Gratwanderung auf dem Brecherspitz mit der Mavic 2 Pro und Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gratwanderung auf dem Brecherspitz mit der Mavic 2 Pro und Osmo Pocket

      Ihr seid die ersten, denen ich das Video zeige. Es geht weiter vom Spitzingsee, den Ihr schon aus dem letzten Video kennt, zum Brecherspitz mit einer klassischen Gratwanderung über die wunderschöne Freudenreichkapelle (Ein Geheimtipp für Wanderer und als Drohnenspot perfekt). Den Spitzingsee seht Ihr in dem Video auch, nur von ganz oben. Da vielleicht auch Anfänger hier mitlesen, möchte ich mal das ganze Projekt etwas beschreiben.

      Zur Entstehung:
      Das Video soll eine Geschichte erzählen. Ich bin nachts aufgestanden und an den Startpunkt gewandert. Das Wetter war mittelmäßig, manchmal bedeckt. Ich wanderte im Dunkeln (Einspieler mit der Osmo Pocket), bis auf die Ankelalm, flog dort in der Dämmerung 300m weiter nach oben am Kamm eines Gipfels, der nicht beklommen werden kann, um dort den Sonnenaufgang zu fotografieren. Für ein Video war es zu dunkel, daher folgen dann die Bilder. Im Anschluss dann ein Flug bei der Ankelalm (Auf dem Rückweg flog ich da wieder und der Besitzer kam schreiend aus dem Haus gelaufen und rief "Hau ab mit dem Scheißding", obwohl ich sein Haus nicht überflogen hatte. Mein Fehler, wahrscheinlich hatte ich ihn am Morgen schon aus dem Schlaf gerissen. Ich dachte, die Hütte sei unbewohnt, aber beim POI sah ich, dass an der Seite ein Auto steht. Danach landete ich auch sofort und ging weiter. Dazu kam wieder die Osmo Pocket zum Einsatz, an der Kapelle die Drohne. Den Weg zur Kapelle musste ich mir erkämpfen. Es handelt sich um eine schwarz gekennzeichnete Wanderung für Menschen mit alpiner Erfahrung. Ich hatte den Weg etwas unterschätzt, die Angstszene hatte ich auch gefilmt. Ab der Kapelle wanderte ich dann über den langen Grat, oberhalb des Kessels mit der Ankelalm. Das war ziemlich grandios. Erst am Ende begegneten mir eine Wandererin und meinte, am Gipfel sei es brechend voll. Außerdem erzählte sie mir, dass an genau dieser Stelle, wo ich mich befinde und die Drahtseilversicherung ist, am Muttertag ein 61 Jähriger Familienvater tödlich 200m in die Tiefe stürzte. Das hatte ich dann vorher noch im Smartphone recherchiert und erfahren, das wohl jedes Jahr mind. einer dort abstürzt, auch ein Hesse war schon zu Tode gekommen. Umkehren? Ich brauchte 20 Minuten, mich zu sammeln, die gefährliche Engstelle nach oben zu klettern.
      Am Gipfel waren sehr viele Menschen, ich blieb beharrlich und wartete. Gegen 10 war nur noch das spanische Pärchen auf dem Gipfel. Da ich etwas Spanisch kann, fragte ich sie, ob sie die Drohne störte. Die Antwort war, das sie froh sind, das ich überhaupt frage und sie hätten nichts dagegen. "Stört es Euch, wenn man Euch in Klein später auf dem Video sieht, Picket sind nicht erkennbar, ich möchte es gern online stellen". Auch hier war die Antwort positiv, so dass ich beim Fliegen nicht darauf achten musste. Der Abstieg in die andere Richtung war gut besucht, ständig kamen mir Menschen entgegen. Das lag daran, das dieser Abstieg eine rote Wanderung ist und damit auch als Aufstieg ungefährlich. Unten kam dann noch einmal die Drohne zum Einsatz, um die gelaufene Strecke noch einmal im Flug und mit Schwenk zu präsentieren.

      Flugplanung:
      Mit Hilfe der DFS App und Map2Fly, sowie den Geodaten unter geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
      prüfte ich schon vor der Wanderung, ob ich an den jeweiligen Spots fliegen darf. Es gibt um den Spitzingsee auch Gipfel, die sich in einem Naturschutzgebiet befinden, wo das Fliegen nicht möglich ist. Hier ist das nicht der Fall. Außerdem habe ich mir vorher schon überlegt, wie ich fliege und mir an jedem Sport vorgenommen, nicht mehr als einen der 3 Akkus zu verwenden. Der 300m Flug war legal, denn die Höhe über Grund betrug immer weniger als 100m, da ich am Kamm nach oben geflogen bin und ich die Drohne noch gut erkennen konnte.

