Crazybee F4 V3 ESC/FC defekt? (Eachine Cinecan)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crazybee F4 V3 ESC/FC defekt? (Eachine Cinecan)

      Hi zusammen,

      das ist mein erster Post hier, falls es das Thema hier schon gab, nehmt mich bitte nicht zu hart ran - habe mich bis dato auch
      schwer getan in einem Forum zu schreiben, da ich früher (vor 10 Jahren und mehr) schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Nachdem ich nun aber einen Tag lang eine vergebliche Internet-Recherche hatte, wende ich mich an euch und hoffe, dass ich hier auf Hilfsbereitschaft treffe.

      Hier gibt es die Kurzfassung meines Problems - ich werde unten aber den gesamten Verlauf (den die Drohne mit mir mitmachen musste und etwas mehr zu mir schreiben):

      "Unfallhergang":
      Ich bin gestern in meinem Garten (ca. 1000 qm Fläche) einige Runden mit der Eachine Cinecan geflogen, plötzlich fiel die Gute mit "RX Loss" aus dem Himmel
      (das Problem hatte ich mit der Drohne schon einige Male, aber noch nie an dieser Stelle [zwischen Funke und Drohne sind Luftlinie ca. 5-6 Meter nur getrennt durch einen Baum]).
      Sie landete auf ca. 2-3m auf dem Boden (richtig herum und OSD vorhanden) ließ sich aber nicht armen - zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es
      einfach "wieder" ein Problem mit dem Empfang gibt (dazu unten mehr)..
      Also die Drohne geholt, LIPO in eine Batterie Checker um zu schauen, dass es auch nicht an zu wenig Saft lag und Drohne wieder an die Batterie.

      Problem:
      Danach hatte ich weder das Betaflight OSD, noch kamen meine geliebten ESC Beeper *dudüdi duuu düüü* (ihr wisst was ich meine) :thumbsup:
      und natürlich lies sich auch die Drohne nicht armen - nur mein FPV Feed war problemlos vorhanden (ironischer Weise - mehr dazu unten).
      Betaflight findet die Drohne auch nicht mehr, genauso wenig wie BLHeli (beides bei meiner Tyro79 möglich und einen Tag vorher
      auch mit der Cinecan, daher schließe ich Computerprobleme aus)

      Ich habe die Drohne danach auseinander genommen, aber nirgends lose Stecker oder Kabel finden können,
      das Problem habe ich nun weiterhin und ich stehe ein bisschen wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß wonach ich sonst noch gucken könnte,
      und suche nach irgendeiner Lösung (im Bestcase kein neuer Crazybee - meine Frau hasst mich sowieso schon für das teure Hobby :whistling: )

      Da ich nicht weiß, ob ihr ab hier weiterlest - vielen Dank schon mal! :)



      Etwas mehr zu mir und bisherige Probleme mit der Cinecan:

      Ich bin Constantin (Conni), gehe stark auf die 30 zu und bin in das Thema FPV letzten Herbst / Winter eingestiegen,
      da ich cinematische Aufnahmen mit mehr Action, als bei einer klassischen DJI (die kommt aber auch noch ins Repertoire) , wollte.
      Mit Foto und Videoaufnahmen und -Bearbeitung beschäftige ich mich seitdem ich ~16 Jahre alt war, nur in die Luft kam ich vorher noch nie. :D

      Ich habe mir für den FPV-Anfang eine Eachine Tyro79 in einen Cloud 149 Rahmen gebaut für eine Cinewhoop und
      seit Weihnachten auch eine Cinecan, mit der ich ursprünglich Indoor fliegen wollte.

      Und das führt uns direkt zum den bisherigen Problemen mit der Cinecan:
      Mein erster Flug mit der Cinecan dauerte ca. 5 Sekunden, da der Kamerawinkel extrem steil war (zumindest für Indoor) und die Rates etwas
      weniger träge als bei meiner Tyro, bin ich volle Granate an die Wand geflogen (erster Riss im Plastik).
      Das ging einige Male so bis ich mich entschieden habe nicht mehr drinnen zu fliegen.

