Bei höherer Framerate nur h.265 Codec ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei höherer Framerate nur h.265 Codec ?

      Mir ist heute bei der Mavic Air 2 was aufgefallen was mir nicht bekannt war:
      Und zwar habe ich Video auf 4K mit 50FPS gestellt und gefilmt.

      Als ich das Material am PC im VLC mal angesehen habe war alles prima, dann habe ich es in Davinci Resolve (die FREE-Version) geladen und es kam immer MEDIA OFFLINE, weil der h.265 Codec in der Free-Version nicht funktioniert (Vollversion kostet 320 € und muss ich dann wohl mal investieren.
      Habe dann weiter recherchiert und festgestellt das in der Fly-App die Kodierung von h.264 auf h.265 umgestellt war.

      Man kann es gar nicht auf h.264 wechseln wenn man mit 50 FPS filmen will. Oder habe ich etwas übersehen?
      Das bedeutet das man mit h.264 auf 24, 25 oder 30FPS limitiert ist??!!
    • Bei 4K 50/60fps und max. 120 Mbit/s ist die Qualität bei h.264 zu gering, dass würde wenig Spaß machen. Daher macht es durchaus Sinn hier nur h.265 anzubieten. Ist Übrigens beim Mavic 2 Pro bei den Aufnahmemodis mit 10-Bit Farbtiefe ebenso.

      skyesatdx schrieb:

      ... Davinci Resolve (die FREE-Version) geladen und es kam immer MEDIA OFFLINE, weil der h.265 Codec in der Free-Version nicht funktioniert (Vollversion kostet 320 € und muss ich dann wohl mal investieren.

      ...
      Davon abgesehen, lt. diesem Beitrag soll DaVinci Resolve in der Vers. 16.2.1. wohl doch auch in der Free-Version h.265 sowohl im Im- also auch im Export unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • skyesatdx schrieb:


      Als ich das Material am PC im VLC mal angesehen habe war alles prima, dann habe ich es in Davinci Resolve (die FREE-Version) geladen und es kam immer MEDIA OFFLINE, weil der h.265 Codec in der Free-Version nicht funktioniert (Vollversion kostet 320 € und muss ich dann wohl mal investieren.
      Recherchiere da mal besser weiter. Afaik kann die kostenlose Version unter Windows sehr wohl h.265 importieren, aber nicht exportieren (sofern die richtigen codecs installiert sind)
    • Rittersmann schrieb:

      ... die H-256er Filme mit "Handbreak" in H-254 ...

      Rittersmann schrieb:

      ... bei H254 ...
      Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen. Mir sind im Zusammenhang mit den Mavics nur der ältere Codec h.264 und der aktuelle HEVC-Codec h.265 bekannt ?( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Okay allen vielen Dank für die Antworten.

      Bin kein Apple-User habe nen Windows 10 Rechner

      Klar ich hab mir im Nachhinein auch gedacht das der h.265 da mehr Sinn macht - nur wurde mir halt das nirgends angezeigt und als ich danach noch was in 1080p gefilmt habe stand er automatisch immer noch auf dem h.265 Codec.

      Oka yich checke das mal mit dem importieren vom h.265
      Mein Resolve 16.0 (leider macht bei mir 16.2 Probleme so daß ich wieder zu 16.0 downgraded hatte) erkennt es nicht aber auf windows 10 ist der Codec drauf, da ich es ja im VLC einwandfrei anscheuen kann. Werde das aber rauskriegen, mal sehen was in der V 16.1 anders ist
    • skyesatdx schrieb:

      .... auf windows 10 ist der Codec drauf, da ich es ja im VLC einwandfrei anscheuen kann. ...
      Da bin ich mir nicht ganz sicher. Während fast alle anderen Anwendungen auf die Codecs von Windows10 zurück greifen, verwendet m.W. VLC eigene Codecs bzw. laufen viele Formate ohne dass der Codec unter Win10 installiert wurde.

      Lt. diesem Beitrag ist HEVC (h.265) wohl nicht automatisch unter Windows 10 enthalten.

      Versuch mal den HEVC-Codec für Windows 10 zu installieren. microsoft.com/de-de/p/hevc-vid…tivetab=pivot:overviewtab

      Oder Du schaust nach einem h.265 Codec Deines Grafikkarten-Herstellers.

      Evtl. läuft ja dann auch eine aktuellere Version von DaVinci Resolve.
    • Rittersmann schrieb:

      du hast dich wohl noch nie verschrieben ?
      ...
      Doch habe ich, habe dabei aber nie so reagiert ;( sondern war eher um Berichtigung bemüht ;) .

      Gerade bei Codecs können nun mal die falschen Zahlen doch für Verwirrung sorgen. Beim ersten Beitrag hatte ich noch nichts schreiben wollen, nachdem es aber zweiten noch wiederholt und auch noch ein weiterer ins Spiel gebracht wurde, war es mir zumindest einen Hinweis wert. 8)
    • Was die Frameraten angeht, habe ich eine Frage. Ich nehme in FullHD (1920p) mit 30fps auf, da ich 3K oder 4K mit Premiere Pro CS6 nicht verarbeiten kann. Dieses Footage, i.d.R. mp4-Dateien werden im Explorer mit 29,97 Einzelbildrate angegeben. Eingespielt in Premiere stehen dann 29fps (obwohl ich in den Sequenzeinstellungen 29,97fps eingegeben habe) und ich frage mich warum die Einstellungen nicht passen und wo das eine Bild geblieben ist...