Saissonstart nach 7 Monaten Pause

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Saissonstart nach 7 Monaten Pause

      Heute habe ich endlich mal wieder Zeit zum fliegen gefunden. Nach 7 Monatiger Flugpause (zumindest mit richtigen 5" Kwads. :P) fand ich es eine gute Gelegenheit gleich mal mit ganz neuen rates zu starten. Für die alten hätte ich wahrscheinlich auch kein Gefühl mehr gehabt.
      Die neuen actual rates von BF sind echt klasse. Man muss nicht mit dem Zusammenspiel von 2-3 Werten herumprobieren, um zu bekommen was man will, sondern man stellt einfach die Empfindlichkeit in der Stickmitte, die max rate und den expo dazwischen ein, fertig. Wenn die Stickmitte nicht gefällt, dann muss man nur die ändern, und nicht wieder mit den ganzen Kombinationen herum probieren.
      Ich glaube im Gegensatz zu den klassischen BF rates kann man damit auch wesentlich besser eine sehr präzise Stickmitte mit einer hohen max rate kombinieren, und den Übergang sanft halten.

      8 Lipos haben nicht gereicht um ein Gefühl für die rates zu bekommen. Aber das wird noch. Mein größtes Problem war aber eigentlich das Gas. Man sieht auch im Video wie ich Schwierigkeiten habe eine Höhe zu halten.

      Beide Kwads ganz frisch auf BF4.2RC2. Der Martian flog mit kompletten Stock PIDs, mit RPM-Filtern, ohne Gopro absolut Weltklasse. Den Gopromount vom Martian konnte ich nicht finden. Da auch der Buzzer nicht funktioniert hat, habe ich den nach 2 Lipos zur Seite gelegt.
      Der Marmotte war nicht ganz so klasse. Der hat bei Mittel- bis Vollgas extrem Vibriert. Ich glaube ich muss mir mal die Kugellager ansehen, der klingt bei manchen Drehzahlen auch ziemlich ekelhaft. Teilweise waren die Vibrationen so stark das ich im zitternden FPV Feed kaum etwas erkennen konnte. Die gopro hat das erstaunlich wenig gestört. Dafür war eine Fliege auf der Linse. :thumbsup:

      BF4.2 kommt wohl mit gratis Flugzeit. Ich glaube ich kam noch nie mit einem 4s 1300mAh auf über 4min, und heute war das mein Schnitt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe mich gerade mal den üblen Motorgeräuschen angenommen. Ich glaube das waren meine ersten und letzten T-Motor Motoren. Die sind im Grunde nicht mal eine Saison alt, kaum geflogen, sehen noch aus wie neu. Aber die Lager klingen bei allen 4 als wären sie völlig trocken. Spiel kann ich keines feststellen, aber wenn man die beim fliegen hört meint man der Kwad fällt bald auseinander.
      Meine Emax RS sind mehr als doppelt so alt, bestimmt 10x so viel geflogen, und sind noch voll in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ohne Props spürt man an den Armen deutlich die Vibrationen der Motoren. Bei der Resonanzfrequenz schüttelt es das ganze Kwad. Ich hatte noch einen Motor in Reserve, den habe ich jetzt mal für den schlechtesten eingewechselt. Mal sehen wie lange es dauert bis der sich genauso benimmt.

      Ich bin meinen restlichen T-Motor Teilen auch immer zufrieden gewesen, aber dieser Satz Motoren geht echt gar nicht.