      Bis dahin hatte ich noch keine SD Karte und konnte daher die HD Aufnahme der Caddx Tarsier nicht testen - auf dem Tisch habe ich dann aber mal die Verbindung
      und das Aufnehmen getestet - Bild über Wifi war vorhanden, aber die Aufnahme ist nach 2 Sekunden abgebrochen und ließ sich auch nicht abspielen - Caddx Support
      über die Seite kontaktiert, aber keine Rückmeldung (über deren Website) - dann hatte ich erstmal "Winterpause".

      Nach der Pause hatte ich nun weder Bild in der Caddx App, noch ging die Aufnahme länger als 2 Sekunden - also habe ich Caddx über Facebook kontaktiert,
      meine Probleme beschrieben und derzeit ist ein neuer Sensor auf dem Weg zu mir.

      Draußen kam mein nächstes Problem "RX Loss" sobald ich ca. 15 Meter entfernt geflogen bin (ließ sich aber nicht vorhersehen, da es manchmal auch wesentlich weiter ging)
      ist die Drohne öfters aus dem Himmel gefallen - ich habe eigentlich geplant hierfür Abhilfe zu schaffen und mir letzte Woche einen XM+ bestellt.
      Bei einem dieser Verbindungsabbrüche ist mir das Kabel der Caddx angerissen (ich habe es einfach runter gedrückt und hatte dann wieder FPV Feed) und bei dem letzten
      Abbruch kam dann das o.g. Problem.

      Wie ihr merkt - ich bin ein verdammt ungeduldiger Mensch und das wurde mir hier zum Verhängnis.
      Ich kann löten (normale Sachen - keine SMDs) und bin mit Elektronik nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.

      P.S.: Mittlerweile habe ich auch mal mehr Zeit im Simulator verbracht - hätte ich das vor der Winterpause gemacht, wären es wahrscheinlich
      nun weniger Probleme :S
    • Tja, da ist Ferndiagnose schwierig. Wird denn der FC beim Anstecken per USB noch von Windows erkannt und ein COM-Port zugewiesen? Wenn nicht, ist vermutlich Dein FC-Board abgeraucht. Da hilft dann wohl nur austauschen.
      Welcher Empfänger war denn bisher verbaut? Der XM+ ist eine ganz schlechte Wahl, denn dieser Billig-Empfänger ist technisch ausgelutscht und schafft nicht mal mehr das neueste FrSky ACCST Protokoll 2.1. Wenn ein neuer FrSky-Empfänger, dann nimm wenigstens den R-XSR.

      Gruß Gerd
    • Das sind eine Menge Symptome, bei denen es teilweise fraglich ist ob sie überhaupt in einem Zusammenhang stehen, oder auf mehrere verschiedene Probleme hindeuten.
      Ich glaube ich würde den Kopter erstmal komplett zerlegen, alles auseinander löten, und jede Komponente einzeln testen.
    • Danke euch für die schnellen Antworten! Ich merke - ich muss noch viel lernen - In meiner Welt gab es bisher nur den XM+ (ok) und den R-XSR (besser)
      unterstützt jede Funke ACCST 2.1? Ich habe eine "normale" Taranis X-Lite (ohne S oder Pro - die haben das ja scheinbar von Haus aus)

      Mit den einzelnen Komponenten ist es bei dem -> Link zu Banggood <- schwierig - hier sind FC, PDB bzw. 4 in 1 ESC und FrSky Receiver (keine Ahnung was da wirklich drin steckt)
      auf einer Komponente. Nur VTX und Kamera sind separat, und da würde ich davon ausgehen, dass es daran nicht liegt (da beides funktioniert).

