Phantom 3 Advanced leuchtet Dauer Rot und startet nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Advanced leuchtet Dauer Rot und startet nicht

      Hallo,

      ich möchte mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Berliner Umland.

      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe meine Drohne nach einem Jahr wieder ausgegraben und wollte sie fliegen. Nun habe ich zwischenzeitlich auch ein neues Handy. Also App runtergeladen und los geht's.
      Daraus wurde leider nix. Denn ich bekomme die Drohne nicht gestartet.
      Die roten Lampen leuchten im Dauer Betrieb und wenn ich die Hebel paarweise nach innen bringe startet die Drohne nicht. Auch sämtliche andere Stellung hilft nicht.

      Ich hab dann den IMU und den Kompass kalibriert . Leider ohne Erfolg. Das Ding läuft nicht an.
      Es erscheinen auch keine Fehlermeldungen in der App. Alles ist i.o. und oben ist grün "reales to fly"

      Wer kann mir helfen?

      Viele Grüße Stefan
    • Hast Du in der App Dich auch mal mit Deinem Account angemeldet? Dann die Frage, was steht in der DJI-GO App in der Kameraansicht in der Statusleiste? Auch mal nachgesehen, was im Menü ganz rechts unter „Über“/„About“ für eine Firmware-Vers. steht, bzw. läuft die aktuelle App überhaupt mit der FW der Phantom 3 ? Fragen über Fragen. Es gibt diverse Punkte daher benötigen wir schon mal mehr Details. U.a. z.B. hat die RC eine Verbindung zur Drohne? Stichwort, Status LED an der RC. Rot oder Grün? Dann, bekommst Du ein Bild aufs Display oder nicht?
    • Hallo Quadle,

      Danke für deine Mail. Gern gehe ich deine Fragen mal durch:

      Hast Du in der App Dich auch mal mit Deinem Account angemeldet? ja
      was steht in der DJI-GO App in der Kameraansicht in der Statusleiste? Ready to go (siehe Foto.
      was im Menü ganz rechts unter „Über“/„About“ für eine Firmware-Vers. steht latest Firmware
      bzw. läuft die aktuelle App überhaupt mit der FW der Phantom 3 ? keine Ahnung
      hat die RC eine Verbindung zur Drohne? Stichwort, Status LED Grün
      Dann, bekommst Du ein Bild aufs Display oder nicht? Ja, habe Bild und kann die Kamera auch bewegen.

      Ich konnte heute die Drohne auch aus der App starten. (Pfeil nach oben, auf der linken Seite.) hat mich nur etwas erschrocken ;(

      Was kann es noch sein?
      Bilder
      • 20200531_091322.jpg

        85,22 kB, 768×460, 227 mal angesehen
    • Mir scheint, dass Deine RC einen „Schuss“ hat. Im Besonderen, scheint Sie nicht auf Stick-Kommandos zu reagieren. Aber auch die Aussage, dass (die hinteren LEDs) am Phantom dauer-rot leuchten scheint ein Problem zu sein und weist lt. Handbuch auf eine „kritischen Fehler“ hin.

      Auf der SD-Karte wird in einem versteckten Verzeichnis /MISC/LOG eine Ergebnissdatei zum Firmwarestatus abgelegt. DieS geschieht immer, wenn der Phantom einen FW-Datei auf dem Speichermedium findet. Evtl. gibt die etwas mehr Aufschluss.

      Auch wenn die Verbindung an der RC Grün zeigt, versuche dennoch einmal, die RC und die Drohne neu zu binden. Die Anleitung dazu findest Du in der Anleitung auf Seite 28.

      Hilft das nichts, mach mal einen Reset mit der RC. Dazu diese einschalten. Beide Tasten unten (C1 und C2) drücken und halten, dann links hinten den Aufnahmeknopf (der mit dem roten Punkt) drücken und ebenfalls halten.
      Die Funke piepst nun D-DD. Tasten halten und die RC ausschalten. Dann wieder einschalten und kurz danach die Finger von den Tasten nehmen.

      Als weitere Option kannst Du die FW für die RC neu aufspielen. Dazu musst Du erst einmal mit der klassischen Methode die Vers. 1.3.20 aufspielen. Danach mit der RC und der DJI-Go App wieder auf die Aktuelle updaten.

