Ausnahmegenehmigung beantragt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ausnahmegenehmigung beantragt

      Hallo,
      für wen es interessiert, hier eine Ausnahmegenehmigung für Aufnahmen mit meiner Mavic Pro Platinum von Dachbegrünungen in unserem Ortsteil.
      Hat seit Antrag 8 Wochen gedauert, 100€ gekostet und es gab mehrere Rückfragen per Mail.
      Das Verständnis der Absichten scheint das Hauptproblem zu sein. Erst eine "höherrangige Prüfung" hat verstanden um was es geht.

      Ich will alle Dachbegrünungen fotografieren um nachzuweisen, dass das bei uns nicht funktioniert.
      Dachbegrünungen auf Nebengebäuden sind bei uns Vorschrift im Bebauungsplan.


      Es ist nicht schön, dass man hier keine PDF hochladen kann.
      Gruß
      Voyager
      Bilder
      • 0001.jpg

        77,84 kB, 542×768, 370 mal angesehen
      • 0002.jpg

        99,95 kB, 542×768, 175 mal angesehen
      • 0003.jpg

        98,71 kB, 542×768, 161 mal angesehen
      • 0004.jpg

        98,57 kB, 542×768, 160 mal angesehen
      • 0005.jpg

        101,71 kB, 542×768, 168 mal angesehen
      • 0006.jpg

        122,2 kB, 542×768, 175 mal angesehen
      • 0007.jpg

        96,12 kB, 542×768, 171 mal angesehen
      • 0008.jpg

        75,99 kB, 542×768, 180 mal angesehen
      • 0009.jpg

        37,4 kB, 542×768, 165 mal angesehen
      • 0010.jpg

        62,58 kB, 542×768, 241 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voyager ()

    • Hallo,
      nun habe ich einen Plan der zu fotografierenden Dachbegrünungen gemacht und einen Wegplan aufgestellt.
      Das wird mit 134 Dächern echt aufwändig. Ich soll laut o.a. Erlaubnis ein Fluglogbuch führen. Hat da jemand Erfahrungen mit einer geeigneten App gemacht?
      Habe Airmap geladen, kann es aber noch nicht testen, weil dii Mavic noch in Holland zur Garantie-Reparatur des Gimbal ist.

      Das zweite ist eine praktische Frage zu den Fotoaufnahmen: Ich habe 5 Gebiete mit jeweils bis zu 34 Dächern, die ich durchnummeriert habe.
      Wenn ich von einem Dach ein paar Fotos gemacht habe, würde ich die Fotos gerne mit einer Nummer markieren um sie später zuordnen zu können.
      Hat jemand eine Idee, wie man das in der DJI App am besten machen kann?

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß
      Voyager
    • Voyager schrieb:

      Hat jemand eine Idee, wie man das in der DJI App am besten machen kann?
      Sollte mich wundern, wenn Du in der DJI-App da was einstellen könntest. Habe bei mir (MA[1]) da noch nichts gesehen und glaube auch nicht, daß es bei Anderen geht. Die Fotos werden fest durchnummeriert. Den Dateinamen kannst Du natürlich ändern, aber erst hinterher.
      Aber ein Trick, wie Du die Häuser zuordnen kannst, kann ich Dir mit auf den Weg gehen:
      Ich würde die Häuser in der Reihenfolge fotografieren, wie Du sie durchnummeriert hast. Bevor Du mit einem Haus anfängst, nimmst Du ein markantes Foto auf. Das könnte zum Beispiel der Eingang mit der Hausnummer sein. Alle dann folgenden Bilder bis zur nächsten Hausnummer gehören dann zu dem einen Haus. Natürlich darfst Du dann nicht mal zwischendurch ein anderes Haus ablichten. Dann kommst Du durcheinander.
      Was Anderes praktikables fällt mir leider nicht ein.
      Fly long and prosper.