      Nach der Beschreibung von Gerd denke ich in der Tat, dass der FC abgeraucht ist, da kein Com-Port in Betaflight zugewiesen wird.
      Der Vorgänger (V2.0) ist scheinbar öfters abgeraucht - da habe ich aber nur Problemlösungen gefunden wenn das Licht vom Board nicht
      leuchtet oder nur Power per USB geht, aber nicht mit Batterie - aber mein Problem scheint keiner so gehabt zu haben.
    • Auch ich habe den X-Lite und hatte massig Probleme mit ACCST V1.x und zwei Koptern. Der eine mit XM+ hatte oft Lockouts (RXLOSS) im Nahbereich indoor, aber auch im mittleren Bereich zwischen 50 und 150m Entfernung, dort gepaart mit einem vorangehenden ungesteuerten Vollausschlag Roll-rechts. Auch mein zweiter Kopter mit R-XSR hatte ebenfalls Lockouts im mittleren Bereich zwischen 50 und 150m Entfernung, aber zumindest keine vorangehenden Vollausschläge.
      Dieses Problem wurde von FrSky mittlerweise mit Version 2.1 für die aktuellen Empfänger behoben, wobei der XM+ den Fehler immer noch zeigt und im Nahbereich noch schlechter ist als mit 1.x. Daher mein Abraten. Auch ich habe meinen XM+ inzwischen in den Ruhestand geschickt, durch den R-XSR ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.
      Auf der FrSky Homepage kannst Du die Firmware sowohl für den X-Lite Sendemodul (der hat nichts mit OpenTX zu tun) als auch den R-XSR runterladen.

      Gruß Gerd
    • Danke dir für deine Hilfe! Bei der Beschreibung kann ich verstehen, dass du von dem XM+ abrätst..
      Das ist ja nicht nur nervig sondern auch richtig gemeingefährlich wenn der Copter was anderes macht als du gerade willst...
      Ich werde mir dann wohl eher den R-XSR bestellen und den XM+ verscherbeln...

      GerdSt schrieb:

      Auf der FrSky Homepage kannst Du die Firmware sowohl für den X-Lite Sendemodul (der hat nichts mit OpenTX zu tun) als auch den R-XSR runterladen.
      Verstehe ich das richtig:

      1. Ich muss das interne Modul der Taranis über "FIRMWARE-iXJT_Lite" sowie den Receiver (mit R-XSR Firmware) mit ACCST 2.1 flashen?

      2. Und die interne Modul FW der Taranis ist unabhängig von der Funken FW?

      3. Ist das Vorgehen bei jedem neuen Kopter dann immer zuerst den Receiver zu flashen bevor ich Funke und Empfänger binde oder gibt es hier auch eine Abwärtskompatibilität?
      4. Und muss ich nach dem Flashvorgang beide neu binden oder kennen sie sich noch?

      Ich frage, da ich in meiner Tyro einen R-XSR verbaut habe - den ich dann ja womöglich auch flashen und ggf. neu binden muss.

      Sorry.. Fragen über Fragen... Bis dato habe ich immer meine Finger vom flashen gelassen weil ich in der Vergangenheit
      immer Angst hatte meine Geräte zu bricken - ist mir einmal bei einem Handy passiert.
    • Genau so ist es. OpenTX ist nur die Benutzeroberfläche mit der Signalerzeugung, alles was mit HF zu tun hat läuft auf dem Sendemodul ab und das hat eine eigene Firmware. Aber bei der Gelegenheit kannst Du natürlich auch gleich OpenTX auf das aktuelle 2.3.7 updaten.

      Falls Du noch ein Uralt-OpenTX auf dem Sender hast (Lieferzustand), solltest Du das zuallererst updaten. Das geht bei der X-Lite sehr einfach. Dazu installierst Du Dir am PC den OpenTX Companion 2.3.7 und erzeugst ein Profil für den X-Lite. Anschließend steckst Du den AUSGESCHALTETEN X-Lite an USB und kannst dann den Flash-Vorgang starten.
      Danach musst Du noch den zur OpenTX-Version passenden SD-Karteninhalt runterladen und am besten am PC per Lesegerät die microSD-Karte updaten.
      Abschließend packst Du noch die Firmware-Datei für das Sendemodul in den FIRMWARE-Ordner der microSD-Karte und kannst von OpenTX aus dann den Flashvorgang für das Modul starten.

      Und da ACCST 2.x nicht mehr zu 1.x rückwärtskompatibel ist, musst Du alle vorhandenen Empfänger ebenfalls auf 2.x updaten. Es funktioniert zwar hinterher meist ohne erneuten Bindevorgang, aber dieser sollte trotzdem unbedingt durchgeführt werden, da sich doch einiges auch beim Bindeprozess verändert hat.

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Gerd! Dank dieser und YouTube habe ich nun zumindest seit Vorgestern schon mal OpenTX 2.3.7 drauf.

      Modul und Empfänger flashen muss ich dann machen sobald meine nächste Lieferung da ist - habe leider den Stecker für den Anschluss
      vom Empfänger an der Funke nicht mehr.

      Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

      1. Das flashen von Open TX sollte keinerlei Einfluss auf das Flugverhalten haben oder?
      Gestern hatte ich ähnliches Verhalten wie von dir oben beschrieben (Vollauschlag ohne, dass ich was dagegen tun konnte).
      Ich vermute aber eher einen kaputten Motor, da einer wesentlich anders und kratziger als die anderen klingt.

      2. Ich habe jetzt öfters von LBT / EU und FCC / NON-EU gelesen - bis dato dachte ich nur, dass es damit zusammenhängt wo man die
      Funke und Empfänger kauft (für die Kompatibilität) - jetzt habe ich aber gelesen, dass in der EU legal in der Tat nur LBT drauf sein darf.
      Kann ich ohne Probleme von FCC (Funke und Empfänger in CN gekauft) auf LBT flashen oder muss ich was beachten und wie
      handhabt ihr das?

      Danke und VG
    • 1. Versuch mal die Sticks in den Einstellugenen (Funke) zu kalibrieren.

      2. Du kannst jederzeit LBT oder FCC flashen. Haupsache du machst das bei Sendermodul UND Empfänger.
      OpenTx spielt hierbei keine Rolle.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • 1. Hatte leider keinen Einfluss auf das Verhalten - habe mir einen Ersatzmotor bestellt (klingt echt elendig knirschend)

      2. Das ist gut zu wissen - Danke dir!

      Noch eine andere Frage zu dem ursprünglichen Thema:
      Ich werde permanent von dem Hobby FPV überrascht... Heute kam der Ersatzsensor von Caddx an - also eingebaut und geschaut ob alles funktioniert.
      Dadurch habe ich die Drohne länger mal am Lipo gehabt, nach ca. 1-2 Minuten (ohne wesentliche Bewegungen der ganzen Konstruktion), höre ich plötzlich das vertraute
      Betaflight ESC Piepen und auf dem OSD auch den Betaflight Startscreen (hatte zum testen meinen Monitor am RC832). Betaflight und BL Heli funktionieren seitdem auch wieder.

      Könnt ihr euch das Verhalten erklären? Ich habe danach an allen Kabeln mal etwas fester gezogen, aber nichts lose...
      (ist ohnehin nur Camera und VTX mit dem AIO Board verbunden, würde eher schätzen, dass beides keinen Einfluss auf den FC haben sollten oder kann Smart Audio hier irgendwelche Probleme bereiten?)
    • Reagiert der FC denn sofort wenn du ihn am PC anschließt? Irgendwelche Auffälligkeiten der ESCs in der BLHELI Suite?

      Ich würde mal alles vom FC trennen, und BF neu flashen. Dann nur den vtx anschließen und schauen ob sich das OSD normal verhält, also beim Start gleich auftaucht. Dann einen ESC nach dem anderen dran hängen, und schauen wann die Probleme los gehen, oder ob sie gar nicht mehr auftauschen.

      Man kann sich in der Theorie schon Erklärungen herleiten, weshalb z.b. ein vtx den Bootvorgang 2min aufhalten sollte. Aber dass sowas tatsächlich vorkommt habe ich noch nie gehört. Für am wahrscheinlichsten halte ich einen Fehler in der Verkabelung, und/oder dass ein oder mehrere ESCs eine Macke haben.
    • Also:

      Reagiert FC sofort? Jap - seit dem "mysteriösen plötzlichen piepsen" ohne Probleme (nicht ein Versuch der nicht geklappt hat -> BF, BLHeli, Nur Lipo & Funke auf dem Tisch)

      Probleme in der BLHeli Suite? Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen (ESCs waren alle da und haben auch anstandslos geändertes
      Setup entgegen genommen [habe zum Test die Drehrichtung aller Motoren geändert]).

      BF neu flashen: Gestern Abend / Nacht habe ich BF neu geflasht - auch hier keine Probleme. Bootloader Mode ging auf Anhieb und die neue FW ging ohne Macken auf den FC.

