360° Kamera auf der Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360° Kamera auf der Mavic Air 2

      Es ist nur irgendwie eine total logische Konsequenz für mich, dass ich meine Samsung Gear 360 (2017) und die Mavic Air 2 irgendwie miteinander verknoten musste. Seit ich beide habe, grüble ich darüber nach, diese Idee umzusetzen. Schon länger stehe ich total auf diese 360° Videos, die, wenn Du sie auf YT stellst, so aufbereitet werden von YT, dass Du beim ansehen der Videos darin frei Deinen Blickwinkel verstellen kannst. Durch bewegen des Smartphones oder mit dem Finger drin herumscrollen. Ich mag diesen Effekt!

      In den einem oder anderen Beitrag hatte ich ja bereits die GoPro Halterung bei Thingiverse verlinkt und nun habe ich sie mir bei einem Freund drucken lassen und heute ausprobiert.

      Der erste Testflug hat nicht stattgefunden. Es gab eine Flugfreigabe in der DJI Fly App, doch darüber hinaus auch eine Akku-Montage-Warnung.


      Heute habe ich also gelernt, dass die Batterieschnallen (siehe Bedienungsanleitung, Seite 8, Grafikpunkt 10), wenn diese leicht eingedrückt sind, der Drohne melden, das etwas nicht stimmt. Genial gelöst von DJI.

      Es gab gerade vor Kurzem einen Beitrag zur Befestigung einer 360° Kamera auf der Spark, da war auch eine witzige Idee mit einem Stick und nem Kabelbinder. Is mir aber nicht fest genug.

      Die Pixelartefakte im Video sind sicherlich dem hoffnungslos unterdimensionierten Mac Mini i3 geschuldet, auf welchem Davinci Resolve 16 alles fleissig zusammenlötet.
      Der QUICKTIPP bei RENDER Fehlern: Pixel Fehler in Export von Davinci Resolve vermeiden [2019] von Pixel und Spätzle half zumindest leider nicht.

      Werde demnächst mal mit einer Feile die Öffnungen des 3D-Druckes erweitern und es nochmal versuchen .... Vielleicht ist ja wer von Euch schneller.

      Edit: Im Text im Abspann steht "90%", is falsch, sind 99% gewesen ...
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • Wenn du den Akku heraus nimmst und seitlich in den Schacht schaust siehst du zwei Kontakte diese werden vom Akku einfach kurz geschlossen also überbrückt. Daran erkennt der Kopter ob der Akku richtig drin sitzt. Villt. kann man den Halte etwas verändern so das kein Druck mehr auf die Knöpfe wirkt.

      Allerdings halte ich das für gefährlich denn im Falle das durch Bewegung eine Seite doch geöffnet wird weiß ich nicht was dann passsiert. Müsste man vorhe mal testen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich wollte vor längerer Zeit sowas auch mal verwirklichen, jedoch mit der 2016er. Die hat nicht so einen hohen Schwerpunkt und ich hätte diese dann auch unter die Drohne montiert. Hatte mir sogar schon 1/4" Schlitzschrauben besorgt um diese dann in 3D-Druck Teilen einzusetzen. Das wäre dann alles unter eine Quanum Nova montiert gewesen. Die hat dafür genügend Bodenfreiheit. Bei der MA2 geht das natürlich (im Originalzustand) nicht. Würde die bei dem Zusatzgewicht überhaupt noch abheben? Die meckert doch dann bestimmt oder? Was die Konstruktion im Video in Verbindung mit der 2017er betrifft, so wäre mir da der Schwerpunkt etwas zu hoch. Die MA2 mag da im Flug vielleicht keine großen Probleme haben wenn sie abheben würde, aber so wie das da gemacht ist hätte ich zuviel Angst dass das Teil vom Himmel fällt. Sicher dann wohl beides, wenn die Gear 360 mal in den Propellern hing. Meine MA2 ist heute geliefert worden, jedoch werde ich mit dieser Drohne solche Versuche garnicht erst machen, dafür habe ich sowas wie die o.g. Nova. Bei der wäre es zu verkraften wenn die vom Himmel fällt. :)
    • Juergen0566 schrieb:

      Würde die bei dem Zusatzgewicht überhaupt noch abheben?

      Die Gear hat mit dem 3D-Druck und dem Gewindemount gerade mal 153 Gramm. Das juckt die MA2 überhaupt nicht.


      Juergen0566 schrieb:

      so wäre mir da der Schwerpunkt etwas zu hoch ...
      -
      aber so wie das da gemacht ist hätte ich zuviel Angst dass das Teil vom Himmel fällt ...
      -
      wenn die Gear 360 mal in den Propellern hing

      Und genau dafür sollte der Ausflug heute aufs Feld sein, zu prüfen, wie stabil alles ist und ob sie kippt bei diversen Manövern im Sport Modus. Und wenn sie kippt, dann bleibt die Gear ja wo sie ist, da kommt nichts in die Propeller. Lediglich der Erdboden :)

      Es bleibt offen, bis zum Teil 2 8)
      Der Weg ist der Weg.
    • Moin DonKingMat.

