Controller: Sporadisch Dauerpieptöne beim Einschalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller: Sporadisch Dauerpieptöne beim Einschalten

      Hallo Forengemeinde.
      Kennt jemand von euch dieses Phänomen, dass der Controller sporadisch nach dem Einschalten
      immer mal wieder ununterbrochen Dauerpieptöne (ca. 2 Pieptöne / Sekunde) abgibt?
      Und das völlig unabhängig davon, ob mit dem Smartphone, oder der Drohne verbunden.
      (wenn verbunden, zeigt die App auch "Mit Controller verbunden" an)
      Ich habe es schon geschafft, dass es nach dem Umschalten in einen anderen Modus (T/N/S) aufhört.
      Dann ging das mit dem Moduswahlschalter mal wieder gar nicht, dann mal erst nach dem 10. mal.
      Manchmal reicht ein komplettes Aus- und wieder Einschalten, manchmal aber nicht.
      Irgendwann geht es dann und ab dem Zeitpunkt tritt es erstmal nicht wieder auf.
      Eben auch wieder: Smartphone dran (aber ohne Drohne) - ununterbrochen Pieptöne.
      Moduswahlschlater brachte keinen Erfolg. Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten dann Ruhe,
      ohne irgendwas anderes (wie z.B. das Kabel) berührt zu haben.
      Auch ohne Smartphone danach keine Pieptöne mehr beim Einschalten.
      Ich glaube sogar, ich konnte mal die Drohne mit diesen Pieptönen starten, bin aber lieber nicht geflogen.
      Jemand ne Idee, was das sein könnte?
    • Eben eingeschaltet - Ruhe.
      Dann mal beim Einschalten einen Stick in eine Richtung bewegt - Piept.
      Piepen ging auch nicht mehr weg.
      Habe dann (piepend) die Sticks kalibriert - Ruhe!

      Edit: beim nächsten Einschalten jetzt wieder die Pieptöne :(

      Ich glaube, es ist das Gimbal-Rädchen, das hatte schonmal während des Fluges
      ganz leichte Steuerbefehle an den Gimbal gegeben.

      Vielen Dank für den Hinweis, in dieser Richtung werde ich mal weiter probieren :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • ja, bei dem Vormidell war das eine Rückmeldung vom RC, dass ein Poti im Steuerknüppel nicht richtig funktionierte. Äusserte sich dann beim Fliegen, dass zum Beispiel beim Sinkflug die Drohne leichte drehbewegungen gemacht hat.

      Ich hatte gehofft, dass DJI hier hochwertigere Potis, bzw Coltroller für die Potis eingebaut hat.
    • Hatte das Problem auch schon wie oben beschrieben, seltsammerweise aber nur als die 3 Akkus gestern jeweils das erste Mal benutzt wurden, es erschien auch die Meldung das die Akkus jeweils ein Update der Firmware brauchen (was sie sich anscheinend während des Flugs selbst geholt haben?... zumindest war das nervige und sehr laute Piepsen weg nach dem die Meldung der Akkus auch weg war :o