      Musikauswahl und Schnitt:
      Ich suche immer zuerst die Musik aus und lasse die im Hintergrund laufen, um zu sehen, ob sie passt. Da es 2 Höhepukte gab, Kapelle und Gipfel, musste der Song hier auch musikalisch eine gewisse Steigerung bieten und zudem sollte diese Steigerung zeitlich zum Schnitt passen. Ich habe gut 3 Tage und mehrere Stunden mit der Auswahl zugebracht bei soundstripe. Zwischenzeitlich war ich auch so verzweifelt, dass ich in den Charts gesucht hatte, aber rein zufällig war es dann dieser Song, den ich in meiner eigenen Playlist von einem anderen Projekt hatte und irgendwie von mir übersehen wurde. Dann selektierte ich das Material und baute mir das Video im Editor zusammen, im Anschluss das Color Grading.

      Technisches:
      Bei der M2P habe ich in Dlog-M in 30fps gefilmt, bei der OP mit 60fps und das Projekt mit 60fps bearbeitet. Nach langer Recherche, soll das wohl die gängige Praxis sein, wenn die fps-Raten nicht gleich sind. An einigen Stellen wollte ich die Geschwindigkeit anpassen, das führte aber zu Rucklern. Ich hatte das Video daher schon gestern auf YT hoch geladen und auf verschiedenen Geräten geschaut und war nicht zufrieden. Stattdessen wählte ich dann Schnitte. Bei der Szene mit der Kirche, kam nach Vorbearbeitung, die DJI LUT zur Anwendung. Auf dem Gipfel, warum auch immer, sah das Video mit der LUT schlecht aus und ich passte das Ganze manuell an mit Unterstützung eines Dehaze Filters. Bearbeitet wurde mit Davinci Resolve.
      Beim Video von der Starkenburg, wurde das Wackeln beim Gehen kritisiert. Daher habe ich mir einen anderen Gang beim Filmen angewöhnt und die Knie angewinkelt. Das hilft schon sehr. Zusätzlich habe ich in Resolve die Stabilize Funktion verwendet. Die ist wirklich erstaunlich und je nach Video, ist die Z-Achse danach komplett stabilisiert. Das funktioniert auch in der kostenlosen Funktion! Die Nachtaufnahme mit der OP habe ich gut mit Resolve entrauschen können. Die sah sehr schlimm aus.
      Ich habe vergessen, die Objektivkorrektur durchzuführen, was man aber nur am Gipfel wirklich bemerkt.

      Was mir nicht gefällt, wozu ich keine Lösung habe:
      Es gibt einige Dinge, die mir im Video nicht gefallen. An der Kapelle ist der Himmel leicht bewölkt gewesen, aber in Richtung Sonne trotz ND16 Filter überbelichtet. Das war nicht zu beseitigen (Bei einem Bild, hätte ich den Himmel einfach ausgetauscht ;-)). Vielleicht wäre das im Blendenmodus besser gewesen, denn die Belichtung wäre ja geblieben und die Kamera hätte dann vielleicht die Blende geschlossen. Mit einem ND32 wäre das Bild in anderen Bereichen zu dunkel gewesen. Auf dem Gipfel sind die Wolken auch etwas zu hell, haben aber wenigstens noch Struktur. Bei der Szene am Schluss, handelt es sich nicht um einen Schwenk, sondern um einen Flug mit Drehung. Stellenweise habe ich da, trotz langsamer Geschwindigkeit, auf manchen Wiedergabegeräten ein leichtes Ruckeln. Auch am Gipfel. Am TV und Smartphone kein Problem, aber am PC Monitor ruckelt es im Vollbild, sonst nicht.

      So, genug geschrieben, ich bin gespannt auf Eure Kommentare und ob es noch Dinge gibt, die man überarbeitet könnte.
      Zugehöriger Ort

      Brecherspitz, Unnamed Road, 83727 Schliersee, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Schönes Video, da geht man förmlich mit und erlebt Deine Story, klasse.
      Ich will gar nicht groß auf Einzelheiten eingehen-dafür ist unser Style zu unterschiedlich- nur diese Punkte.

