Entfernungseinschätzung im Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parksensoren, die nur piepen, sind tatsächlich dumm, weil man dann nicht so gut unterscheiden kann, welcher gerade den meisten Krach macht.
      Bei meinem Auto ist das kombiniert mit einer Grafik, wo jeder einzelne Sensor den Abstand zum nächsten Hinderniss anzeigt - somit gelingt auch enges Parken gut, sofern der Sensor das Hinderniss überhaupt erkennt.
      Einen Schritt weiter wäre dann die 360°-Kamera-Option, die aber leider noch nicht überall gleich gut implementiert ist.

      Bei der Air 2 habe ich noch gar nicht drauf geachtet, ob das Symbol etwas anzeigt... könnte größer sein für meinen Geschmack.
    • In cm leider nicht. Grafisch, in 4-6 Balken, je nach Richtung und da ist bei -ich habs mal gemessen- 12cm ROT.

      Und das in einer durchfahrt, wo ich abzüglich der Strecke von Aussenspiegel zu Aussenspiegel 9cm über habe. Useless. Moderne Autos sind leider eher unübersichtlich - aber was die handelsüblichen Parksensoren können, dafür brauche ich sie nicht.

      ...aber wird glaube ich langsam OT.
    • Arenon schrieb:

      Die Hinderniserkennung ... über leuchtende Balken ... keine Angaben zur Entfernung
      Richtig. Genau das meine ich. Wenn's piept, ist schonmal Vorsicht angesagt. Wenn die Balken dann rot werden, sollte man nicht weiter nach vorn fliegen.
      Aber - und da sind wir wieder beim Thema Übung und Erfahrung - das kann man an einer Hauswand testen. So hinstellen, daß man das Geschehen von der Seite sieht (wie hier schon vorgeschlagen) und langsam auf die Wand zufliegen. Dann hast Du eine gute Einschätzung, welcher Piepton welche Entfernung ist.
      Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten. Kleinere Hindernisse werden (wie hier auch schon erwähnt) eventuell nicht erkannt.
      Fly long and prosper.
    • Zurück zu Entfernungseinschätzung...
      Über das Gebäude oder Objekt fliegen-dann Kamera komplett nach unten ausrichten-so lange auf der gedachten Linie nach unten justieren bis nix mehr im Weg ist (auf dem Weg nach unten) und dann runter auf die gewünschte Höhe mit etwas Abstand zum Objekt... Näher kommst du aus der „in Sichtweite“ -Entfernung nicht ran