AURIGA alternative App für die Anafi jetzt verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Tievvlieger,

      ja das sehe ich auch so.
      Aber die FF- App steuert die Zusammenarbeit zwischen Drohne, Akku und Controller und wenn bei diesem Datenaustausch Fehler auftreten, z.B. Akkudaten falsch interpretiert werden, könnte auch die FF- App an der Absturzreihe beteiligt gewesen sein.
      Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist danach die Akku- FW und die der FF- App durch Parrot gleichzeitig aktualisiert worden.
      Und daher meine Bedenken, ob die Auriga Anafi App eben diesen Datenaustausch zwischen Drohne und Akku richtig programmiert hat, oder vielleicht sogar besser.
      Bei einem selbst unverschuldeten Absturz aus techn. Gründen unter Nutzung der Auriga Anafi App, ist wohl eine Geltendmachung von Garantieansprüchen aussichtslos.

      Gruß Willy
    • So, kurze Erfahrungsbericht, wens interessiert.
      Und danke für der Auriga Tipp, werde weiter testen

      Heute morgen Auriga gekauft für IOS mit Ipad pro 2017 10,5 und Skyc. 3.
      Wlan bei Pad aus
      Versuch 1: Auriga Land D, 2,4ghz Ch4, Reichweiter 350m +-10%
      Versuch 2: FF6, selbe stetting, selbe Reichweite
      Versuch 2a: Auriga Land USA, 2,4ghz, ch4, RW ca.550m (deutlich, aber nicht umwerfend mehr)

      Versuch 3: ff6, 5,8ghz, ch153, Rw ca. 60m
      Versuch 4: Auria Land USA, 5,8ghz, ch153, rw1,8km (2 x getestet, krass)


      setting Anafi stationär im Wintergarten ohne Props, als atv teststation mit testbild und rufzeichen vor Kamera (nach Rücksprache, ist dann Afu im 13/6cm Band ), Empfänger im Fahrzeug, selber Rundweg - gleiche Bedingungen, ganz interessant.
    • Hab‘s heute auch mal getestet, ich kam allerdings nicht so weit. Die App ist aber auch so ganz ok, immer gut eine Alternative zu haben. Interessant ist, dass man wirklich jedes Land und jeden Modus eingestellt bekommt. Nur mit den Videoaufnahmen kam ich noch nicht so ganz klar, es war mir nicht ersichtlich, ob ich die Aufnahme gestartet hatte oder gestoppt, nur an der sinkenden Prozentzahl der SD Karte konnte ich erkennen, dass eine Aufnahme läuft.
    • Sluggie schrieb:

      Nur mit den Videoaufnahmen kam ich noch nicht so ganz klar, es war mir nicht ersichtlich, ob ich die Aufnahme gestartet hatte oder gestoppt, nur an der sinkenden Prozentzahl der SD Karte konnte ich erkennen, dass eine Aufnahme läuft.
      Genau an dem Punkt bin ich auch stecken geblieben, als ich Auriga mal auf Hyperlapse und HDR umgestellt habe. Plötzlich könnte ich nicht mehr Auslösen bzw. hatte kein Feedbacksignal, dass ausgelöst wurde.

      Auch mal ein kleines Fazit, nachdem ich etwas getestet habe:
      Positiv:
      1. Die Verbindung ist m.E. deutlich stabiler, bekomme so gut wie nie Hinweise auf Störungen (mit Freeflight an gleicher Stelle sonst regelmäßig)
      2. Die Anzeige ist aufgeräumt, lässt sich bei Bedarf stückweise ausblenden (HDU, Menuepunkte usw.). Das ist echt simpel und gut gelöst.
      3. Flugmodi und einfache Belichtungskorrekturen schneller wechselbar als in Freeflight.

      Negativ:
      1. (Noch) keine Funktionen wie Cameraman, Followme, Panorama, Flightplan usw.
      2. Der Wechsel zu HDR, Hyperlapse, Bracket usw. ist umständlich gelöst. (Rückkehr ins Hauptmenue ohne HDU, während des Fluges ist unpraktisch und auch etwas gefährlich)
      3. Auriga blockiert Freeflight, wenn man Auriga versehentlich zur Hauptanwendung bei Verbindung des Skycontrollers mit dem Händi macht - zumindest unter Android.

      Kurzum: Zum Fliegen in Wlan-verseuchten Gegenden ist Auriga wirklich eine Bereicherung. Wenn man die Freeflightfunktionen für unterstütztes/automatisiertes Filmen/Fotografieren benötigt, fehlen Auriga noch wichtige Features.
    • Hallo,

      habe die aktuelle Auriga Anafi V1.2.2 installiert und das gleiche Problem wie mir der ersten Version.
      Die WLAN Einstellungen sind nicht änderbar, ich kann im Auswahlmenü nicht blättern, siehe #13.
      Und es liegt am Android Smartphon Samsung Galaxy A8, mit dem Tablet kein Problem.
      Also das A8 ist mit Auriga Anafi z.Z. nicht kompatibel :( .

      Gruß Willy
    • Auriga jetzt in der Version 1.2.4:

      "The following new features have been added in this release:
      - Diagnostic
      - Return to Home features
      - Low battery warning threshold
      - Photo modes
      - Video modes
      - PRO imaging setting
      - Camera setting
      - P-Log
      - Framing grid
      - Audio messages update"

      Geflogen bin ich noch nicht, aber mit Anafi auf der Tischplatte zuhause alles durchprobiert - die Entwickler haben tüchtig nachgelegt. Im Grunde fehlen jetzt ggü. Freeflight "nur" noch die autonomen Flugfunktionen und die Quickshots. Mal schaun, ob ich das noch erlebe, solange meine Anafi noch fliegt. Im Moment lese ich wieder häufiger von unvermittelter Fallsucht einiger Anafis. Wird Zeit, mal wieder die Akkus bzw. das Verhalten der Anafi bei deren Entladung zu checken ...

