Wer kennt sich aus mit der Jumper t16 und der Eachine EX4 (auch als JJRC x12 oder C-FLY Faith auf dem Markt) ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer kennt sich aus mit der Jumper t16 und der Eachine EX4 (auch als JJRC x12 oder C-FLY Faith auf dem Markt) ???

      Hello Pilots,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Mac (spitzname, eigentlich Marcus aber alle nennen mich so), bin 57 Jahre alt und selbstständiger Holzbadewannen- und Holzwaschbecken-Hersteller. Ich bin in den frühen 80ger Jahren geflogen, vorzugsweise Warbirds, Mustang, P38, B52 usw. Zu meinem Geburtstag habe ich nun eine spielzeug-Drohne bekommen, eine "Skywatcher Fun". und was soll ich sagen, das Virus Drohnenflug hat mich jetzt gepackt und ich habe mir gleich eine bessere Drohne und eine Jumper T16 bestellt. Da ich blutiger Anfänger bin und auch noch nicht richtig fliegen konnte, habe ich mir dann
      zum üben eine Indoor-Minidrohne "Eachine E016H" bestellt. Da aber nicht nur die Drohne sondern auch die Fernbedienung der E016H "Mini" ist,
      habe ich mit einer Jumper T16 aufgerüstet. Ich hab gelesen, dass man damit alle Drohnen fliegen kann. Nach viel rumprobieren und endlosen Youtube-Videonächten, hab ich es geschafft die E016H mit der T16 zu binden. Mittlerweile habe ich mir aber auch noch eine größere Drohne bestellt, die "Eachine EX4".
      Nun zu meinen Fragen:
      1. hat von Euch zufällig jemand die gleiche Kombination, Eachine EX4 und Jumper T16 (auch als JJRC x12 oder C-FLY Faith auf dem Markt) und weiß welches Protokoll man in der Jumper T16 einstellen muss?
      2. Weiß jemand welches Protokoll die Skywatcher Fun verwendet? Wie gesagt, ich würde gerne mit der Jumper T16 alle meine Drohnen fliegen, weiß aber nicht welche Protokolle ich einstellen soll/muss.
      3. Gibt es bei der Jumper T16 eine art "Sendersuchlauf" womit man ein unbekanntes Protokoll finden kann? Wenn nicht, sollte man das erfinden).
      Bei der Jumper habe ich die neuste Firmware geflasht 2.3.7.

      Dann noch eine Frage, gibt es für die Jumper T16 eine Halterung für das Smartphone, entweder zum kaufen oder zum 3-D Drucken? ich habe nichts
      brauchbares gefunden. Ich suche so etwas wie auf dem Bild aber für die Jumper T16

      Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!!
      Ich freue mich auf Eure Antworten.
      Liebe Grüße mac
    • Es tut mir Leid, aber ich befürchte ich muss dich enttäuschen. Die Jumper kann zwar, zur Not mit externem Modul, mit den allermeisten gängigen RC Empfänger verwendet werden. Der Empfänger der Eachine EX4 scheint aber alles andere als etwas gängiges aus dem RC Bereich zu sein, vermutlich ganz proprietär.
      Laut Artikelbeschreibung bei Bangood soll die Drohne im 5GHz Band arbeiten. Die Jumper kommt definitiv nicht mit einem 5Ghz Sender. Nach einer sehr kurzen Google Suche scheint es mir auch nicht als gäbe es überhaupt irgendein 5GHz Modul zum nachrüsten, noch ganz ungeachtet dessen ob das dann auch mit der Eachine kompatibel wäre.

      Die Handyhalterung im Bild ist einfach an der Öse für den Tragegurt befestigt. Solche Halterungen sollten, vielleicht mit ganz kleinen Modifikationen, auch an die Öse der Jumper passen. Die FrSky Taranis X9D ist der Jumper T16 recht ähnlich, und weit verbreitet. Dafür wirst du z.b. bei Thingiverse sicher schneller fündig.
    • Hallo gsezz,
      Danke für Deine Nachricht auch wenn sie nicht so Positiv ist. Ich dachte die 5GHz beziehen sich auf die Kameraübertragung, ist ja bei den meisten Drohnen im 5GHz bereich. Naja ich warte mal bis die Drohne da ist und probier dann einfach alle Protokolle der reihe nach durch, vielleicht hab ich ja Glück.
      Liebe Grüße mac
    • Also laut diesem Artikel scheint bei der Ex4 alles über Wifi zu gehen.
      drohne-check.de/eachine-ex4-test/

      Ich kann mir nicht vorstellen dass man für ein solches System überhaupt eine alternative Fernsteuerung benutzen könnte, es sei denn der Drohnenhersteller bietet selbst eine an. Solche Systeme sind bei RTF Drohnen die weniger Verwandschaft zum Modellbau haben, auch eher die Regel als die Ausnahme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()