ENTERPRISE DUAL SINNVOLL?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ENTERPRISE DUAL SINNVOLL?

      Hallo Leute,


      Da wir einen Stillgelegten Bauernhof besitzen wo wir viel Wiesenfläche verpachtet haben das an den Wald angrenzt und meine Familie sehr aktiv ist in der Reh-suche und auch bereits mehrere Waisenkinder per Hand aufgezogen haben möchten wir uns nun auch an die Reh-suche aus der Luft herantasten.


      Ich bin bereits seit zwei Jahren Besitzer einer DJI Mavic Air und an sich sehr zufrieden mit der Drohne aber leider ist diese zur Reh-suche sehr ungeeignet....

      Ich habe mich jetzt umgesehen und bin auf die DJI Mavic 2 Enterprise dual gestoßen. Ich würde die Drohne gerne Kaufen und als Universal Drohne nutzen würde dh. einerseits wie die Mavic Air um schöne Fotos zu machen im Urlaub etc. und auf der anderen Seite eben um Rehe zu suchen.

      Was sagt eure Erfahrung könnt ihr mir die Drohe für diesen zweck empfehlen?

      Gelesen hab ich ja bereits das die Dji Go4 app für diese Drohne leider nicht funktioniert? Wie findet ihr die Pilot app? Oder gibts alternative apps? Deutsch ist sie ja leider auch nicht!

      Oder gibts andere Empfehlungen? Das Budget liegt bei ca. 4000€ und es sollte in dem preis schon eine Flymore Combo enthalten sein.


      Vielen danke im Vorraus und ich hoffe einige Tipps zu erhalten :)
    • Ich kann nur die Mavic MIR empfehlen der Firma Airclip, die Wärmebildkamera der DUAL hat eine zu geringe Auflösung um Kitze zu sehen. Man muss extrem niedrig fliegen (15m).

      Mit der höheren Auflösung der MIR kann man die Kitze auch aus 50 - 80 m noch gut sehen.

      Mavic MIR 320

      Wir haben die MIR schon das ganze Frühjahr im Einsatz. Einziges Manko - Reichweite (ca. 400m) aber dafür bekommt man eine Hohe Auflösung zum guten Preis.

      Heinz.
    • Hallo Heinz vielen dank für die Empfehlung!

      Leider muss ich sagen schreckt mich der Preis für ein bisschen mehr Auflösung schon sehr ab.
      Die Mavic 2 Enterprise bekomme im für 2781€ inkl. dazugehöriger Fly more Combo.

      Wenn ich die Flir Methode anwenden will bräuchte ich erstmals die Mavic2 und dann noch den Wärmebildsensor wie du es beschrieben hast müsste ich wohl den 640er aufsatz nehmen oder?


      Die Flüghöhe würde mich nicht weiter stören da wir ohnehin nicht viel Steiles gelände haben, praktisch wäre halt nur die Geschwindigkeit mit der man gewisse Flächen absuchen kann.

      Wenn ich mich richtig informiert habe kann ich ja mit der M2ED eine Missionflight machen also eine Vorgegebene Fläche automatisch absuchen lassen mit einen Warnton als hinweis für etwas warmes in der Wiese? Das wird wohl mit der m2Pro/zoom auch nicht funktionieren die laufen ja mit der GO-app oder?



      Danke für die Hilfe bzw. Hinweise!
    • Naja die haben mir gezeigt wie man mit der Thermal nichts sieht und die Flir lösung deulich besser abschneidet. Der Flaschentest wurde hier gemacht.!

      Die 320er ist dabei völlig okay und schon um Welten besser. Wir hatten anfangs auch mit der DUAL probiert und mussten es am Ende aber auch einsehen. Naja der Preis kommt von den teuren Kameras... siucherlich .
      Heinz
    • Diesen Flaschentest muss ich schon etwas hinterfragen, es geht ja nicht drum um Flaschen zu erkennen sondern um wärmequellen zu erkennen, mein einsatzzeitraum wäre ja frühmorgens wo ca 10-15C° herrschen (durchschnittlich) und rehkitze strahlen da meiner meinung nach deutlich herraus oder?

      Ich denke ich werde die M2ed einfach mal probieren... Gefällt sie mir nicht geht sie zurück dann muss ich mir eh was anderes überlegen.

      Insofern danke ich dir erstmal fürs teilen deiner erfahrung vl. komme ich ja drauf zurück ;)
      ich werde berichten wie es mit der m2ed funktioniert :)
    • Kontaktiere doch mal GlobeFlight, die haben die Mavic 2 Enterprise Dual üblicherweise auf Lager und vertreiben auch große Kopter mit FLIR-Kameras. Vielleicht können sie für Dich auch mal eine Demo zur Entscheidungsfindung organisieren.

      Gruß Gerd
    • Eine von mir mitbetreute Gruppe ist diese Saison zum ersten Mal mit zwei Mavics nach dem System Bambikam geflogen, mit 320er Bosons. (Einfach nach Bambikam googlen).

      Die Ergebnisse waren sehr positiv, zumal die Möglichkeit, den Helfern zusätzlich einfach günstige eigene Monitore mit in die Hand zu drücken, sich in der Praxis extrem bewährt hat. Man hat für etwa 4k€ ein System, mit dem man hervorragend in 25-30m Flughöhe zuverlässig arbeiten kann.

      Nur die Missionsplanung ist noch etwas verbesserungsfähig, da ist noch Arbeit nötig.
    • Wir haben hier im direkten Vergleich im Einsatz:
      • Mavic Enterprise Dual
      • Bambikam mit Boson 320er 6,3mm
      • Flir Vue 336er mit 9mm
      • Flir Vue ProR 640 19mm
      Das oben ist auch die Reihenfolge der praktischen Einsetzbarkeit. Die Mavic Dual kommt mit Flughöhen von 10-12m noch mit, die Vue und Boson gehen problemlos im Bereich 25-30m Flughöhe. Die 640er ist noch bei 50m sehr gut einsetzbar, was im Mittelgebirge Flug und Flugplanung sehr erleichtert. Man fliegt damit eben weit ausserhalb der Baumwipfelhöhe.

      Mit der Mavic Dual mit ihren 160px thermaler Auflösung geht man bei höheren Flughöhen (mehr als 12-15m AGL) bei der thermal relevanten Fläche eines Rehkitz das Risiko ein, es nicht zu finden. Das ist natürlich auch abhängig von Art und Dichte des Bewuchses.
      Aber der Zusammenhang zwischen Auflösung des Sensors, der Brennweite der Optik, der Flughöhe und der thermal relevanten Fläche des Objekts ist simple Mathematik.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Danke für die Antworten!


      Hoffe das mir die Mavic dual genügt :D


      WIe geht das eigentlich mit den Flir Kameras? Ich denke da braucht man ein zweites Tablet/handy für die wärmebildübertragung oder? und wie weit reicht die funkverbindung in dem fall?

      Ich hab hier leicht hügeliege bis flache wiesen komme also mit den 10m Locker durch! die reichweite wäre allerdings intressanter, mal abgesehen von den gesetzen die wir haben müsste ich teilweise wiesen mit bis zu 1km länge abfliegen.
    • Die Reichweite bei einer Mavic Dual sollte kaum ein Problem darstellen. Bei der Dual wird das Bild der Wärmebildkamera mit dem Occulsync digital übertragen. Bei den „Anbaulösungen“ geht die Übertragung meistens analog, unabhängig von der eigentlichen digitalen Realbildübertragung auf separate Monitore. Hier ist die Reichweite eher ein Problem, 200m gehen aber immer. Dafür ist es einfach, mit mehreren Monitoren zu arbeiten, was digital so nicht geht.

      Allerdings verstößt das, was Du tun möchtest, definitiv gegen das Luftrecht (sowohl das geltende, als auch das kommende). Ohne besondere Genehmigungen (die Du in dem Fall niemals bekommen wirst) darfst Du nur so weit fliegen, wie Du Lage und Ausrichtung des UAVs ohne Hilfsmittel sicher erkennen kannst. Und das sind bei einer Mavic gerade mal 100m. Vielleicht 200m, wenn man das „Ausrichtung erkennen“ sehr großzügig auslegt. Das haben wir zig mal getestet, mit unterschiedlichen Leuten. Das demonstriere ich auch immer gerne in meinen praktischen Schulungen.
      Deshalb ist die Frage nach km-Reichweite eigentlich obsolet. Dur wirst Deine Streifen in mehrere Sektionen aufteilen müssen.
    • Patrick Zauner schrieb:

      Wenn ich mich richtig informiert habe kann ich ja mit der M2ED eine Missionflight machen also eine Vorgegebene Fläche automatisch absuchen lassen mit einen Warnton als hinweis für etwas warmes in der Wiese? Das wird wohl mit der m2Pro/zoom auch nicht funktionieren die laufen ja mit der GO-app oder?
      Hallo Patrick!

      Doch, das funktioniert!
      Ich arbeite mit der M2Pro und DJI Pilot, in der Android-Version v1.7.2 mit dem letzten Update vom 13.3.2020. Die Missionsflüge (automatisch) und die manuellen Flüge funktionieren mit Mavic 2! Warntöne für Wärmeunterschiede gibt es mit der Mavic 2 Z/P allerdings nicht.
      Nach meiner Erfahrung funktioniert nur die Android-Version mit den M2Z/P.

      2 Bemerkungen
      1. Die APP ist nur in englischer Sprache. (Daran kann man sich gewöhnen.)
      2. Im Missionsflug wird fotografiert. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, die Aufnahmen zu verhindern.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klaus-Peter ()

    • GerdSt schrieb:

      Missionen für Mavic 2 Pro/Zoom lassen sich natürlich auch mindestens genausogut mit der Litchi App planen und durchführen
      Die Planung der Missionen ist in der PILOT-APP komfortabel.
      Offline zeigt man in der Karte durch Markieren von Eckpunkten und Angabe der Flughöhe welche Fläche abgeflogen werden soll. Die Software berechnet die Breite der Flugschneisen und die Zahl der Überflüge, legt die Überflüge so, dass die Fläche lückenlos fotografisch erfasst wird. Das wird auf dem Mobilgerät gespeichert. Im Feld wird die vorbereitete Mission geladen und vollautomatisch abgeflogen. Witziger Weise unterbricht die Drohne den Weiterflug für jede Aufnahme.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Gerd du hast ja Recht!
      Ich arbeite auch sehr gerne mit Lichi. Aber Die PILOT-APP hat zwei Missionsaufgaben, die es in Litchi nicht gibt. Der Landwirt will seine Flächen lückenlos abfliegen. Das macht PILOT automatisch und sehr gut.

      Für die gegebene Aufgabenstellung wird ohnehin ein großer mobiler Monitor benötigt. Mit dem kann man offline die Mission planen. In dem Fall macht das kaum einen Unterschied zum PC.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter