Erwachen des Spitzingsees in Bayern Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erwachen des Spitzingsees in Bayern Mavic 2 Pro

      Hier ist nun mein erstes Video. Schöne Pfingsttage.

      Zur Bearbeitung:
      Da es früh am Morgen war, sollte die Musik friedlich sein und etwas von "Erwachen" mitbringen. Das bringt der Song meiner Meinung nach gut rüber.
      Das Grading war etwas schwierig, da ich die Temperatur manuell einstellen musste. Der Weißabgelich war viel zu rot und dadurch ging das Blau im Himmel verloren. Es war schwer, einen guten Kompromiss zu finden.
      Neben der Musik habe ich, nachdem ich die Gattung des Vogels am See bestimmt hatte, entsprechende Soundfiles besorgt.
      Dabei galt es bei der Überlagerung, die Vögel nicht zu laut zu machen und vor allem auch dem Abstand gemäß die Lautstärke zu regeln, da sie nicht immer gleich laut klingen.
      Ich habe KEINE LUT verwendet (Ich finde, die bringen so viel gar nicht), sondern alles manuell an einem Clip angepasst inkl. Dehaze Filter, dann die Einstellungen auf nahezu alle anderen Clips angewendet.
      Ich hoffe es gefällt.
      Zugehöriger Ort

      Stümpflingweg 15A, 83727 Schliersee, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • MrSpok schrieb:

      Danke für's zeigen.
      Danke fürs Kommentieren :)
      Noch wohne ich nicht da und dort sowieso nicht. Ich hoffe, irgendwann man nach Bayern ziehen zu können. Dort gefällt es mir so gut und es finden sich viele Spots, an denen das Fliegen gut möglich ist.
    • Jatekman schrieb:

      mir persönlich ist das zuviel an Schwenk
      Ich als mehr Geradeausfilmer hab im Gegenteil das Gefühl ich könnte mir von Michaels IMO wunderbar dynamischer Cam mal ne Scheibe abschneiden. Er dreht ja raffiniert immer zusammen mit anderen Flugmanövern... 8)

      Die Vogelsounds habe ich übrigens bei meiner Lautsärke, die ich meistens höre gar nicht so wahrgenommen - auf jeden Fall schön subtil gemischt.
    • Schwenken kann man ja aus unterschiedlichen Gründen. Ganz leicht, nur um eine Kamerabewegung reinzukriegen, oder stärker um mehr Details zu haben. Letzteres finde ich bei Landschaftsaufnahmen immer heikel, weil man als Zuschauer schon ohne Schwenk meist viele Details zu sehen bekommt. Den Schwenk ab 1:27 finde ich (auch im Vergleich zur restlichen Kameraführung) viel zu schnell. Da muss ich mich als Zuschauer z.B. am großen TV (prädestiniert für solche Clips) regelrecht beeilen mit schauen, um der Kamera hinterherzukommen, mal abgesehen von der Ruck(el)problematik, da der Schwenk erst in der schon laufenden Szene gestartet wurde.
      Sonst sehr schöne Aufnahmen.
    • @RC-Role
      Danke für Lob und Kritik. Die Absicht beim Schwenk war so ein wenig die Perspektive eines fliegenden Vogels nachzubilden. Die Ruckelproblematik gibt es eigentlich nur, wenn man keine ND Filter und damit unpassende Belichtung verwendet. Ich hatte aber ND Filter im Einsatz und bei 30fps mit 1/60 belichtet. Ich hatte das Ruckeln einmal auf einem Gipfel ohne ND Filter. Das sah fürchterlich aus. Der von dir genannte Schwenk ist tatsächlich besonders am Ende etwas flott. Da muss ich nochmal dran arbeiten und schauen, nicht direkt in die laufende Szene zu gehen oder langsamer zu schwenken.

      @Lutz G
      Mir war Abwechslung wichtig. Ich selber sah die 3 Geradeausflüge erst als etwas zu monoton. Leider war auch nicht so viel Material da, da ich danach noch woanders geflogen bin und mir einen Akku vorgenommen habe.
    • @Michael67

      Manchmal gelingen einem aus recht wenig Material richtig schöne kleine runde Clips. Und Dein Video ist IMO so ein Beispiel davon.
      IMO gibt gerade Deine dynamische Cam ne gute Übersicht über die Location - man ist vor Ort dabei. Ich fühle mich als Zuschauer nicht angestrengt oder überfordert - Du bleibst in der relaxten Stimmung. Deine Videos bestechen in der klaren Bildsprache.
      BTW: Ruckeln ist mir hier am XL-TV nicht aufgefallen. Wirkt IMO alles stimmig.