Kann Phantom 2 Vision Plus ohne GIMBAL und Kamera fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann Phantom 2 Vision Plus ohne GIMBAL und Kamera fliegen?

      Hallo Freunde,

      mal eine etwas komische Frage, aber:
      kann man beim Vision Plus die Kamera samt Gimbal auch abbauen und ohne FPV fliegen?
      Oder funktioniert das gar nicht, weil die Kabel fest verbaut sind, die Software die Kamera finden muss, ....
      Wer hat das schonmal ausprobiert und kann dazu was erzählen

      Danke und Grüße
      Dominik
    • Ich hatte meinen Händler gefragt und er meinte, dass es geht. Ich habe es dann aber doch nicht gemacht. Man muss halt 8 Schrauben lösen und die Dämpfungsgummis lösen. (Die beiden Plastikhalter musst Du dafür zerbrechen, aber es liegt ja Ersatz bei.) Die Kabel müssen dann an 3 Stellen vom Gimbal gelöst werden. Ich würde die dann noch abkleben, damit sie nicht Wind und Wetter beim Fliegen ausgesetzt werden.

      Falls Du noch Geld übrig hast, gibt es hier ein sehr praktikable Lösung:
      dronexpert.nl/product/pre-orde…for-dji-phantom-2-vision/

      NACHTRAG:
      Man muss gar nicht schrauben! Ich habe die 4 Gummidämpfer entfernt und vorsichtig die Plastikmuttern and den Plastikstiften gelöst. Dann muss man nur die 3 Kabel lösen. ACHTUNG: Das kleinste ist arretiert. Also erst entriegeln und dann lösen. Ein Plastikstift bleibt bei mir in der Halterung, da es zu wenig Platz zum entfernen gibt. Habe jetzt den Stift und die Kabel mit Gaffatape angeklebt und nun geht es raus zum Test. Ich bin gespannt, da sich der Schwerpunkt schon deutlich verlagert hat.

      Bisher sieht es sogar so aus, dass ich die Plastikstifte und -sicherungen noch einmal verwenden kann. Ich werde aber die Ersatzteile verwende und die entfernten als Notlösung aufbewahren. Leider ist das Set aus Gummis und Plastikstiften nicht überall zu bekommen.

      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superwaldi ()

    • So.... wenn die Kamera nicht am Phantom ist, dann geht auch das WLAN nicht und dementsprechend funktioniert auch die DJI Vision App nicht. Starten und Fliegen funktioniert aber prima in allen Modi. Auf Richtungswechsel und Abbremsen reagiert er massebedingt nicht so träge. Macht Spass, mal ohne Kamera zu fliegen.

      Ich habe sie aber wieder dran montiert, da er mit Kamera genau so schnell reagiert und auch genau so schnell wird.
      Unterwegs mit DJI Phantom 2 Vision+

      www.kreativsicht.de
      www.klangzaun.de