Einbauvarianten Mamba F722s F60 PRO Stack

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einbauvarianten Mamba F722s F60 PRO Stack

      Hallo zusammen,


      beim Build meines neues Roosters bin ich auf (weitere) Probleme gestoßen.

      Zunächst bin ich mir nicht sicher, was genau die Abdeckung auf dem ESC macht. Ein Wiring habe ich auf der Homepage gefunden, aber kein Manual.

      Ist das zur "Abschirmung gegenüber dem FC" oder eher ein "Kühlkörper" ?(

      Konkret habe ich das Problem, dass der Stack wie angedacht nicht in den Rooster passt (da aufgrund er Armmontage der Stack relativ weit hoch eingebaut werden muss (da sonst der weiße Stecker an der Armmontage aufliegt) und dann oben der Platz eng wird...

      Daher meine Idee den ESC andersrum zu montieren (mit den "Kühlkörpern" nach unten") und mit verdrehtem Kabel zum FC.
      Hat das aber negative Auswirkung auf den FC (da jetzt die andere, nicht abgedeckte Seite vom ESC am FC anliegt) ?
      Geht das generell - immerhin ist FC dann immer nicht mit Pfeilrichtung in Flugrichtung montiert...
      btw. ist bei der FC Montage nur die Flugrichtung Entscheidung der auch, wo "oben" für den FC ist ???)

      Ich hoffe auf den Bildern wird es einigermaßen klar(er) :whistling: :saint: ?( ;( ;( ;(
      Bilder
      • IMG_20200604_170939.jpg

        90,31 kB, 576×768, 207 mal angesehen
      • IMG_20200604_170957.jpg

        152,16 kB, 1.024×768, 180 mal angesehen
      • IMG_20200604_171226.jpg

        112,84 kB, 576×768, 174 mal angesehen
      • IMG_20200604_171236.jpg

        106,41 kB, 576×768, 185 mal angesehen
      • IMG_20200604_171247.jpg

        97,29 kB, 576×768, 168 mal angesehen
      • IMG_20200604_171257.jpg

        109,24 kB, 576×768, 203 mal angesehen
      • IMG_20200604_171829.jpg

        130,36 kB, 1.024×768, 173 mal angesehen
      • IMG_20200604_171853.jpg

        125,34 kB, 1.024×768, 204 mal angesehen
    • Ich sehe da keine Beeinflussung wenn du nur die ESC-Platine anders herum einbaust. Der Kühlkörper ist aus ALU und schirmt nichts ab einzig die Kühlung könnte etwas beeinflusst werden. Sehe ich aber nicht kritisch da so wie so alles offen ist. Denke beim Akkuanschluss daran das du die Platine gedreht hast falls auf der Seite nichts mehr bezeichnet ist.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Ich habe die Kühlkörper bei allen meinen ESC nicht nur nach unten, sondern sogar press aufs Karbon geschraubt. Der Wärmeleitwert und -Kapazität von Kohlefaser sind IMO hoch genug um die Bodenplatte des frames als erweiterten Kühlkörper zu benutzen. Ich kann das in keiner Weise belegen, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass der frame die Wärme nicht schlechter abtransportiert, als es der Luftstrom in einem engen Stack tun würde. Momentan kann ich nur sagen dass ich damit noch keine Probleme hatte. Die Bodenplatte ist nach einem Flug immer leicht warm. Aber weil wir gerade dabei sind, und mich das jetzt aus interessiert, aktiviere ich gleich mal die ESC Temp im Fluglog fürs nächste mal. ;)

      Sowohl FC und ESC kannst du in jeder Ausrichtung verbauen die dir gefällt. Für den FC musst du nur nachher im Config Tab von BF, unter Board and Sensor Alignment entsprechend einstellen wie er verbaut ist.
      Für den ESC musst du die Motornummern neu zuweisen, weil ja dann die Anschlüsse alle in andere Richtungen zeigen. Dazu könnte man einfach die Belegung im Verbindungskabel zwischen FC und ESC umpinnen. Aber angenehmer geht das per Software:

      Dafür tippst du im CLI einmal "resoruce" ein, und notierst dir die Werte von Motor 1 bis 4, das sieht z.b. so aus:

      Quellcode

      1. resource MOTOR 1 C08
      2. resource MOTOR 2 C09
      3. resource MOTOR 3 A08
      4. resource MOTOR 4 A09
      Dann testest du im Motor tab jeden Motor einzeln, und notierst dir wann sich welcher dreht. Wenn du z.b. den Schieber von Motor 1 aufdrehst, und es dreht sich aber Motor 4 , dann heißt das dass die C08 auf Motor 4 umgelegt werden muss. Das geht dann mit dem Befehl "resource MOTOR 4 C08". Und so weiter, bis alle Motoren passen.
      Notier dir die richtige Resourcenzuordnung für später, denn das musst du nach jedem Firmwareupdate wieder einspielen. Am besten in eine Textdatei, dann kannst du es einfach laden. (Die Resourcenzuordnung ist aber auch im diff dabei)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()