      Apropos Akkus: Aurigas neues Diagnose-Tool zeigt jetzt auch die Ladezyklen an. Ich zweifle allerdings an der Richtigkeit der Werte. Ich habe definitiv alle Akkus schon häufiger geladen, als das Tool anzeigt. Aber der Auriga-Wert entspricht dem falschen Wert, der auch ausgegeben wird, wenn man per IP-Nummer auf die Anafi guckt. Insofern können die Auriga-Entwickler natürlich auch nicht zaubern und die wahren Werte ermitteln, wenn Parrot die vielleicht bei einem Akku-Update versehentlich auf Null reseted hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Kurzes Fazit eines ersten Testes des Auriga-Updates:

      Positiv: Wie oben schon beschrieben, sehr praktische neue Funktionen für Filmen und Fotografieren - z.B. schnelle Korrektur von Belichtungszeit, Iso-Wert, Sättigung und Ergänzung einiger Foto-Modi.

      Negativ: Leider einige Bildübertragungsunterbrechungen (flackern), dann sogar mal komplett schwarzer Bildschirm, also nur noch die App sichtbar aber keine Kamera-Bild. Dann blieb sogar einmal das eingefrorene Startbild im Display, während die Drohne schon längst in der Luft war.

      Die gute Nachricht: Die Anafi bleib die ganz Zeit normal kontrollierbar, die Telemetriedaten in der App waren korrekt.

      Noch was: Bereits bei früheren Versionen hatte ich das Problem, dass ich irgendwann keine Fotos und Videos mehr auslösen konnte, weder am RC noch per Touch am Händi. Das klappte dann selbst unter Freeflight nicht mehr, wenn ich die App gewechselt habe. Erst nach einem Neustart der Drohne funktionierte das wieder. Kann aber auch ein anderes Problem sein, würde ich jetzt nicht unmittelbar Auriga zuschreiben. Hatte einer von Euch Anafi-Piloten das Problem auch schon mal? Unter Freeflight stand da manchmal nur ein "E" über dem Auslöser - hat jemand eine Erklärung?
    • Tievvlieger schrieb:

      Negativ: Leider einige Bildübertragungsunterbrechungen (flackern), dann sogar mal komplett schwarzer Bildschirm, also nur noch die App sichtbar aber keine Kamera-Bild. Dann blieb sogar einmal das eingefrorene Startbild im Display, während die Drohne schon längst in der Luft war.
      Das Problem tritt bei mir auch - fast regelmäßig - auf, aber nur im FC Mode ( Symbol auf "11 Uhr" beim WLan Signal DB )

      Wo ist der Unterschied in den WLan Settings zwischen "AUTO" und "ALLE" ?

      Gibt es eine Möglichkeit das "Flugbild" zu fixieren? Wie bei Freeflight.... irgendwie nervt das ständige rumschwenken (rauf/runter)
    • @AlBundy

      zu 1. Interessanter Hinweis - wobei der FCC-Mode bei Auriga ohnehin nicht real sein soll, weil Drohne und RC anhand der GPS-Daten bestimmen, in welchem Modus sie senden und empfangen. Das hab ich zumindest an anderer Stelle gelesen und halte das für nachvollziehbar. Konntest Du den Unterschied zwischen FCC und CE, was das Bild einfrieren angeht, zuverlässig rekonstruieren?
      zu 2. Den Unterschied habe ich leider auch nicht verstanden - "ALLE" könnte im ggf. bedeuten, dass die Frequenzen/Kanäle auch während des Fluges angepasst werden - während bei "Auto" vielleicht lediglich beim Start eine Entscheidung getroffen wird. Oder "Alle" steht dafür, dass auch Frequenzen/Kanäle genutzt werden, die üblicherweise als kritisch eingestuft werden.
      zu 3. Mit "Fixieren" meinst Du sicher die Funktionen "Cameraman" oder "FollowMe" - die fehlen leider noch in Auriga. Ich fürchte auch, dass Parrot kein Interesse daran hat, Auriga maßgeblich dabei zu unterstützen, diese Funktionen zu implementieren. Nach dem letzten Firmwareupdate, funktionierte Auriga ja sogar für einige Stunden gar nicht mehr, wobei ich wirklich beeindruckt war, wie schnell Auriga dann reagiert hat und ein Update nachgeschoben hat.

      Ich muss tatsächlich zugegeben, dass ich inzwischen wieder fast ausschließlich mit Freeflight fliege. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Verbindungsstabilität in Freeflight inzwischen deutlich besser geworden ist - vielleicht ein Nebeneffekt der Anafi USA-Entwicklung, wo ja professionellere Ansprüche befriedigt werden müssen.

      Worauf ich leider keine Antwort bekomme, auch hier im Forum nicht, ob nach dem letzten Firmwareupdate auch andere Anafi Piloten dieses kleine "e" im Feld neben dem Auslöser haben) bzw. ob es auch dort unerwartete Unterbrechungen der Aufnahmen bzw. Probleme beim Auslösen der Foto- bzw. Video-Taste gibt - immer erst nach einer gewissen Flugzeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()