AURIGA alternative App für die Anafi jetzt verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AURIGA alternative App für die Anafi jetzt verfügbar

      Hallo Anafi- Gemeinde,


      für alle interessierten, in der vergangenen Woche wurde die alternative Android App „AURIGA ANAFI“ veröffentlicht, für Apple gab es die schon früher.


      Was mir bei kurzer Durchsicht des englisch- sprachigen Handbuches auffiel:

      • Indoor Modus aktivierbar (dabei wird die GPS- Warnung deaktiviert)
      • Übersichtlicher HUD (mehrere Modi möglich), mit diversen Informationen links und rechts im Bildschirm
      • Die Tasten- Belegungen an der Stirnseite des Skycontrollers 3 sind wohl änderbar (das ist aber ohne die kostenpflichtige App selbst zu öffnen nicht eindeutig erkennbar). Das gibt Hoffnung auf eine bessere Menü- Auswahl und Steuerung mit VR- Brillen, z.B. VISOR X und Zweiglas- Brillen ohne Touch Button
      • Im FPV- Modus soll man mit der Kopfbewegung die Anafi- Kamera steuern können
      • Im WiFi Menü kann man die Region selbst auswählen (+ FCC)
      Meine E-Mail Anfrage an AURIGA, ob die App auch auf eine deutsche Benutzeroberfläche umgeschaltet werden kann, ob es eine Demo und ein deutschsprachiges Handbuch gibt, wurde bisher nicht beantwortet.

      Ich bin ein wenig skeptisch, weil in der Vergangenheit auf Grund von Akku- Problemen einige Anafis vom Himmel fielen, und ob in diesem Zusammenhang die App mit der Akku- Steuerung auch richtig umgehen kann.

      Schönen Sonntag, Gruß Willy
    • Ich halte das für eine gute Sache mit den alternativen apps denn Konkurrenz und Vielfalt ist nicht nur auf der hardware-Seite für uns user positiv ... für den/die/das Tello nutze ich selbst eine alternative app und bin damit sehr zufrieden.

      Man sollte jedoch wissen und jeder für sich selbst abwägen ob ein möglicher Ausschluss von Kulanz und Haftung seitens Hersteller das wert ist bzw. sein könnte (man weiß es ja im Vorfeld nicht) wenn er sich im Schadensfall auf Grund der Nutzung von Drittanbieter-Software auf diesen Standpunkt stellen sollte ... wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo Willy, über die Auriga App bin ich auch schon “gestolpert“ und bin total begeistert. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass FCC noch nicht integriert ist und hab mich dann nicht mehr um die App bemüht. Kostet schließlich Geld. Wegen FPV... Ich bin mal mit meiner Mavic pro in Verbindung mit der Litschi App und FPV mit Kopfsteuerung geflogen. Muss dazu sagen, am Anfang ist das ganz ok., aber ich hatte immer den Drang die Mavic per Fernbedienung zu steuern. Vielleicht ist das nur bei mir so, aber mein Gehirn hat mir dauernd Signale gesendet,“du musst die Drohne mit dem Stick steuern, du musst die Drohne mit dem Stick steuern“ Egal, mir gefällt die App und die Menüführung, aber ich glaube nicht, dass die Auflösung im FPV über 720 p hinaus geht. Dir Willy reicht das, es macht dir Spaß und das ist die Hauptsache. Mir reicht das nicht und werde weiter mit der Visor X fliegen, die Auriga kann man ja so auch nutzen ☝️. Ich gehöre zur älteren Generation und mein englisch ist nicht mehr so dolle, bin deshalb noch skeptisch mit Auriga und warte lieber noch auf erste deutsche Rezessionen. LG Flugdino
    • Hallo Flugdino,

      das mit der Kopfsteuerung werde ich selbst vermutlich nicht probieren, ich glaube das würde ich nicht vertragen.

      Meine große Hoffnung an diese App ist, dass man durch die programmierbaren Tasten Funktionen aufrufen kann, ohne die Brille abzunehmen, oder einen Touch- Button betätigen zu müssen, dann würde die Visor X auch für mich Sinn machen.

      Flugdino schrieb:

      Ich gehöre zur älteren Generation
      ich auch :D .


      Übrigens hat Auriga hat gerade meine E-Mail Abfrage beantwortet:

      • Es wird eine deutsche Benutzeroberfläche geben
      • Handbuch nur in Englisch
      • Keine Demoversion verfügbar


      Gruß Willy
    • Hallo Willy,

      super, dass dir Auriga geantwortet hat und uns an der Antwort teilhaben lässt. Sich über gleiche Interessen auszutauschen ist auch Goldwert.
      Schade, hätte aber doch gern gewusst, wie dein Vergleich mit Visor X vs FPV so ausfallen würde....man weiß ja nie

      Hast du mal eine Fernbedienung probiert die es zu einigen VR Brillen dazu gibt? Vielleicht geht die App- Steuerung ja damit.

      LG Flugdino
    • Hallo Flugdino,

      ja ich habe schon 2 Bluetooth-FB getestet, die waren aber solo, also nicht zur VR- Brille dazu.
      Ich konnte damit auch das Menü aufrufen, so als würde ich den Touch- Button an der VR- Brille drücken. Aber die Funktion ist unzuverlässig, mal ging es und mal nicht und es kam auch vor, das beim drücken einer Taste an der BT-FB die Flug- App plötzlich im Hintergrund landete, als würde man am Smartphone den Home- Button drücken. Nicht auszudenken, wenn das im Flug geschehen würde.
      Außerdem wird ja empfohlen, BT & WLAN im Smartphone zu deaktivieren. Ich habe deshalb diese Möglichkeit der Menüsteuerung begraben.

      Flugdino schrieb:

      gewusst, wie dein Vergleich mit Visor X vs FPV so ausfallen würde
      Ich auch, habe das Teil bei Real bestellt und gerade eine Versandinformation bekommen , mal sehen wann diese aus China ankommt.

      Beste Grüße Willy
    • :) :) :) guten Morgen Flugdino,

      die Lieferung aus China mit der Visor X ist noch nicht eingetroffen und mit der Installation der neuen Auriga App warte ich auch noch, die Benutzeroberfläche soll es ja "später" auch in deutsch geben (obwohl die englische so kompliziert nicht ist) und leider gibt es bei parrotpilots.com und anderswo bisher kaum Erfahrungsberichte zur alternativen Auriga App.

      Na dann, ein schönes Wochenende, Gruß Willy
    • Gern, Willy.
      Die Montage, das Ausrichten der Spiegel nervt.
      Insgesamt wird das Teil kopflastig, verrutschen darf es an meiner Denkerstirn auch nicht ...
      Es ist (logisch) nur eine 1:1 Spiegelung des Handydisplays, dann aber noch verprojiziert und wie schon geschrieben, eben kein FPV-Bild im eigentlichen Sinne.
      Und dann ... habe ich so meine Bedenken bzgl. Lichteinfall. Hatte "der" Gerät ja nur in meiner Werkstatt getestet, da ist es relativ dunkel.
      Ferner sehe ich noch die Gefahr, dass das was man an dem Spiegel vorbei noch wahrnimmt, eher ablenkt. Nö, lieber einen Brotkasten mit Linsen. 8)
    • Hallo Fangemeinde,

      Visor X VR Brille

      Diese besondere VR- Brille hat mich letztendlich begeistert, das Bild ist unbestritten TOP. Ich habe genauso wie Flugdino hier in #18 ein dunkles Tuch mit Klettband befestigt, der Lichteinfall ist sehr gering und wenn man das Tuch hoch schlägt, kann man den Akku der Anafi wechseln, ohne die Brille abnehmen zu müssen. Damit erlebt man die Natur von da oben in einer völlig neuen Dimension.
      Die Verarbeitung ist sehr gut. Man muss allerdings die Brille richtig anlegen/ aufsetzen damit diese nicht drückt. Brillenträger mit großer Brille könnten allerdings Probleme bekommen, dass einer der Spiegel dabei auf die Brille drückt.
      Nachteil, man kann keine Einstellungen in der FF6 App vornehmen, so wie es mit dem originalen Parrot Cockpitglasses 3 möglich ist, dass heißt, dass man vor dem Flug die gewünschten Einstellungen vornehmen muss und diese im Flug nicht ändern kann, ohne die Brille abzunehmen.
      Mit der Visor X könnte man wohl jede Drohne in der Virtuellen Realität ohne FPV- Funktion in der Flug App fliegen und genießen.



