Fimi Navi App verbindet sich nicht mit der Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi Navi App verbindet sich nicht mit der Fernbedienung

      Hallo zusammen,

      ich habe seit heute das Problem, dass meine Fimi Navi App keine Verbindung mehr zur Drohne herstellen kann. Die Fernbedienung selber funktioniert noch, nur eben ohne alle Infos und Funktionen, die man über die App bekommt. Es sieht so aus als würde das iPhone die Fernbedienung nicht mehr als Zubehör erkennen.

      Die folgenden Schritte habe ich schon durchgeführt und sie haben nicht geholfen:
      - Neustart Drohne
      - Neustart Fernbedienung
      - Neustart iPhone
      - Fimi Navi App neu installiert
      - Fimi Navi App auf einem Android Smartphone installiert und getestet
      - andere Verbindungskabel ausprobiert

      Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und hat Lösungsansätze? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

      Gruß
      Julian
    • Verbindungsprobleme kamen bei mir auch schon manchmal vor, diese waren durch Neustarts allerdings immer gelöst. Das scheint bei dir ja komplizierter zu sein.
      Hat sich bei dir denn irgendwas vor den Problemen geändert (Update der Drohne, Update der Navi App, etc)? Das wäre erstmal das einzige, was mir noch einfallen würde.
      Ich vermute Mal die Neue Fimi App 2020 (erkennbar an dem blauen Icon) hast du nicht installiert?! Falls schon, unbedingt deinstallieren und die alte App beziehen (vorausgesetzt du hast die alte Drohne).
      Was ich dir auf jeden Fall raten würde ist Fimi zu kontaktieren. Das geht super simpel, einigermaßen flott (idR 1 bis 2 Tage bis zur Antwort) und ich habe bisher immer gute Tipps bekommen. Dazu einfach auf die Website, nach "Support" suchen und das Formular ausfüllen.
    • Ich habe es mit beiden Apps ausprobiert. Ging mit beiden nicht.

      Es kam jetzt noch hinzu, dass die Fernbedienung Jetzt sofort anfängt zu piepsen, wenn man sie einschaltet. Das gleiche piepsen, wie beim neuen koppeln von Drohne und Fernbedienung, aber das piepsen hört nicht auf wenn Drohne und Fernbedienung sich gefunden haben.

      Ich habe Fimi schon angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

      Vielen Dank für deine Tipps.
    • Das (sehr aggressive) Piepsen kenne ich nur vom niedrigen Akkustand der Fernbedienung (vielleicht leuchtet bei dir ja nur noch eine der 4 Lämpchen).
      Ansonsten habe ich keine Idee mehr, ich drücke dir die Daumen, dass der Support das Problem beheben kann.
      Wenn du es gelöst bekommen hast, kannste ja nochmal berichten (bist ja wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem).
    • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ähnliche Probleme hatte ich von Anfang an immer mal wieder. Da musste ich ein paarmal das Verbindungskabel am Handy und der RC abziehen und neu anstecken und ggf. auch die RC neu starten. Vor ein paar Wochen ging dann definitiv nichts mehr. Ursache: Das Kabel!!! Das original mitgelieferte Kabel ist von absolut minderwertiger Qualität. Und die Stecker sind extrem empfindlich. Die halten so gut wie nichts aus. Ich abe mir daher bei Ebay ein neues Kabel besorgt, deutlich stabilere Stecker und mit Nylonummantelung. Bei gearbest versuche ich gerade auf Garantie noch ein originales zu bekommen.
      Nimm doch probeweise Deine I-Phone Ladekabel und verbinde das Handy mit der Fernsteuerung, mit den geraden Steckern kann man das Handy aber leider nicht in die Fernbedienung stecken

      Schöne Grüße
    • Ich habe auch das Problem dass ich keine Verbindung bekomme. Hat angefangen nachdem mir die RC einmal runter gefallen ist. Daraufhin habe ich eine neue RC bestellt weil ich dachte ich hätte die Alte geschrottet. Mit der Neuen funktioniert es aber auch nicht. Habe inzwischen sogar die App gelöscht und neu heruntergeladen. Auch ein anderes Kabel habe ich probiert, inzwischen sogar ein neues Handy. Nichts geht. Ich weiß nicht mehr weiter...
    • Da vom User "FATALconnection" die Frage gestellt worden ist, welches Kabel ich als Ersatz für das originale genommen habe, hier meine Antwort. Evtl. ist das auch für andere FIMI User interessant.

      Einfach bei dem bekannten Onlineportal mit den 4 Buchstaben ;) in der Suche folgendes eingeben:"Garantie Ladekabel Datenkabel für Iphone gewinkelt rot 0,3m kurz".
      Dieses Kabel habe ich. Auch wenn es ein wenig eng zugeht im Bereich des Kabelausgangs am I-Phone, funktioniert das Kabel super.

      Schöne Grüße