World’s Largest Container Vessel, ‘HMM Algeciras’ in Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • World’s Largest Container Vessel, ‘HMM Algeciras’ in Hamburg

      Hi Folks,

      ich hab gestern mal nen gemütlichen Elbspaziergang mit nem kleinen Flug vom Mavic über die Elbe verbunden. Die HMM Algecerias "ein Containerschiff von der Größe eines Sternenkreuzers" wie @Einteiler so passend formulierte, gab sich in Hamburg die Ehre auf ihrer Jungfernfahrt. Und was passt zu dem weltgrößten Container Vessel (LOA : approx. 399.9m, Beam : 61.0m, Depth : 33.2m)? Natürlich der Meister des fetten Soundtracks - Herr Zimmer - aus "Interstellar" - pun intended 8)
      Viel Spaß beim Schauen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Thx - ja musste mal Herr Zimmer sein - ist für seine Verhältnisse ja eher dezent instrumentiert ;) Ein Zuschauer lobte gar "die leise leichte Musik als Gegensatz zu diesem riesigen Stück Stahl"
      Tja der Hans trägt nicht immer nur dick auf :D

      Punkto Akku - lag an der Time (muss jetzt wieder an Hans Zimmer denken *g* ). Als ich nach Zwischenlandung zum 2. Akku sprintete, lief der Koloss schon bedrohlich in die Gewässer von einem anderen riesen Riesen - Airbus - was ja nicht mehr Kopter kompatibel ist ;)

      Das Zeitfenster an meiner Location war also sehr eng - aber manchmal ist auch ein Quickie nett 8)
    • Lutz G schrieb:

      Ein Zuschauer lobte gar "die leise leichte Musik als Gegensatz zu diesem riesigen Stück Stahl"
      Wer das wohl war :whistling: Ich poste mein Video einfach mal hier mit dazu, wenn das ok ist. Mein Ansatz war weniger leise. Die Melodie hatte ich irgendwie die ganze Zeit im Kopf während ich geflogen bin. Und der Eisenthron passt ja auch zum größten schwimmenden Stück Matall, das es zu Zeit gibt. Das Zeitfenster ist bei Schiffen ja immer so eine Sache, aber ich finde hier hat die MA2 jetzt ihre Stärken in Sachen Flugzeit zeigen können.

      Viel Spaß beim reinschauen.




    • Klasse, da hab ich drauf gewartet, davon ein Video zu sehen und an Dich gedacht, ob Du dann zur Stelle bist. Ich habs nur in der Zeitung gelesen.
      Also mein Wunsch ist erfüllt, das Teil in einem Video zu sehen.
      Danke dafür!
      Die Musik passt aus meiner Sicht sehr sehr gut, langsam, aber doch gewaltig, so wie das Schiff.
      Einzig die Blenden hätte ich in diesem Fall, entgegen meiner Gewohnheit, weich gewählt.
      Sonst passt es perfekt.

      Jatekman schrieb:

      Ein Circle oder TopDown
      Bei der Größe wäre das ja außer SIchtweite gewesen, da hätte ich auch Sorge gehabt, aber so ein Tel Circle wäre schon das i Tüpfelchen gewesen :)
    • @Sven Eckhoff

      Das Hauptproblem war wie so häufig an der Funke zu finden - ich hätte mich etwas verschätzt, wie lange der Pott braucht bis er aus dem Seitenarm der Elbe kommt. So (zu) lange schwebte mein Mavic etwas ungenutzt über der Elbe rum. Etwas mehr wäre also auch "nur" mit dem Mavic Pro (1) drin gewesen - auch bin ich recht konservativ punkto Akkuausnutzung über Wasser. ;)

      Zu Deinem tollen Video auch hier mal was ich Dir schon schrieb...

      -snip-

      super geworden - wunderbar abwechslungsreiche Shots - tolle Annäherung ans Schiff im Tiefflug - sehr schönes Kreisen - top

      -snap-

      + ebenfalls sehr gut passende Mukke 8)

      @Michael67

      Thx - ja ich werde auch mal wieder mehr mit weichen Blenden machen.

      Für mächtig gewaltig (Egon) ist Hans Zimmer immer gut. Deshalb musste es zum weltgrößten Containershiff einfach er sein :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Sven Eckhoff schrieb:

      Wer das wohl war
      :D


      Sven Eckhoff schrieb:

      Mein Ansatz war weniger leise. Die Melodie hatte ich irgendwie die ganze Zeit im Kopf während ich geflogen bin. Und der Eisenthron passt ja auch zum größten schwimmenden Stück Matall, das es zu Zeit gibt.

      Hehe - ich bin wohl der einzige auf diesem Planeten der "Game of Thrones" noch nicht gesehen hat. Für mich klingts auch ein wenig nach nem Stück aus "Black Sails" (großartige Serie btw, mit u.a. fantastischer CGI inkl Stürme, etc, aber wie bei Netflix schon fast üblich auch sehr brutal).
      Ich finde Deine Musikwahl wie gesagt sehr gelungen. "Black Sails" fiel mir zu spät ein, sonst hätte ichs mal für meinen Clip probiert...

      Auch super das DJI Jingle Intro, und dass man den Air 2 mal kurz sieht. Dein Video besticht durch die unterschiedlichen Perspektiven punkto Flughöhe.
    • Moin,
      sehr coole Aufnahmen gefällt mir sehr. Das Containerschiff ist auch wirklich riesig echt beeindruckend.

      Das mit dem Zeitfenster erinnert mich an unsere vergangenen Tage. Das war wirklich aufregend wenn wir irgendwelche Schiffe verfolgt haben und unter anderem auch noch der Regen plötzlich anfing hehe.
      Teilweise standen wir da ja auch mehrere Stunden.

      Die Musik ist absolut passend gewählt gefällt mir sehr gut :)

      Gruß Dino
    • @Sterntat

      Thx ;)


      Sterntat schrieb:

      Ne Timelaps hab ich noch gemacht, sieht auch gut aus, wie sie dahin shippert
      Kann man sich die irgendwo anschauen?


      Phantom Flyer schrieb:

      sehr coole Aufnahmen gefällt mir sehr.
      Merci


      Phantom Flyer schrieb:

      Teilweise standen wir da ja auch mehrere Stunden.
      Jau - hier z.B. - hatte sich aber voll gelohnt 8)


      Phantom Flyer schrieb:

      Die Musik ist absolut passend gewählt gefällt mir sehr gut
      Ja der Herr Zimmer - geht (bei den passenden Bildern) immer *g*


      Jens Wildner schrieb:

      Hat, mit ein wenig Fantasie, was von der Hamburg-Skyline.

      Hehe - gut gesehen. Ist mir selbst gar nicht aufgefallen :D

      Genau genommen war ich mit dem Licht gar nicht zufrieden - das Teil hätte gern zur goldenen Stunde auslaufen können.
      Aber dann wäre es mit dem Wasserstand wohl nicht so optimal gewesen, und ich hätte punkto Musik vielleicht was von Celin Dion nehmen müssen *g*
    • @Sven Eckhoff
      Klasse Aufnahmen und der Hyperlaps ist auch irgendwie cool! :thumbup:
      Ich bin am Falkensteiner Ufer auch schon geflogen, als die QM2 da längst fuhr. :)
      Obwohl es mich auch gejuckt hat, habe ich auch darauf geachtet möglichst nicht so weit auch Süden zu fliegen, da dort, praktisch fast direkt nach den Buhnen, die Elbe leider schon im FFH-Gebiet fließt :| .

    • Apropos Umweltschutz. Während die Relevanz für den gemeinen Sandlurch & Co wenn ein Multikopter über der Elbe dort 50 Meter im FHH-Gebiet schwebt, und einen dröhnenden XXXXXXXXXXXL-Frachter filmt gegen (minus **g*) Null gehen dürfte, sieht die Sache bei den Monsterschiffen schon "etwas" anders aus. Bei aller Begeisterung (auch meiner) für die Fotogenität der Teile, hat mich gewundert, dass noch niemand erwähnt hat was für Dreckschleudern das sind.
      Wo doch speziell die Wählerschaft der "Grünen" gerne mal aus dem Gebüsch springt, und motzt wenn sie ne pöööse Drohoone (also nen Multikopter) ausmachen, wird sich punkto Containerteile bei den "Grünen" so gut wie nicht aufgeregt (bzw groteskerweise sogar für die Elbvertiefung gestimmt)

      Auf jeden Fall (Altöl?) Dieseln die riesen Containerschiffe in der kurzen Liegezeit so viele Schadstoffe in die Luft, dass dafür 30.000 Autos in Hamburg für ne laaange Zeit ständig unterwegs sein müssen, um da punkto Luftverpestung ranzukommen, wie mal jemand ausgerechnet hat.
      DIesen Aspekt sollte man IMO mal erwähnt haben.

      On a positive Note - vielleicht ist die brandneue 'HMM Algeciras" punkto Umweltverträglichkeit besser aufgestellt - vielleicht auch nicht ;-> Dann könnte der Titel auch "World's Largest Dreckschleuder" lauten ;->

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G
      Ich finde es auch absurd, aber leider ist es nunmal so! :| Ich wollte einfach drauf aufmerksam machen :) !
      Denn ggf. zählen leider solche Argumentte, also mit Frachtern etc., im Ernstfall, wenn jemand, z.B. von den Vogelschützern, sich beschwert und 'ne Kontrolle kommt, eben nicht! :(
    • ich war bemüht am Ufer zu bleiben, also im Grenzbereich.
      Für die Timelaps bin ich dann hinters Schiff geflogen.

      Ist dort wirklich ein schmaler Grat, aber wollte es dort versuchen, in Hamburg war es mir zu voll und da wüsste ich ehrlich gesagt auch momentan nicht, wo man dort vernünftig starten kann.

      Hatte dort nur ein paar interessierte Leute, die mal sehen wollten, wie das aussieht. Bisher noch nichts Negatives erlebt :thumbsup: