Mavic Mini - Return to home - Drohne fliegt in die entgegengetzte Richtung und verschwindet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini - Return to home - Drohne fliegt in die entgegengetzte Richtung und verschwindet

      Hallo zusammen.

      Ich würde gern mal wissen ob so ein Szenario, auch schon mal Jemand anderm passiert ist:

      Die Mavic Mini startet am Ortsrand (kein W-LAN, kein Funkmast), setzt den Startpunkt und, fliegt dann ca. 10 Minuten durch die Feldmark. Soweit alles gut.
      Bei ca. 470m Entfernung und 70m Höhe, aktiviere ich Return to home.
      Die Drohne dreht sich um eigige Grad und fliegt Rückwärts weg von mir.
      Gegensteuern war Wirkungslos, nach wenigen Sekunden brach bei 650m die Verbindung ab.
      Eine sofortige Suche am Ort des letzten Signals und Versuche die Verbindung wieder herzustellen schlugen fehl.
      Nach prüfen der Flugdatenaufzeichnung zeigte sich, das die Drohne exakt in die entgegengesetzte Richtung zum Startpunkt flog. (Rückwärts)
      Nach der vor Ort Suche, bin ich ca. 4 km in diese letzte Flugrichtung gefahren und habe versucht eine Verbindung aufzubauen, leider auch ohne Erfolg.

      Nun ist sie weg und ich kann mir absolut nicht erklären warum.

      Wenn ihr so etwas schon erlebt habt, oder davon erfahren habt, würde ich das gerne wissen.



      Grüße aus Wolfsburg
      Thomas
    • Sicher dass sie nicht vom Wind verblasen wurde? Zumindest in meiner Ecke bläst seit Tagen ein sehr starker Wind aus Nordost mit Böen teilweise bis 6bft, eindeutig zu viel für den Mini. Und dann noch 70m Höhe, da bläst es dann erst recht. Lade das Flight Log auf Airdata.com hoch, dann sieht man das vermutlich auf den ersten Blick.
      Du hast in diesem Fall natürlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Richtig wäre gewesen, manuell zurück zu fliegen bzw. den einmal eingeleiteten RTH sofort abzubrechen, so weit wie möglich zu sinken und dann manuell zurückzufliegen, notfalls im Sport-Modus.

      Gruß Gerd
    • Sehr ärgerlich, du hast mein Mitgefühl über den Verlust.

      Alles falsch gemacht, soweit würde ich nicht gehen, bevor nicht die Winddaten vorliegen. Jedoch nicht zuerst den Sinkflug einzuleiten, ist schon ein grober Fehler.

      RTH nicht zu benutzen, halte ich auch für keinen guten Hinweis.

      Mir letztens passiert, bin am Bungsberg bei ca. 3 bft geflogen, auf dem ein Fernmeldeturm steht und gegenüber ein starker Mittelwellensender. Die ersten Flüge ging alles gut, bis der MM plötzlich auf keinen einzigen Steuerbefehl reagierte und ich beobachten konnte, wie er langsam quer zu mir mit dem Wind driftete. Steuern weiter nicht möglich. Eh ich ihn jetzt aus den Augen verliere, was dann auch geschah, Bildverbindung bestand weiterhin, aber ohne Möglichkeit einer Positionsbestimmung (grüne Fläche) habe ich RTH betätigt. Dauerte eine halbe Ewigkeit, bis ich den MM hörte und sah und bin dann manuell gelandet. Also RTH macht durchaus Sinn.

      Vermutung bei mir, Störung durch HF Einstrahlung der starken Sendeanlagen, weil ich bei den ersten Flügen max einen 80 m Radius geflogen bin und beim Problemflug vielleicht so 150 m entfernt war.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Hallo und Danke für eure Antworten.

