Fotos aus Mavic Mini Video gezogen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotos aus Mavic Mini Video gezogen.

      Aus meinem letzen Mavic Mini Video habe ich ein paar Fotos gezogen, warum da noch gesondert fotografieren?
      Die Fotos sind unbearbeitet, das Vido ist im Automatik-Mode aufgenommen.









      Ich finde eine ordentliche Qualität für den 249 gr. Kopter
      Durch anklicken wird die Original-Auflösung gezeigt.
    • Habe ich auch schon mehrfach gemacht und ich wusste vorher, dass diese geringe Auflösung für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. Mein Anspruch an den Mini war, Fotos für Reiseberichte zu machen, um Familie und Freunden auch von oben zu zeigen, wo ich gerade bin und ein paar Eindrücke für mich konservieren. An deinen Fotos sieht man, dass sie exakt für diese Zwecke bestens zu gebrauchen sind, sehr schön gemacht. Fotografiere aber trotzdem lieber, schon wegen der geringeren Datenmenge. Aber immer gut zu wissen, dass bei einem schnellen Schwenk, der als Video unbrauchbar ist, dennoch ein paar interessante Fotos extrahiert werden können.

      Danke fürs Zeigen.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Die aus den Videos gezogenen Fotos reichen für einen HD-TV oder ein Smartphone auf jeden Fall aus.
      Ich bin auch ein anspruchsvoller Hobby-Fotograf, Schwerpunkt Naturfotografie.
      Setze mehrere 1 stellige Canon DSLR-Kameras mit etlichen L-Objektiven ein.
      Trotzdem bin ich von der Foto- und Viedeoqualität der Mavic Mini angenehm überrascht.
      Wenn die Zulassungsfragen der Kopter vernünftig gelöst sind werde ich weiter "aufrüsten", bis dahin habe ich viel Spaß mit der Mini.
    • Rainer K. schrieb:

      Die aus den Videos gezogenen Fotos reichen für einen HD-TV oder ein Smartphone auf jeden Fall aus.
      Du sprichst etwas an, was ich vorher tatsächlich niemals vom MM gedacht hätte, weil ich nur ein normal großes TV Gerät 100 x 60 cm habe, auf dem alles erstaunlich gut aussieht. War der Meinung, wenn man die Bilder und Videos auf so einem Riesen TV ansieht, dann sieht man die Grenzen der MM Kamera. Weit gefehlt, meine Tochter besitzt so einen 4K 2 m Bildschirm und es war nicht nur ich, der aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Alle waren der Meinung, diese Bilder, egal ob Standbild oder Video, kann niemals mit dieser Kamera aufgenommen worden sein. Waren sie aber. :thumbsup:

      Selbst wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, ich würde mir keinen anderen kaufen, denn die "Leichtigkeit" des MM, kann für MICH kein anderer Kopter bringen. Mit Leichtigkeit ist nicht nur Größe und Gewicht gemeint, sondern seine simple Anwendung, bei einer nicht gedachten Stabilität. Da habe ich doch tatsächlich ein Vorstellungsvideo gesehen, da biegt so ein Dödl, sorry für den Ausdruck, an den Armen herum und stellt das als Mangel dar. Der Mensch hat keine Ahnung, was Flexibilität und Stabilität mit einander zu tun haben. Was ich meinem MM schon alles angetan habe, bis jetzt hat er mir alles klaglos verziehen.

      Solche Videos finde ich zwar doof, dennoch zeigen sie, was Flexibilität und Stabilität sind.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Ich finde dieses Thema auch sehr gut gewählt. Es ist erfreulich, wenn auch einmal positive Dinge gesagt und gezeigt werden. Danke für das Zeigen. :)

      Ich bin ebenfalls bekennender Mavic Mini Fan. Die hier gemachten Aussagen zu den Fotos und Videos teile ich uneingeschränkt. Bilder aus den Videos habe ich auch schon verwendet. Mit der geringeren Pixel Anzahl muß man dann halt leben. Für so manch einen Verwendungszweck reicht es aber wirklich aus.

      Ich habe in der Jugend mit der Schwarz/Weiß Fotografie begonnen. Meine ersten Videos habe ich 1992 mit Video Hi8 aufgenommen. Von solchen Aufnahmen wie von der Mavic Mini konnte man damals nur träumen. Es stört mich auch nicht, dass es mit anderen Drohnen noch viel besser geht. Wenn ich das benötige, kaufe ich mir für viel mehr Geld eine bessere Drohne.
      Gruß Brubaker
    • Da sind wir gleicher Meinung, Brubaker.

      Ich habe nun mal versuchsweise 2 der Fotos mit Photoshop (ältere Version) nachbearbeitet.
      Die tiefen Schatten lassen sich erstaunlich gut aufhellen.



    • Ich benutze auch LosslessCut für herausgezogene Fotos aus Videos, ein kostenloses Programm mit dem man auch verlustfrei schneiden kann, das funktioniert sehr schnell.
      Das Programm ist sehr einfach zu bedienen.
    • Rittersmann schrieb:

      ... mit VLC ... die Schnapschussfunktion nutzen ?
      Damit erhält man jedoch die Darstellungsauflösung am Bildschirm mit allen Skallierungs-Fehlern und nicht die die Original-Auflösung der Aufnahmen.

      Eigentlich bieten fast alle Video-Schnittprogramme, eine Einzelbild-Speichermöglichkeit, oder eben das genannte Loosless-Cut. Hier gilt wie der Name schon zum Ausdruck bringt, Verlustfreier Schnitt.

      Hier auch noch mein Favorit welcher ähnlich aufgestellt ist und es für diverse Plattformen (Windows, MacOS, Linux) gibt.

      Kostenfreie Open-Source Video-Anwendung mit deutscher Programmführung: AVIdemux.
    • quadle schrieb:

      Damit erhält man jedoch die Darstellungsauflösung am Bildschirm mit allen Skallierungs-Fehlern und nicht die die Original-Auflösung der Aufnahmen.
      Dann hast du einen anderen VLC als ich. Hier gehts in voller 4K Auflösung, egal wie groß das Fenster beim VLC ist. Es wird die Schnappschuss Funktion vom VLC genutzt und nicht die vom Rechner.
      Bei Mac sind das die Tastenkombi. Option + Command + S
    • Manchmal findet man in einem Video auch genau das Bild, das man als Foto haben will aber man ist schon nicht mehr vor Ort.
      Dann ziehe ich mir auch mal was aus dem Video

      Für threema und Co ist das allemal genug.