war einfach nicht fest und tief genug drin.
      Überprüfe also die steckverbindung in der Fernbedienung und im Smartphone.

      dann überprüfe, ob die ladeanzeige der Fernbedienung blinkt oder durchgängig leuchtet.
    • Fluchti schrieb:

      Oder vielleicht Kabel an der falschen Seite der FB angeschlossen?
      Dann müsste er ja ein anderes Kabel verwenden.

      Bin heute auch geflogen aber hatte in der App zeigte mir die Aircraft Orientation immer den Kreis rot gestrichelt und ein durchgestrichenes rotes Rechteck.

      In der BA habe ich nicts gefunden da ich englischer Legastheniker bin.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
      Mavic Air 2 gestern erhalten, Akkus alle einzeln geladen, Fernsteuerung ebenfalls.
      Jetzt wollte ich die Aktivierung vornehmen. Dutzende Videos angesehen, ja nix falsch machen.
      Steuerung, Drohne und FlyApp geöffnet. Und dann kommt schon das Problem, die Fernsteuerung verbindet nicht mit der Drohne.

      Auf der APP kommt dann der Bildschirm und der der Kasten unten links "Fluggerät verbinden". Darauf getippt, dann kommen mavic mini und air 2 zur auswahl, auf air 2 getippt, dann kommt auf dem Bildschirm mit den Punkten 1.,2. und 3. wie die Fernsteuerung eingeschaltet und mit dem Kabel zum Iphone verbunden wird. Ja, die Kabel sind richtig drin (auch mit dem Iphone meiner Frau probiert), hier tut sich nichts weiter. Wenn ich auf die Kameraansicht tippe komme ich auf die entsprechende Bildschirmseite aber die Fernsteuerung ist nicht mit der Drohne verbunden und lässt sich nicht verbinden.
      Was mache ich falsch, finde in den Anleitungen keine weiteren Hinweise?!
      Was mich stutzig macht, wenn ich zwischen den Modis, Tripod, Normal, Sport hin und her schalte, verändert sich der Blikcode der Drohne ebenfalls, irgendeine Verbindung ist also da.
      Kann mir da jemand helfen?
      Ich übe noch...
    • Nachtrag:
      • Schalte die Fernsteuerung und die Drohne ein
      • Starte die DJI Fly App
      • Wechsel in die „Camera View“, tippe die 3 Punkte an um das Menü zu öffnen und wähle „Control and Connect to Aircraft“.
      • Ein dauerhaftes Piep-Geräusch ertönt aus der Fernsteuerung, ein Hinweis erscheint. Drücke jetzt die Power-Taste auf der Mavic Air 2 für mindestens 4 Sekunden.
      Wenn ich im Punkt Kameraansicht auf die 3 Punkte tippe und im Menuepunkt "Steuerung" auf Fluggerät verbinden tippe, kommt nur die Meldung "Kopplung fehlgeschlagen"

      Weiß aktuell nicht weiter...
      Ich übe noch...
    • Problem gelöst!
      Bei mir lag es an einem einem defekt gelieferten Kabel. Das Kabel das Steuerung und IPhone verbindet.
      Hab mir das eines Kollegen heute vormittag geliehen und die Kopplung ist direkt erfolgt, im Anschluss Aktiviert und Aktualisiert. Sie fliegt!! Juhu!
      Ich übe noch...