Kontrollverlust nach Sensorfehler/Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrollverlust nach Sensorfehler/Absturz

      Liebe Leute,

      Ich bin seit dem 15.05. "stolzer" Besitzer der neuen Mavic Air 2 und hatte bis dato sehr viel Spaß mit der Drohne. Und gestern der große Schock, aber mal von vorne.
      Vorgestern fuhren wir zu unserem Ferienhaus, wo ich ertsmals die Drohne auf unserem Grundstück geflogen bin, ohne jegliche Probleme, wie auch der Flight Tracker zeigt.
      Gestern hatte ich genau dasselbe nochmal vor, um für uns eine Aerial Aufnahme zu machen, setzte einen voll geladenen Akku ein, und startete die Drohne Ordnungsgemäß. Es waren zw 15 und 18 Satelliten verfügbar und sie stieg auf bis 86m bis die Fehlermeldung "Sensorfehler" im Display erschien, und in dem moment setzte die komplette Kontrolle aus und die Drohne fiel wie ein Stein vom Himmel direkt auf unser Dach. Der Gimball ist abgebrochen und die Drohne hat an der Unterseite eine Delle und abschürfungen. In der Echtzeit FLug Historie wurde der Höhenabfall dargestellt, und auf einmal gibt es einen Anstieg, laut der Datei, von 47m auf 122m innerhalb einer Sekunde, was augenscheinlich garnicht passiert ist, da a. die Höhenlimitierung eingestellt war und b. die Drohne von den 86m komplett abgestürzt ist und ich null Kontrolle hatte.
      Ich habe gestern eine email an Dji gesendet und warte immernoch auf einen Antwort.
      Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Ich bin insgesamt 30 mal geflogen, 29 mal ohne jegliche Probleme, mit dem selben Equipmend. Es war nicht windig und mitten am Tag. Ich bin echt enttäuscht und verunsichert, das sowas bei solchen Bedingungen passiert ist. Wer sich die Echtzeit Datei oder die Flight Recorder Datei ansehen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Bis ich
      Antwort von Dji bekomme, scheint es wohl noch zu Dauern. Vll habt ihr ja einen Hinweis.

      Mit freundlichen Grüßen

      Foroureternalsouls
    • ja, schon mal ein Stück weit, der besagte Höhenanstieg ist schon sehr merkwürdig ... leider zeigt das Format nicht so viele Zusatzinformationen wie z.B. airdata - wenn Du willst lade das log doch dort mal hoch, sieht man mehr

      1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • mal auf die Schnelle denke ich das ist ein Fall für den DJI service (und vmtl. Austausch) denn ab Sek 31 flippt das Ding förmlich aus (sorry für die saloppe Wortwahl aber ich denke Du hast nichts falsch gemacht) ... schau Dir mal die Litanei an Systemfehlern an (links auf "General" und oben auf "Notification")
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das hab ich mir auch gerade angeschaut und bin echt geschockt über diese ganzen Neustarts.

      Zumal die Drohne einen Abend zuvor problemlos dort geflogen ist und ich nichts falsch gemacht habe.

      Hab ein Case eröffnet und bin mal gespannt. Und gleichzeitig total verunsichert.. wenn sowas nochmal passiert. Das war auf unserem Gelände, glücklicherweise.
    • Ich kenne mich da zu wenig aus aber vielleicht können die erfahrenen etwas dazu sagen:
      Ich habe neulich sowas ähnliches gelesen. Da meinte der User das es vermutlich was mit dem geomagnetischem Sturmindex zu tun haben kann wenn sowas plötzlich passiert. Kann das sein? Kennt sich da jemand aus? Oder passiert dann nur ein fly away bei sowas?
      Bevor jemand anfängt zu prügeln. Ich kenne mich nicht aus und hatte jetzt nur einen Fall indem sowas passiert ist, von gehört und das wurde dort mit diesem genannt Kp Wert in Verbindung gebracht :)
    • Solimirshi schrieb:

      Da meinte der User das es vermutlich was mit dem geomagnetischem Sturmindex zu tun haben kann.
      Jau. Oder mit Chemtrails der Regierung, den Illuminaten oder Bill Gates´ Impfstoff.

      Aber um unseriös Garantiefälle abzuwimmeln, ist nun "Geomagnetischer Sturm" mein neuer Favorit :D

      Nein, das hängt damit sicher nicht zusammen.
      Zwar kann so die Navigation des Systems theoretisch beeinträchtigt werden, aber deswegen fällt das Ding nicht vom Himmel.
    • Andro-IT schrieb:

      Aber um unseriös Garantiefälle abzuwimmeln, ist nun "Geomagnetischer Sturm" mein neuer Favorit
      Halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Da wird eher Dieter Bohlen mal n guten Song schreiben :D


      Foroureternalsouls schrieb:

      Das hab ich mir auch gerade angeschaut und bin echt geschockt über diese ganzen Neustarts.
      Deutet darauf hin, dass der Flight Controller o.ä. zumindest kurzzeitig mal bei den Ahnen war ;) Akku Blackout?