      @Steelfarmer : Ich konnte RTH nicht mehr deaktivieren. Ich habe erst ca 15 Sekunden nach RTH aktivierung bemerkt, das sich die Drohne von mir entfernt.
      Dann habe ich zunächst versucht gegen zu steuern und zu sinken. Das habe ich ca 15 Sekunden lang probiert. Dann war die Verbindung weg. Den RTH zu deaktivieren wäre dann meine nächste Tat gewesen, aber dazu war es dann schon zu spät.
      Nebenbei musste ich noch meinen Vierbeiner im Zaum halten, weil der einem Hasen hinterher wollte.
      Das war ja überhaupt der Grund, warum ich RTH aktiviert habe.

      @GerdSt : Ja, bin mir sicher das es nicht am Wind lag. Es war nicht windig an dem Tag. Die Drohne zeigte keine Windwarnung an.
      Warum habe ich etwas falsch gemacht?
      Die RTH Funktion ist doch eine Funktion wie jede andere und die sollte genauso zuverlässig funktionieren wie zum Beispiel Helix oder Circle.
    • Wenn du am Boden keinen Wind gespürt hast heißt das noch lange nicht, dass es auf 70m Höhe ebenfalls windstill ist. Was für den Wind als Ursache spricht ist der Umstand, dass die Nase des MM ja in Deine Richtung gezeigt hat und er rückwärts von Dir weggeflogen bzw. abgetrieben worden ist.
      Das Problem mit RTH ist, dass er nur bei guten Voraussetzungen funktioniert, also gut kalibrierter Kompass und Windstärke deutlich unterhalb der RTH-Geschwindigkeit. Mit Vollgas im P- Mode und erst recht im S-Mode ist der MM deutlich schneller und kommt auch noch gegen Wind an, wenn er im RTH-Mode bereits abdriftet.
      Deshalb sollte man RTH wirklich nur als allerletzen Rettungsanker benutzen, im Falle des Verbindungsverlusts oder bei absolutem Orientierungsverlust.
      Aber packe Dein Flightlog mal auf Airdata.com, dann wissen wir's vermutlich genau...

      Gruß Gerd
    • So sind's die Gurus... Wer mit einer DSLR nicht im manuellen Modus photographiert kann ja gleich mit einen Flaschenboden und Billighandy knipsen... :D

      RTH ist kein Hexenwerk mit massiven KI und Mathematikeinsatz. Aufsteigen und dann in gerade Linie zu einer GPS-Position fliegen und wieder absinken. Und bei 650m sollten auch keine Verbindung abbrechen... Klingt eher nach einem Defekt oder das die Drohne aus irgendwelchen Datengebern unsinnige Informationen erhalten, das aber nicht gemerkt hat und dann danach navigiert hat. Die M2P hat ja nicht umsonst ne Menge an Systemen 2x.
      Frage mich eher, ob die Verbindung wegen Störungen abgebrochen ist und sie deswegen weiter dem falschen RTH gefolgt ist oder ob der defekt sich ausgeweitet hat und deswegen die Verbindung abgebrochen ist.

      Das ist natürlich immer das Risiko das man eingeht und weswegen man (ich vergesse das auch oft), vor dem Start überlegen sollte, was das sinnvollste für einen Verbindungsabbruch ist.. (also direkt landen, Rückkehr, etc.) manchmal ist es aber auch einfach Pech....
    • Ist ja richtig, aber selbst wenn er die Daten bereitstellen würde nützt es ihm nichts mehr.
      Wenn es ein Systemfehler war, wird es bei der Neuen nicht wieder auftreten.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
      Wie ich lese, ist es bei dem oder anderen auch schon zu solchen Fehlfunktionen gekommnen.

      Das mit den Flugdaten kann ich gerne später bereitstellen. Momentan hat DJI den Zugriff darauf um die Umstände des Falls zu analysieren.
      Da möchte ich jetzt nicht versehentlich etwas löschen oder verändern.

      Eigentlich ging es mir mit diesem Beitrag ja gar nicht darum die Ursachen zu analysieren, sondern um das Feedback, ob das gleiche auch schon einem anderen Mavic Mini Benutzter passiert ist.

      Erstmal vielen Dank.
      Gegebenenfalls melde ich mich nochmal, wenn DJI die Analyse beendet hat.