      Alles ab und nacheinander dran: Ist bei einem AIO Board etwas schwierig zu gestalten.. Habe den VTX abgemacht und nach dem Flash-Prozedere auch die Motoren - auch jetzt funktioniert BF einwandfrei.
      An der Verkabelung habe ich seit Kauf / Erhalt nichts verändert und bis auf Lockouts "RX Lost" und dem zeitweiligen Ableben des FC & ESC hatte ich keine Probleme mit der Kleinen...

      Ich warte noch geduldig auf den Ersatz Receiver - sobald der da ist (hoffentlich noch dieses WE) werde ich berichten, ob neue Probleme entstehen oder
      ob es ein unerklärliches einmaliges Phänomen war.

      gsezz schrieb:

      Man kann sich in der Theorie schon Erklärungen herleiten, weshalb z.b. ein vtx den Bootvorgang 2min aufhalten sollte.
      Aber in der Zwischenzeit: Was wäre eine Herleitung aus der Theorie?
    • Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch welche Probleme aktuell sind.

      Mit den theoretischen Erklärungen meinte ich völlig an den Haaren herbei gezogene Kombinationen von Zufällen. Wenn z.b. der Pin an dem SmartAudio hängt nicht als Ausgang, sondern als serieller Eingang konfiguriert ist, UND die Signalleitung flattert (Weder auf HIGH, noch auf LOW gezogen wird), dann könnte der serielle Puffer voll laufen, und fortlaufend Interrupts auslösen die den Prozessor festnageln. Sowas wäre eine Kinderkrankheit bei einem sehr frühen Prototyp der Software. Bei Betaflight kann ich mir so einen groben Schnitzer beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn man hat das falsche target geflasht, dann ist alles möglich.
    • gsezz schrieb:

      Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch welche Probleme aktuell sind.
      Sorry... Ist auch etwas schwer:

      Cinecan: Das ist die Drohne wegen der ich hier geschrieben habe mit dem Crazybee Board. Hier hatte ich das Problem mit dem vermeintlich toten FC der jetzt wieder von den Toten auferstanden ist.
      Hier warte ich auf den Receiver, da ich letztlich verdammt viele Lockouts hatte und dann will ich schauen, ob sich die Drohne wieder zum Rohrkrepierer entpuppt.

      Tyro: Bei der Drohne hatte ich nach Erstellung dieses Threads drei Mal eine Roll of Death - habe daher off topic gefragt, ob das reine flashen von OpenTX (nicht das XJT Modul) einen Einfluss
      auf das Flugverhalten hat, nach neu kalibrieren der Sticks keine Verbesserung - habe hierfür einen neuen Motor bestellt auf den ich auch warte.


      gsezz schrieb:

      Es sei denn man hat das falsche target geflasht, dann ist alles möglich.
      Ich traue den Eachine mittlerweile alles zu... Anfangs dachte ich es lag nur an meinem ersten Build, da die Tyro ein Problem nach dem nächsten nach sich gezogen hat und jetzt bei der Cinecan dasselbe.
      Die Cinecan habe ich (bis gestern) garnicht geflasht, die Tyro beim Aufbau.

      Da beide Drohnen von Eachine sind würde ich solche Kinderkrankheiten nicht ausschließen, wenn meine Marken Eigenbau Drohne auch so Probleme mit sich bringt - dann nehme ich alles zurück und suche den Fehler bei mir :D
    • Cinecan: So jetzt kann ich einen Erfahrungsbericht geben - ich weiß nach wie vor nicht was das Problem mit dem Crazybee Board war, Fakt ist - jetzt scheint alles wieder zu laufen.
      Habe gestern 15 Akkus leer geflogen und keine Auffälligkeiten. Mit dem "externen" FrSky Receiver hat die Drohne jetzt auch richtig viel Reichweite und macht (v.a. aufgrund der Größe) einen heiden Spaß.

      Tyro: Motor ist out of Stock aktuell - warte weiterhin.

      Marke Eigenbau "Acrobrat": Hier hatte ich vom ersten Flug an keine Probleme und lässt sich wirklich super fliegen (war bisher 5x mit ihr unterwegs und bis auf eigenverschuldete Probleme [kaputte Props & 1x ein blockierter Motor]) richtig zuverlässig. Die Erfahrung mit den anderen beiden Drohnen zeigt mir, dass ich persönlich zukünftig eher auf Eigenbau setze. :thumbsup:

      Vielen Dank nochmal an alle !