Crossfire Neuling braucht Hilfe beim Verkabeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crossfire Neuling braucht Hilfe beim Verkabeln

      Guten Morgen,


      ich möchte gerne meinen neuen Copter zusammenbauen, aber es als Crossfire-Neuling doch grundsätzliche Fragen auf, die auch die Manuals mir nicht verständlich beantworten.

      Am Ende soll mein neuer Mamba F722S mit nen TBS Unify Pro Race 2 und nem TBS Micro Reciever v2 verkabelt sein :thumbsup:

      Es gibt zwar ein Wiring Diagramm zum Mamba (Anlage) aber mit den Anleitungen stellen sich mir als Neuling doch Fragen :saint:

      - Der v2 Reciever hat zwei Sockelleisten und ich frage mich, wofür man "BST" überhaupt braucht ?
      - sehe ich es richtig, dass mein Reciever und TVX nur über Smartaudio (und nicht über CRSF) kommunizieren können?
      - um Smartaudio nutzen zu können, muss ich dann (wie in der Anleitung beschrieben) und wie in der Skizze (Anlage) aufgezeigt, den CH4 des TQX mit dem DATA vom VTX verbinden (oder doch wie im Mamba Wiring Diagramm) ?( ?
      - wieso werden im Wiring Diagramm nicht auch die beiden TBS Reciever am SBUS (sondern an RX2/TX2) angeschlossen und was muss ich beachten, um das CRSF Protokoll zu verwenden ?
      - ist die Spannungsversorgung des VTX in meiner Skizze richtig eingezeichnet (zum "VCC" des FC) denn auf der mitgelieferten Karte ist zwar ein "Power Port" vermerkt, aber keine Ahnung wo das sein soll...
      - leider ist im Wiring Diagramm weder "mein" VTX noch "mein" RX mit drin X(


      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

      VG
      Bilder
      • Ausschnitt.PNG

        377,55 kB, 1.024×462, 1.325 mal angesehen
      • Verkabelung.png

        1,09 MB, 1.024×768, 348 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Der Mirco RX ist wohl eigentlich eher für Nicht-Kopter gedacht. Er kann ein paar Aufgaben übernehmen die in einem Kopter der FC ausführt. BST ist BlackSheep Telemetry. Daran können wahrscheinlich noch Sensoren angeschlossen werden, oder so. Für dich spielt BST kein Rolle.

      Receiver und vtx müssen bei einem Kopter auch nicht miteinander kommunizieren. Die Möglichkeit besteht nur für Flugmodelle, die keine Möglichkeit haben den vtx über den FC zu steuern. Mit einem Betaflight FC macht das IMO wenig Sinn. Also brauchst du keine Verbindung zwischen vtx und RX. Der vtx wird über smart Audio vom FC gesteuert, und muss mit dem RX gar nichts zu tun haben.

      Verkabel den Micro RX einfach genau so wie den Nano RX im Diagramm vom Mamba. Und folge auch sonst einfach den Anleitungen für einen Nano RX, das sollte dann schon funktionieren.

      Die Crossfire Receiver benutzen keinen SBUS, deshalb werden sie nicht an den SBUS Anschluss gehängt. Ich denke da wollte der Hersteller einfach Verwirrung vermeiden, denn eigentlich müsste es bei einem F7 gar keinen speziellen SBUS Eingang geben. Such dir zur Einrichtung von crossfire in Betaflight dann am besten eine Anleitung bei Youtube.


      Deine Verkabelung vom vtx auf VCC ist im Grunde in Ordnung. Aber ich würde dir empfehlen stattdessen auf das 9V Pad neben der USB Buchse zu gehen. Erstens hängt der vtx dann nicht auf dem gleichen Spannungsniveau wie die ESCs, sondern hinter einem Spannungsregler der Störungen dämpfen kann. Und zweitens scheint das vom Hersteller auch so gedacht zu sein, denn direkt neben dem 9V Pad hast du auch den Video Ausgang und das TX Pad das du für Smart Audio brauchst. Der Hersteller hat dort also alles schön zusammengefasst was für den vtx benötigt wird.

      Richte dich mit deinem vtx also auch einfach nach dem Diagramm für den Unify Pro 32, nur dass du statt auf 5V eben auf 9V gehst.