Wie am besten VTX & RX im (neuen) Rooster verbauen ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie am besten VTX & RX im (neuen) Rooster verbauen ???

      Hallo Coptergemeinde,


      mein neuer Roosterframe ist ready to install die neuen Parts und der Umstieg auf Crossfire damit in greifbarer Nähe 8)

      Ich bin mir aber noch unsicher, wie ich den VTX (TBS Unify Race 2) und den RX (TBS V2) verbauen soll ?( ?( ?(

      Im alten Rooster war beides im Tail reingequetscht (mit teilweise negativen Auswirkungen welche ich in anderen Threads auch geklagt habe :whistling: (schlechte Videoverbindung, etc.).

      Für den neuen Rooster habe ich bswp. folgende Aufteilung (siehe Anlage) vorgesehen und würde dazu sehr gerne Eure Meinung hören!

      Kurz gesagt:
      Den Race 2 unter den Mamba Stack und den RX vorne in den Rooster und die Immortal Antenne unter einen vorderen Arm befestigt.
      Ich hätte zwar auch ein 3D-Druckteil, mit dem man die Immortal theoretisch auch an den Tail befestigen könnte was mir auch sehr gut gefällt aber das hat doch wieder den Nachteil da, dass sowohl Immortal wie auch VTX Antenne sehr nah zusammen sind und ich nicht genau weiß, wie ich den RX sauber hinten im Tail verbauen soll (v.a. weil er dann sehr nach am Antennenanschluss wäre und die Anschlusskabel der VTX fast "zu lang" sind ?(

      Würde mich über Eure Meinung freuen!
      Bilder
      • IMG_20200604_090724.jpg

        188,52 kB, 1.024×768, 310 mal angesehen
    • so wie im Video ist es nicht optimal da ich den Race 2 mit MMCX Anschluss hab und sich das Kabel nicht so wie auf dem Video um 180 Grad verlegen lässt (da zu kurz).

      Ginge den der Reciever unter den Stack oder ist das auch schlecht ?

      Ggf. überlege ich den Race 2 an der Unterseite der oberen Carbonplatte zu montieren … ?
    • Der Reciever kann schon unter den Stack. Der TBS Nano RX ist übrigens nicht nur deutlich kleiner, sondern auch einen Zehner günstiger als der Micro. ;)


      Ich montiere nicht gerne an die Deckelplatte, weil man sie dann nicht mehr so einfach abnehmen, und weglegen kann, wenn man am Kopter arbeitet. Vor allem wenn der VTX am Deckel, und die Antenne noch an irgendwas anderem fest ist.