      Auriga Anafi

      Die Hoffnung, die Auriga Anafi App mit der Visor X zu nutzen und dabei im Flug auch bei aufgesetzter Brille Zugriff auf die Auriga Anafi Flug App zu haben, musste ich vorerst begraben. Ich hatte Auriga Anafi App installiert, die letztendliche Nutzung scheiterte leider schon daran, dass bei WIFI SETTINGS eine Auswahl der Location nicht möglich war, weil sich das Auswahlfeld nicht nach unten verschieben lies, es war nur China und France sichtbar/ verfügbar. Ebenso war kein Wifi Channel auszuwählen, siehe Screenshots.
      Das ist wirklich schade, denn der App macht einen guten Eindruck. Leider antworte Auriga nicht auf Anfragen, was wiederum mein Vertrauen in Auriga und die Auriga Anafi App schwinden lässt.

      Nutzt denn jemand die Auriga Anafi App und wenn ja, welche Erfahrungen könnt Ihr hier teilen?


      Allen einen schönen Sonntag, Gruß Willy
      Bilder
      • Screenshot_20200621-120225_Auriga Anafi.jpg

        68,61 kB, 1.024×498, 161 mal angesehen
      • Screenshot_20200621-120243_Auriga Anafi.jpg

        67,11 kB, 1.024×498, 158 mal angesehen
    • Hallo Dieselfan,

      ja ich hatte es per Touchscreen versucht und es ließ sich damit nichts einstellen.
      Ob ich es auch mit dem Skycontroller 3 versucht habe weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her und ich musste mich beeilen, damit ich die so nicht funktionierende App zurück geben konnte (deshalb hatte ich über das Thema bei parrotpilots.com angefragt).
    • Ich hab mir die Auriga-App auch runtergeladen, bin aber erst einmal damit geflogen. Beim normalen Fliegen erstmal keine Auffälligkeiten, auch wenn ich vergeblich den Start und Landebutton gesucht habe - aber den hat man ja auch hardwareseitig am RC. (Einmal hatte ich ein eingefrorenes Livebild, dass konnte ich mit Neustart der App wieder "auftauen".) Schön finde ich die Anzeige der Restflugzeit - auch wenn ich natürlich weiß, dass das nur eine Schätzung sein kann, aber das weiß man ja, ist bei DJIs GoApp ja nicht anders.

      Die Wahl zwischen China und Frankreich hab ich auch wahrgenommen - dachte, das wäre indirekt die Wahl zwische CE- und FCC-Zone - aber etwas verwirrend ist das schon. An anderer Stelle wird ja heiß diskutiert, ob die App den FCC-Modus aktiviert, wenn man eine FCC-Region (China?) wählt. Die Reichweitenprobleme der Anafi dürften aber weniger CE oder FCC geschuldet sein, sondern der Tatsache, dass im Wlan-Bereich einfach zu viele Störfaktoren gibt - daran wird auch mehr Sendeleistung nix ändern. Die theoretische Reichweite im CE-Bereich ist ja auch völlig ausreichend, wenn man wie vorgeschrieben auf Sicht fliegt.
    • Hallo Tievvlieger,

      danke für Deine Infos.
      Was mich besonders daran interessiert ist die Möglichkeit, beim gleichzeitigen Betätigen der Tasten L1 und R1 am Skycontroller einige Menüfunktionen in der App aufzurufen und zu benutzen. Damit kann man beim Fliegen mit VR- Brille zwischen Foto- und Videomodus umzuschalten und sogar Cineshot starten.

      Das Problem mit den WIFI SETTINGS haben andere Piloten anscheinend nicht, siehe hier bei parrotpilots.com #5.

      Mich ärgert es, dass die Auriga´s auf zwei Anfragen zu dem Thema hier nicht antworten. Und dann noch die Sache mit den Abstürzen, weil die FF App und oder die Akku- FW fehlerhaft war, dabei drängt sich mir die Frage auf, ob die Auriga´s das besser gemacht haben.

      Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      Und dann noch die Sache mit den Abstürzen, weil die FF App und oder die Akku- FW fehlerhaft war, dabei drängt sich mir die Frage auf, ob die Auriga´s das besser gemacht haben.
      Was die FW und das mutmaßliche Akku-Problem angeht, kann Auriga da wahrscheinlich auch nicht zaubern. Das betrifft ja die Hardware und an dieser ändert Auriga natürlich nix. Für Updates usw. wird man also ohnehin auf die FF-App zurückgreifen, da wäre Auriga schlecht beraten, wenn sie Hardware manipulieren würde, die sie nicht selbst entworfen hat.