Smart Audio Probleme/ Erkennung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smart Audio Probleme/ Erkennung

      Guten Abend zusammen.
      Ich habe einen Tyro 79 und wollte nun die Smart Audio Funktion nutzen. Im Internet habe ich ein Video gesehen wie ich die Funktion bei diesem Build aktivieren kann. Jedoch habe ich nun leider ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

      Ich habe zuerst heute die Aktuellste Firmware aufgespielt. (Funktionierte ohne Probleme)
      Im Video wurde der TX2 Anschluss am FC mit dem RX Anschluss des VTX verbunden. Dies habe ich nicht über den Stecker gemacht sondern angelötet. (Siehe Markierungen auf den Bildern)

      Nun zu meinen Problemen:
      1. Anschließend habe ich in Betaflight den UART2 auf Smart Audio gestellt. Jedoch erkennt BF den VTX nicht.
      2. Über den OSD kann ich auch keine Einstellungen vornehmen.

      Wenn ich einen Lipo angeschlossen habe bekomme ich ein Signal über die Brille, auch die Eingaben über die Funke kommen ganz normal an.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen... vielen dank für eure bemühungen.
      Gruß paddy
    • Es ist für BF nicht möglich einen vtx zu erkennen. Die Kommunikation ist völlig einseitig. BF kann nur Befehle an den vtx schicken, bekommt aber keinerlei Rückmeldungen. BF weiß auch niemals wirklich auf welchem Kanal der vtx ist, oder mit welcher Leistung er sendet. Es weiß immer nur welchen letzten Befehl es an den vtx geschickt hat, und nimmt an dass er entsprechend auf diesem Kanal ist, usw.

      Ich denke dir fehlt nur noch die richtige vtx table. Die musst du dir hier aussuchen:
      github.com/betaflight/betaflight/wiki/VTX-tables
      Und dann in BF importieren. Erst dann weiß BF um welchen vtx es sich handelt, und welche Befehle es senden muss.

      Bei Youtube gibt es auch viele Videos zum Einrichten der vtx table.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ist das die normale vorgehensweise oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Mir war auch ehrlich gesagt nicht bewusst das noch weitere Einstellungen nötig sind.
      Bei BF kann ich aktuell auch keine Auswahl auf der Seite des VTX treffen. Das wird dann aber normal sein denke ich....
      Schaue morgen mal das ich es hinbekomme und dann werde ich eine kurze Rückmeldung geben.
    • Ich kann auf den Screenshots nicht viel erkennen, aber was du schreibst klingt eigentlich richtig. Früher wärst du damit auch quasi fertig gewesen, und Smart Audio hätte schon funktioniert. Damals waren aber alle Textelemente für Kanalnummer, Leistungsstufen, usw. nur auf den TBS Unify Pro ausgelegt, und stimmten bei vielen anderen vtx dann einfach nicht. Deshalb hat BF vor ein paar Versionen die vtx table eingeführt, mit der man nun Einfluss das alles nehmen kann.

      Dass du die vtx table runterladen musst steht übrigens auch in dem gelben Infokasten, ganz oben auf der Transmitter Seite, in deinem Screenshot. Diese Infokästen enthalten manchmal wichtige Infos. ;)
    • Ja auf den Screenshots erkennt man ja garnix... Werde die nicht mehr vergrößern :whistling:

      Habe mir ein Video angesehen und die table Dateien eingefügt. Im OSD habe ich nun Info's stehen jedoch nur unter dem Bereich des VTX SA. Im Bereich des VTX TR wird mir nichts angezeigt. Benötige ich diese Funktionen bzw wo ist mir da ein Fehler eingeschlichen?
      An sich sieht es für mich aus als hätte es Funktioniert. Später gibt es dann noch einen Probeflug.

      Vielen dank für deine Hilfe! :D
    • Ach okay vielen Dank gsezz. Werde nun dann auch mal auf Info Kästchen achten :thumbsup:


      Danke für den Tipp Dieselfan, jedoch mache ich die Beiträge meist am Tablet... So auch bei diesem. Daher auch die aufnahme über die cam. Aber falls es durch die Originalgröße nicht schärfer wird werde ich bei solchen Angelegenheiten ab sofort den PC nutzen.
    • Menschen die Texte auf Touchscreens schreiben, obwohl sie vor einem PC mit richtiger Tastatur sitzen, werden mir ein ewiges Rätsel bleiben. ;)

      @Dieselfan, kann es sein dass das Forum neuerdings Bilder stärker herunter skaliert? In letzter Zeit erkennt man nämlich auch auf richtigen Screenshots kaum noch etwas.


      hochgeladen in 1818x1292, skaliert auf 1024x727...fast halbiert.
    • Ich habe das etwas Zeitversetzt gemacht. (Mittags am PC geschaut und Abends gemütlich auf der Couch mit dem Tablet, natürlich mit Tastatur)
      Somit ist wenigstens das Rätsel gelöst :D

      Wie gesagt versuche ich das nächstes mal per Screenshot ohne zusätzliches Schneiden des Bildes. Falls das keinen Erfolg bringt schaue ich mich um.


      Der VTX macht aktuell was er soll. Über den OSD kann ich nun auch alles Einstellen. Das habe ich eben in der Wohnung versucht. Nachher findet der Test auserhalb statt was an Leistung wirklich drin ist.
    • @gsezz nein da wurde nichts umgestellt - die Skalierung erfolgt unverändert wie immer..

      Je nach Endgerät kann das auch am Endgerät liegen, da Client-seitig skaliert wird..

      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Thx für die Rückmeldung @Jogi. Ich habe ein bisschen in älteren Beiträgen gestöbert, und auch festgestellt dass schon immer auf 1024 horizontal skaliert wurde. Wahrscheinlich wurden in letzter Zeit nur viele Screenshots mit höherer Quellauflösung gepostet, bei denen sich die Skalierung stärker aufgefallen ist.
    • Guten Tag zusammen.
      Alle Einstellungen lassen sich super über den OSD vornehmen. Danke dafür!

      Jedoch wirft nun der VTX bei mir mehrere Fragen auf, da das Bild bei einer reichweite um ca 70m schon grenzwertig ist... Suche mal paar Infos dazu im Forum und falls nötig werdet ihr wieder von mir hören. Das jedoch dann in einem neuen Beitrag... :D
    • Die Qualität der Antennen und ihre Positionierung, sowohl Sender- als auch Empfängerseitig, können mehr Einfluss auf die Reichweite haben als ein paar hundert mW mehr oder weniger.
      Und wenn es beim ersten Flug nicht klappt, eventuell erstmal an einer andere Sport ausprobieren. Nicht dass du unnötig nach einem Fehler suchst, wenn einfach nur die örtlichen Gegebenheiten das Problem waren.
    • Verschiedene Spots waren schon dabei. Hab leicht erhöht gestanden und war entfernt von jeglichen Störsignalen ( Stromleitungen etc) Hatte mir anfangs sogar die TBS Triumph für meine ev 100 bestellt... Der VTX ist auch neu.. Jedoch kommt mir die Entfernung sehr gering vor wenn ich eure Video's sehe...

      Anhaltspunkte für dieses Problem habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber ich suche natürlich erstmal weiter.

      Ps: Pins an der Brille sind auch nicht verbogen, mit den ursprünglichen Stabantennen habe ich genau das gleiche problem.