Mein 7" LongRange-Projekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein 7" LongRange-Projekt

      Ich möchte euch kurz mein neuestes Projekt vorstellen und euch mitnehmen auf der mir noch bevorstehenden Reise zu einem Long-Range-Kopter mit Rescue-Mode.

      Aber von ganz vorne: Basis des ganzen ist ein SourceOne-Frame mit 7 Zoll Armen. Auf den 4 Armen sitzen Holybro Tekko32 35A-ESC, die die RCINPOWER Smoox 2806.5 mit 1.350kv steuern sollen. Im Frame selbst ist ein Matek F405-CTR AIO sowie ein AKK FX2 Dominator. Als Cam habe ich eine günstige NoName verbaut, die zusammen mit dem VTX angeboten wurde.

      Meinen Plan mit einem 4in1 ESC+F7-FC musste ich begraben, als ich den fetten Kühlkörper des AKK gesehen hatte. Aber sei es drum, kurzerhand auf den F405 gewechselt, der ausreichend UARTS mitbringt. Denn SmartAudio, Crossfire Nano und die ESCs brauchen schon jeweils einen und das GPS soll ja auch noch dazu kommen. Hier hab ich mich für das BN880Q entschieden, welches ich auf den Hero-Mount geklebt habe. Als letztes Gimmick noch einen fetten Buzzer mit Lipo verbaut und fertig war die Kiste.


      Mit Spannung den ersten GPS-Test auf dem Balkon gemacht, aber er hatte nix gefunden. Doch mein Fehler war schnell gefunden: ich hab nicht lang genug gewartet. Beim allerersten Mal dauert es 5-10 Minuten, bis er die ersten Satelliten findet.
      Hier ein Foto vom Patienten mit vitalen Lebenszeichen :D


      In Betaflight noch den RescueMode konfiguriert, auf einen Schalter gelegt und ab gings raus aufs Feld zum Testen.



      Hier der erste Flug, noch ohne Test des Rescue Modes. Nur DVR da die Cam nicht für den ND-Filter eingestellt war X/


      Fällt euch was auf? Der blöde Pfeil zeigt nicht in die richtige Richtung und auch der Kompass scheint eine Art Eigenleben zu haben. Die Entfernung zu mir hingegen zeigt es korrekt an und geht beim Landen auch gen null. Sprich, das Modul WEIß wo ich bin, nur der Pfeil nicht.... ?(
      Ich denke, ich schalte zum nächsten Test mal das Magnometer aus. Das BN880Q soll m.W.n. zwar eins an Bord haben, aber irgendwie funzt da noch etwas nicht.
      Den RescueMode habe ich dennoch in ca. 500m Entfernung kurz getestet, zumindest die Aktivierung per Schalter. BF übernimmt, steigt auf die vorher definierte Höhe, aber fliegt halt nicht zu mir. Habs aber nur kurz getestet und schnell wieder übernommen.

      So ganz fertig bin ich also noch nicht auf meiner Reise zum perfekten 7Zoll-Long-Range-Cruiser, der spätestens Anfang Juli fertig sein soll.

      Die weiteren Stationen:
      - GPS zum vernünftig laufen kriegen
      - PID-Tuning, wenn der schwere Li-Ion-Akku da ist (ist vermutlich Ende der Woche ready)
      - Sicherheit und Vertrauen bei Flügen auf weitere Entfernung sammeln.
      - ....im Urlaub die LR-Ausflüge genießen und schöne Aufnahmen mit nach hause bringen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Sonic schrieb:

      Nimm gescheite Straps!^^
      LOL. Keine Sorge, die von iFlight sind schon keine schlechten. Zumal mit den 7Zoll eh nur gecruised wird, also Crashes eher unwahrscheinlich sind. Und für den Fall der Fälle ist ja noch der Buzzer verbaut....aber ich hoffe mal, den nie gebrauchen zu müssen dank der GPS-Hilfen.

      Ich will ihn an die Grenzen vom AKK und den CRSF Nano bringen. Bei nem Kollegen letztens dabei gewesen, wie er die 8km mit ähnlichem Setup geschafft hat...das ist in etwa auch mein Ziel. Wobei es hier im Norden nicht so einfach ist ne dafür geeignete Fläche zu finden. Aber who knows, vielleicht gehts ja auch bald mal in die Berge und da so einen "Gipfelstürmer" mit bei zu haben wird sicher nicht schaden. Mal schauen, was die Zeit so bringt ;)
    • Dieselfan schrieb:

      Du hast den Kompass schon kalibriert, oder?
      Ich hab gestern vor dem Erstlug die Warnmeldung "No-acc-calib" bekommen beim Versuch zu armen. Mit den Stickbefehl zur Kalibrierung des Accelerometers ging es im Anschluss. Mehr hab ich nicht gemacht und auch im Netz nichts finden können, dass dies beim Kompas notwendig ist. Aber ich kenne dieses Prozedere mit aufm Kopf stellen, 360Grad drehen etc. von den Mavics. Hast du da mehr Informationen drüber?

      Dieselfan schrieb:

      Warum BF und nicht iNav?
      Puh, keine Ahnung. Hauptsächlich weil ich mich nicht auch noch mit Inav beschäftigen wollte. Denke Inav wird mal in einen Wing reinkommen, da es m.W. ein paar mehr Automode-Spielereien bietet als Betaflight. Für den LR-Kopter reicht mir aber eine RTH-Funktion völlig aus. Bei nem Wing mit seiner weitaus längeren Flugdauer wird das vermutlich anders sein (Stichwort: Funke zur Seite legen, Wing kreisen lassen, Käffchen trinken) ;)