Kennzeichnung der Fernbedienung mit Plakette

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Sinnhaftigkeit geht mir da auch völlig ab. Wo ist da ein Nutzen wenn auf der FB eine Plakette klebt wenn ich die sowiso verschwinden lassen kann. Das zu jedem Modelfluggerät eine FB gehört ist doch klar ob da nun eine Plakette drauf klebt oder nicht.

      Ok, es gibt ja genug unsinnige Dinge die in Verordnungen oder Gesetze gegossen werden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • MST schrieb:

      @Dieselfan
      Also ich finde da nix, auch in Post #14 steht nix (also in der Mail) von Feuerfester Plakette auf dem Sender. :?:
      ...

      Ich habe bisher nix finden können...
      Doch, er hat Recht in Post #14 steht u.a.:
      "A fireproof identification plate must be placed on the RPA and the ground control station with the following information..."

      Also "Eine feuerfeste Kennungsplakette muss auf Drohne und die Fernbedienung angebracht werden, die folgende Informationen enthält..."
    • Jepp, stimmt...sorry
      Hatte nur den Teil in der Aufzählung gesehen. Der erste Satz gilt dann wohl auch für die FB mit dem feuerfest.
      Danke !

      Passiert auch täglich das Piloten mit FB in der Hand komplett in Feuer aufgehen..... :D
      Da wüßte ich auch mal gerne aufgrund welcher Idee oder Vorkommnisse sich die Spanischen Beamten das ausgedacht haben. ?( ?(
    • Ja find ich auch sehr komisch, aber was soll man machen, sind halt Behörden... das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, das vielleicht in einem Fall ala " Drohnenpilot fliegt in Militärische Sperrzone und wird der Spionage angeklagt" o.ä. verhindern soll das man einfach die Schuld auf jemanden anderst abwälzt weil man ja nicht Nachweisen kann mit welcher FB die Drohne gesteuert wurde?

      Obwohl ich mir da nicht sicher bin, selbst die Akkus und der Gimbal haben ja ne Identnummer die erfasst wird, dann wird doch auch sicher bei DJI festgehalten welcher Flug mit welcher Fernbedienung gemacht wurde oder ? ?( :huh: