Welche ist besser?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche ist besser?

      Hallo Leute,

      meine DJI Spark ist super, jetzt soll aber etwas besseres her.

      Welche DJI is besser?
      Die Mavic Pro oder die Mavic Air2?
      DIE MAVIC 2 Pro steht NICHT zur Debatte.

      Wichtig ist mir die Flugsicherheit (Anzahl der Sensoren / Kameras), Flugzeit und Signaluebertragungsstrecke.

      Lasst mal hören (lesen).

      Gruss
    • Die Air 2 weist in nahezu allen Belangen bessere technische Parameter auf. (Ob die Kamera aufgrund des größeren Sensors ggü. Mavic Pro wirklich besser ist, wird hier an anderer Stelle ausführlich diskutiert.)

      Die Mavic Pro punktet aber dennoch, wenn Du:

      - Waypoints benötigst
      - hochformatig fotografieren möchtest/musst
      - die DJI-Goggles nutzen möchtest

      Desweiteren hält die DJI Go App mehr manuelle Einstellmöglichkeiten bereit. Es gibt aber auch Leute, die die DJI FlyApp durch weniger Einstelloptionen übersichtlicher finden.

      Als Neugerät nehmen sich die Preise von Air 2 und Mavic Pro leider (noch) nicht viel. Gebraucht kann man bei der Mavic Pro durchaus Schnäppchen machen. Als Einsteiger würde ich von gebrauchten Fluggeräten aber eher die Finger lassen.
    • Super Danke.
      Super Antwort.
      Einsteiger bin ich nicht.
      Allerdings weiss ich, dass die Mavic Pro auch Sensoren nach oben hin hat und somit ein Crash in ueberhaengende Aeste oder sonstige Hindernisse nach oben hin fast unmöglich machen, insofern man sich nicht im Sportmodus befindet.
      Die Kamera ist mir fast egal, dolle 4 K Auflösungen und so was brauche ich nun wirklich nicht.
      Wenn dann auch die Reichweite ungefähr die selben sind (Occusync und 2) ist die Mavic pro (natuerlich als Gebrauchtschnaeppchen, gut erkannt.) höchstwahrscheinlich doch die sinnvollere, da sicherere Drohne.
    • Sorry, aber ich glaube, Du solltest mal genau nachlesen, was ich geschrieben habe und Dir die Typenblätter der beiden Drohnen angucken. (Die Mavic Pro hat z.B. keine Sensoren nach oben und auch nicht nach hinten. Wenn Dir Sensoren wichtig sind, kommst Du um die Air 2 nicht umhin. Wenn Du auch Sensoren nach oben und zu den Seiten benötigst, brauchst Du schon die Mavic 2 Pro oder Zoom.) Aber Sensoren sind keine Garantie, dass Du nicht doch irgendwo gegenfliegst - sie vermitteln im Zweifel sogar falsche Sicherheit. Es ist also der verkehrte Ansatz, Sensoren in seine Flugweise einzukalkulieren - sie sind nur Rettungsanker (wie Airbag beim Auto, den hat man, will ihn aber eigentlich nie benutzen müssen)
    • Ich kann nur sagen, der Mavic Pro ist ein absolut zuverlässiger Kopter, meiner ist unfallfrei seit Dezember 2016 mit weit über 500 Flügen. Und die GO4 App ist mir zehnmal lieber als die kastrierte Fly App, mit der ich mich beim Mini "vergnügen" darf, schon alleine wegen der deutlich besseren Ablesbarkeit der wichtigen Infos auf schwarzem Hintergrund am oberen Bildschirmrand, während man das bei der Fly App gegen den Himmel als hintergrund oft kaum mehr ablesen kann.
      Die vorderen Sensoren schalte ich üblicherweise ab, weil sie gerne Probleme bei einfallender Sonne machen, wie z.B. abrupte Scharfbremsungen aus voller Fahrt. Und auch bei RTH sind sie ein Sicherheitsrisiko, wenn die Sonne einen Stopp und anschließendes Steigen auf Maximalhöhe verursacht.
      Diese Probleme dürften mehr oder weniger stark ausgeprägt genauso beim Mavic Air 2 oder den Mavic 2 vorhanden sein.
      Und dann natürlich die Situation bei den Fremd-Apps und Videobrillen, das spricht eindeutig für den Mavic Pro.

      Gruß Gerd
    • PeterDee schrieb:

      Die Kamera ist mir fast egal, dolle 4 K Auflösungen und so was brauche ich nun wirklich nicht.
      Wenn dann auch die Reichweite ungefähr die selben sind (Occusync und 2) ist die Mavic pro (natuerlich als Gebrauchtschnaeppchen, gut erkannt.) höchstwahrscheinlich doch die sinnvollere, da sicherere Drohne.
      Also wenn Dir die Cam egal ist (wollte gerade auf die schicken 1080p240 vom Air 2 hinweisen), dann geben die sich nicht viel (auch nicht punkto Reichweite/Robustheit der Verbindung).
      Ist eher die Frage was Du willst. Mir wäre wie schon angesprochen wurde die abgespeckte Fly App zu suboptimal. Auch genieße ich die Ausgereiftheit vom Mavic Pro (1), und dass man sich hier und da was dazu editieren kann (Atti Mode, etc)