      Kann mir gut vorstellen, dass DJI da kulant sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Systemfehler: Navigation. Fluggerät neu starten.(Code: 35123)
      Systemfehler: Navigation. Fluggerät neu starten.(Code: 35015)
      Initialisierung des Barometers fehlgeschlagen. Fluggerät neu starten.(Code: 30042)
      Systemfehler: Navigation. Fluggerät neu starten.(Code: 35120)

      Das ist heftig @Foroureternalsouls! Denkst an nichts böses und dann sowas.

      Ich habe mal für die Suchfunktion die wesentlichen Meldungen in der Reihenfolge ihres Vorkommens und jede nur einmal hier aufgeführt. Vielleicht haben das auch irgendwann mal andere Piloten und dann kann dieser Bericht hilfreich sein für die Zusammenführung passender Ereignisse. Danke für die Bereitstellung Deiner Flugdaten und auch ich bin absolut davon überzeugt, dass Du Ersatz bekommst.

      Ich stelle mir in diesem Fall sogar die Frage, ob Du nicht auch Anspruch auf Ersatz hast, wenn Du kein Care hättest! Es ist dank der Logs ja ein nachvollziehbarer Vorgang, ein Systemausfall, der in seiner Konsequenz in einem Absturz mündet.... Spannende Gesamtsituation. Aber zeigt auch, dass sich jeder Dronenpilot mit den Logfiles auseinandersetzen sollte. Gell @Solimirshi :D
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      Ich stelle mir in diesem Fall sogar die Frage, ob Du nicht auch Anspruch auf Ersatz hast, wenn Du kein Care hättest!
      Wäre ja auch schlimm, wenn der Kopter rumspacken könnte ohne Ende, und man ohne Care auf kein Ersatz hoffen kann.
      DJI ist da ja schon eher kulant - ich denke wie gesagt auch, dass der Threadersteller nicht im Regen stehen gelassen wird.
    • Also zu Beginn bist Du bei nur 8 Satelliten gestartet. Das empfehle ich, nicht nochmal zu tun. Warte, bis Du 15 hast oder wechsle die Startposition. Wenn Du die Anzeige nicht genau erkennen kannst, dann stell Dich eben so vor die Kamera, dass der Bereich über der Sat-Anzeige dunkel wird und Du es lesen kannst.

      Ich tippe aber mal, die 8 Satelliten sind nicht die Navigations- oder Absturzursache, denn zwischenzeitlich hattest Du ja dann 15 Satelliten, lange vor dem Crash.

      Dann Bist Du auf Active Track gegangen und hast Dich halt irgendwie bewegt und dabei hast Du aber auch unmittelbar vor dem Ende des Fluges in die Navigation eingegriffen und den rechten Joystick ganz nach links gezogen, während die Drohne noch im ActiveTrack war an Position 4m34s. Dein Steuermanöver war dann wohl in Richtung Absturzstelle!?

      Du scheinst im Mode 1 zu fliegen, also rechter Joystick macht Höhe und seitliche Steuerung. Absicht? Versehen?

      Falls Du es noch nicht gelesen hast: ActiveTrack benötigt viel Platz rundherum, da es gerne mal weit ausholen möchte, um das Objekt wieder ins richtige Blickfeld zu bekommen. Ich sehe Bäume an der Absturzstelle und Du hattest Active Track an und hast seitlich auf etwa 2 bis 3 Meter das Ende des Fluges erlebt.

      Wir wissen, die MA2 hat seitlich keine Sensoren.

      Von mir bekommst Du eine 5 (Schulnote), heisst: Weiter fleissig lesen und üben.
      - Start nicht gewissenhaft beäugt (nur 8 Satelliten, meiner Meinung nach nicht Absturzrelevant, aber dennoch fahrlässig)
      - Active Track in ungeeignetem Gebiet initiiert (Erst mal in übersichtlicherem Gebiet üben und lernen und nicht gleich zwischen die Bäume rennen)
      - Seitliche Lenkbewegung zu 100% (Joystick-Stellung) unmittelbar vor dem Ende des Fluges

      Jetzt freue ich mich natürlich noch auf das Video dazu passend ...

      Lernen durch üben. Ist doch gut! Kopf hoch!!!

      Nachtrag: Die Meldung "Sichtsensoren blockiert" ist nicht die Absturzursache, sondern im dem Moment des Crashes sieht die Drohne nix mehr. Das kann sein, weil sie wild durch die Luft an Ästen vorbeiwirbelt oder eben einfach unmittelbar und (zu schnell?) vor einem Hindernis steht, was da eben noch nicht war. Es ist in Deinem Fall eher die Meldung "So, bin jetzt aus der Bahn geworfen worden und seh auch nix mehr". Das muss ich so betonen, weil Du mit dem Betreff dieses Themas suggerierst, dass das die Ursache sei. Ist es nicht. Warum weiss ich Neuling das? Nach zwei weichen aber ungewollten Landungen in hohen Gräsern kann ich das exakt so nachweisen, wie ich es hier beschreibe.

      Kontrollverlust nach Sensorfehler ist somit eine nicht korrekte Annahme. Es müsste heissen "Während eines Absturzes Sensorfehler" :thumbsup:
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()