      Mit neuerer FW-Version läßt sich der Boot-Loader-Mode mit folgendem Trick aktivieren. RC ausschalten.
      Beide hintere Tasten (C1 und C2) drücken und halten, dann links hinten die Aufnahmetaste (der mit dem roten Punkt) sowie rechts hinten das Silberne Rad drücken und halten. Die RC einschalten. Zwei Sekunden warten, dann alle Tasten / Rädchen loslassen. Die Status-LED sollte nun grünleuchten, die Funke ist damit für ein FW-Update bereit. Mit dieser Kombination lassen sich u.a. missglücktes FW-Updates wiederholen.
    • Danke Quadle für die vielen Tipps.

      Deine Meinung mit der fehlerhaften Verbindung RC zu Drohne Teile ich.
      Folgendes habe ich nun versucht:

      -Auf der SD-Karte wird in einem versteckten Verzeichnis /MISC/LOG: die Datei ist leider leer.
      -versuche dennoch einmal, die RC und die Drohne neu zu binden.: habe ich, leider ohne Erfolg
      -Hilft das nichts, mach mal einen Reset mit der RC. : leider auch keine Änderung
      -Als weitere Option kannst Du die FW für die RC neu aufspielen. : leider liest die RC die "alte" FW 1.3.20 nicht ein. Ich habe versucht nur .bin Datei auf dem Stick und dann einschalten - LED vorn bleibt rot. Auch der beschriebene Boot-Loader-Mode funktioniert nicht. (Es war auch das letzte FW drauf, siehe Bild)

      Hast du noch einen Tipp für mich?
      Bilder
      • 20200531_183446.jpg

        151,79 kB, 1.024×614, 230 mal angesehen
    • Jetzt wird es langsam eng. Da Du eine Bild-Übertragung bekommst und auch Dein Phantom infolge der App-Ansteuerung gestartet ist, glaube ich nicht direkt an die Verbindung zw. RC und Drohne sondern vielmehr an die RC selbst bzw. die Auswertung der Stick-Kommandos. Daher der Versuch durch erneutes Aufspielen der Firmware, die RC wieder zu einem normalen Betrieb zu bewegen. Da jedoch der Phantom bereits mit roten LEDs in dauerndem Leuchten zeigt, scheint in der Phantom oder in der Kommunikation zu bestehen. Versuche mal mit der aktuellen FW-Version 1.11.20 ein erneutes Update der Drohne. Spiele die .bin-Datei ins Root-Verzeichnis einer im Phantom formatierten SD-Karte. Falls alles O.K. ist bzw. auf aktuellem Stand ist, bricht er das Update zu beginn gleich wieder ab. Aber jetzt hast Du eine Ergebnisdatei im versteckten Verzeichnis /MISC/LOG welche evtl. etwas mehr Aufschluss gibt.
    • Danke für deine Mühen Quadle.

      Ich habe jetzt versucht auf der Drohne die FW neu aufzuspielen. Das liefkurz an und endet dann. Im Verzeichnis steht: "Success" bzw. witer unten " Firmware is identical"

      Die Log gibt es jetzt und da steht:

      [

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engywuck1 ()

    • [00013112]Packet checking...
      [00013185]Packet vlink 01.03.0020 <-> 01.01.0009.
      [00013255]Record vlink 01.11.0020 <-> 01.11.0020 (flow = 6).
      [00013330]Packet upgrade failed at packet checking.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      • Was heiißt das? und die RC ließ sich ja nicht neu aufsetzen. Was kann ich da tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engywuck1 ()

    • OK, jetzt haben wir auch gleich die ganze Update-Historie. Interessant sind eigentlich nur die letzten Eintragungen. Was mir aufgefallen ist, die Stammen vom 28.06.2019. Sind das die aktuellen Einträge? Stimmt evtl. die Systemzeit der Drohne nicht? Ansonsten konnte ich auch nichts auffälliges entdecken. Nur, hattest Du die FW-Version 01.03.0020 oder die Aktuelle 01.11.0020 auf der SD-Karte?

      Evtl. mal am Dienstag den DJI-Support anrufen. Da gibt eine Service-Datei wo man alles auf den ursprünglichen Zustand zurück setzen kann und dann über die Vers. 01.03.0020 in einem weiteren Schritt wieder auf die aktulle Version updaten kann.