      Die Anfangsfotos sind sehr schön, aber viel zu schnell durchgeprügelt und VIEL zu schnell animiert/gezoomt- Du kennst die Fotos, aber wir sehen die kaum.

      Die Circleshots sind alle sehr gut, aber ich würde nie auf eine Drehung direkt eine Gegendrehung schneiden, springt und irritiert- da sollte eine andere Bewegung dazwischen sein, wenn auch nur ganz kurz, quasi als Blende.

      Das mit dem Weg zeigen ist schon gut, aber der Boden/Füße ist doch sehr häufig zu sehen, würde ich reduzieren bzw. andere Bilder vom Weg zeigen.

      Auf jeden Fall sehr gute Arbeit und danke für die ausführliche Dokumentation- sowas liest man gerne und manchem hilft es weiter.

      Ciao Rob
    • Hi Michael,

      ich poste erstmal meine Eindrücke, bevor ich Deine ausführlichen Anmerkungen lese.

      Mal wieder das perfekte Video um in den Tag zu kommen. Sehr schöner Spannungsbogen von der Anreise im Dunkeln, über den Sonnenaufgang, die Schritte auf den Wanderwegen, zu tollen Panoramashots der spektakulären Berglandschaft. Die relaxte stimmungsvolle Musik bildet ne perfekt Einheit mit den Aufnahmen - trägt die Bilder bestens.
      Macht (mal wieder *g*) großen Spaß Dich auf Deinen Trips zu begleiten. Auch die Länge vom Clip ist IMO genau richtig.
      Beim ersten Schauen auf dem Smartphone hatte ich z.T. etwas Ruckeln im Bild. Auf dem XL-TV (mit smoother?) sieht alles ruckelfrei aus. Auf dem SchnittPC kann ich gerade nicht schauen.

      Gratulation zu diesem rundum gelungenen Video :thumbup:


      Edit:

      So bin jetzt bei den Comments...


      Michael67 schrieb:

      ein 61 Jähriger Familienvater tödlich 200m in die Tiefe stürzte. Das hatte ich dann vorher noch im Smartphone recherchiert und erfahren, das wohl jedes Jahr mind. einer dort abstürzt, auch ein Hesse war schon zu Tode gekommen. Umkehren? Ich brauchte 20 Minuten, mich zu sammeln, die gefährliche Engstelle nach oben zu klettern.

      Uiuiui - wollte ich noch schreiben, dass die Wege hier und da nicht ganz Lutz flachländerkompatibel sind... Ich bin nicht ganz schwindelfrei. Irgendwelche Wege hoch oben im Wald sind kein Problem. Aber irgendwas direkt am Abgrund geht gar nicht... ;)

      Michael67 schrieb:

      So, genug geschrieben, ich bin gespannt auf Eure Kommentare und ob es noch Dinge gibt, die man überarbeitet könnte.

      Mir gefällt es so wie es ist - auch der Anteil Luft/Bodenshots. Ich fühle mich nie gelangweilt. Auch Deine dynamische Cam gefällt mir wieder sehr gut. Dass es auf einigen Geräten ruckeln kann, ist IMO nicht sooo schlimm. Auf den gängigen TVs, wo man wohl mittlerweile in der Regel schaut siehts wohl meistens super aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Echt klasse Video! Gefällt mir sehr gut! :thumbup:
      Ich kann den schönen Tag vollkommen spüren! :)
      Sag mal, auf dem Berg mit dem Kreuz, da sieht es so aus, als ob da ein Kabel rumliegt!? Kann man bei 2:32 und 2:45 gut sehen. Haben die da ein Telefonanschluß, oder konntest Du da Deine Mavic laden? ;) ^^ Oder ist das nur irgendein Seil gewesen? Falls Du es weißt, was das ist, würde mich das nur mal so interessieren. :)

      Ich hatte, statt der Zeiten, ursprünglich YT-Timelinks eingefügt. Die funktionieren hier aber nicht :(
    • Jatekman schrieb:

      Die Anfangsfotos sind sehr schön, aber viel zu schnell durchgeprügelt
      Danke für Beides, Lob und Kritik. Deswegen habe ich es hier ungelistet eingestellt. Ich bin selber noch nicht zufrieden. Mit den Bildern, das dachte ich mir auch schon, ist wirklich zu schnell. Bei den Schuhen sehe ich es anders, die waren einmal beim Aufstieg und einmal beim Abstieg nur ein paar Sekunden zu sehen. Fand ich soweit OK. Aber jeder hat seinen Stil. Mit den Bildern jedoch, das passt nicht. Auch bei der Gegendrehung war ich unsicher und habe lange überlegt. Auch da stimme ich zu, ist eine Überarbeitung wert in beiden Punkten. Danke dafür!

      Jens Wildner schrieb:

      als ob da ein Kabel rumliegt!?
      Danke sehr! Ich dachte, es sei ein Sicherungsband aus Metall, ist es aber nicht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es eine Art Blitzableiter sein muss, da das Teil weiter unten im Fels verschwand.


      MrSpok schrieb:

      Wieder ein sehr schönes Video von Dir
      Danke dafür :)


      Lutz G schrieb:

      Mir gefällt es so wie es ist
      Danke für den Kommentar. Ich bin nur am überlegen, was die Bilder angeht, die kommen wirklich zu schnell durch.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich hatte, statt der Zeiten, ursprünglich YT-Timelinks eingefügt. Die funktionieren hier aber nicht
      Ja die Forensoftware wandelt die Links sofort in Vorschaubilder von YouTube um. Funzt wenn Du die Links vorher selbst
      umwandelst in kurze Links. Ist aber zu aufwändig ;)

      Michael67 schrieb:

      Ich bin nur am überlegen, was die Bilder angeht, die kommen wirklich zu schnell durch.

      Ich achte nochmal drauf...

      Edit: Finde ich als knackigen Einstieg nicht zu schnell - gerade bei einem Kopter*Video* können Standbilder IMO oft sonst schnell langweilen/den Flow abbremsen.

      Michael67 schrieb:

      Bei den Schuhen sehe ich es anders, die waren einmal beim Aufstieg und einmal beim Abstieg nur ein paar Sekunden zu sehen. Fand ich soweit OK.

      Dito

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Jatekman schrieb:

      Die Anfangsfotos sind sehr schön, aber viel zu schnell durchgeprügelt und VIEL zu schnell animiert/gezoomt- Du kennst die Fotos, aber wir sehen die kaum.
      Ich habe mir Deine Kritik zu Herzen genommen. Die 2. Dunkelszene habe ich gekürzt, die fand ich sowieso zu lang und hatte Sorge, das da schon einige abschalten. Eines der Dämmerungsbilder habe ich weggenommen.
      Dadurch wirken die beiden restlichen länger und der dynamische Zoom langsamer.
      Dazu habe ich noch einen Clip der Osmo Pocket ergänzen können, den ich zuerst nicht unterbringen konnte. Da habe ich das Gipfelkreuz aus der Nähe gefilmt, von unten nach oben. Der Clip dient nun dazu, die beiden gegensätzlichen Drehungen zu entkoppeln.

      Leider habe ich das 1. Video wieder gelöscht, weil das nicht auf öffentlich stand und ich erst mal bei Euch die "Premiere" starten wollte.

      Vielleicht magst Du ja Deinen Kommentar kurz unter das neue Video schreiben ;)

      Mir gefällt es so jetzt auch deutlich besser, bis auf die Dinge, die ich nicht mehr ändern kann (Überbelichtungen).

    • Das schätze ich so an dem Forum hier, man bekommt sachlich Kritik, es gibt keine Regelbruchunterstellungen (Passte ja alles). Da postet man gerne. Wenn ich denke, wie ich mal hier angefangen habe und welche Qualität die ersten Videos hatten. Nur Dank Eurer konstruktiven Kritik konnte ich mich so verbessern. Dafür Danke ich allen, die sich so rege beteiligen :) Schönes Wochenende!
    • Absolut runde Sache die zweite Version - top :thumbup:

      Michael67 schrieb:

      Da postet man gerne. Wenn ich denke, wie ich mal hier angefangen habe und welche Qualität die ersten Videos hatten.
      Jau - das ist Deine absolute Stärke, Dich bzw Deine Clips systematisch zu verbessern. Kann mich nicht daran erinnern hier mal ne größere Steigerung als bei Dir von den ersten Clips zu jetzt gesehen zu haben.


      Michael67 schrieb:

      es gibt keine Regelbruchunterstellungen
      ?
    • @Lutz G
      Es gibt Gruppen, in denen man bei jedem Video und Bild sich rechtfertigen muss, was die Legalität angeht. Klar soll man legal fliegen, aber bei keinem Bild weiß man, ob dem eine Genehmigung zugrunde liegt. Diese Gruppen sind aber in Facebook. Kann man mir der hier nicht vergleichen. Das hier ist noch gutes altes Internet und gehört nicht einem Konzern.