      Wie geht/ging es denn bei Dir weiter?

      Ich habe mir die Halterung auch drucken lassen und mit nur wenig Nachbearbeitung der Akku-Halteknöpfe Öffnungen passt die perfekt auf die MA2. Die vorhanden gewesene Halterung taugte nichts!
      Hält bombenfest - Siehe Bild.
      Gestern damit den ersten Probeflug mit einer GoPro Fusion gemacht - den verlinke ich nachfolgend auf You-Tube.

      Bilder
      • CIMG0321.JPG

        185,95 kB, 1.024×768, 136 mal angesehen
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm
    • WiGiNo schrieb:

      You-Tube.
      Beim Versuch es abzuspielen ohne YouTube aufzurufen kommt:
      "Video nicht verfügbar Dieses Video auf YouTube ansehen. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert."

      Falls das so gewollt sein sollte bitte ignorieren ansonsten gern die Einstellungen kontrollieren. Habs nicht angeschaut da ich es bevorzuge im Forum anzusehen anstatt in meinem Profil.
    • WiGiNo schrieb:

      Moin DonKingMat. Wie geht/ging es denn bei Dir weiter?

      Jo. Also der Flug funktionierte dann, nachdem ich die Öffnungen um die seitlichen Batterie-Buttons etwas weiter und minimal mit der Feile vergrössert hatte.

      Die Drohne erkennt, dass sich irgend etwas auf ihr befindet, weil sie ja ständig das kopflastige Gewicht ausgleichen muss und zeigt das im Display auch an.


      Ist nicht schlimm, war klar und die MA2 federt das perfekt ab. Irgendwann wird ihr das aber zu viel herumrechnerrei und die CPU Warnung sorgt dann für soetwas wie den Zwangs-Tripod-Modus.


      Das Ausgleichen ist in diesem geCropten Video ganz gut zu sehen:


      Ihr kennt das ja vom Fliegen in einem normalen Flugzeug, wenn die Crew sagt "Schweres Gepäck bitte unter die Sitze" :D

      Ja das eigentliche Problem, warum es hiervon keinen Bericht gibt (Mein erfolgreicher Flug war ja bereits am 21.06.2020) ist, dass ich die aufgenommenen Videos der SAMSUNG Gear 360 nicht geStitched bekomme. Auf einem Windows Rechner startet der Stitch-Vorgang gar nicht und auf einem Mac lässt sich nur jedes zehnte Video stitchen und da ist keines vom 21.06. dabei. Heisst: Die 360°-Videos vom MA2 Flugtag lassen sich nicht zusammensetzen und sind somit unbrauchbar.

      Supportanfrage an Samsung ist mühsam und ohne Lösung nach mehrwöchigem Hin & Her eingestellt. Der Mann am Ende der Mailadresse hotline[at]samsung.de ist sehr nett, aber wohl eher auf vertrösten geschult. Samsung stellt das Produkt ja scheinbar sowieso ein, wie man auch an der jüngsten Mitteilung der zugehörigen iOS App erkennen kann. Zumindest schon mal für iOS.


      Mein "Teil II" kommt also erst, wenn ich ein neues, funktionierendes 360° Produkt mein Eigen nenne.
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • Für Windows gibt es für die Besitzer der Gear 360 den "Gear 360 ActionDirector"
      (basierend auf Power Director), aber der macht auf meinem neueren Rechner auch Probleme.
      Geholfen hat bei mir, den Kompatibilitätsmodus für Windows 7 einzustellen
      und das Programm als Administrator zu starten.
    • Moin.

      Die Meldung von den "Propellerschützern" hatte ich bislang nur ein eiziges Mal. Sonst keinerlei andere Warnungen.

      Mir fällt bei Deiner montierten Kamera der sehr hohe "Schwerpunkt" auf. Da hat die Elektronik natürlich Mehrarbeit zum ständigen
      Ausgleich des Kipppunktes.

      Meine Kamera baut nicht so hoch auf, daher vermutlich auch keine weiteren Warnungen, außer der Gewichtsbelastung.

      Ich werde aber mal weiter testen und berichten.

      Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm
    • @DonKingMat
      Schade dass das bei dir nicht so funktioniert hat.

      Das gab mir aber Anlass zu:

      Juergen0566 schrieb:

      Ich wollte vor längerer Zeit sowas auch mal verwirklichen, jedoch mit der 2016er. [...]

      Gesagt, getan!
      Ich habe meine Ankündigung nun wahr gemacht und heute Mittag etwas erstellt, bzw. modifiziert.


      Ich habe mir die Halterung von

      Namensnennung: Majid AlJuwaied/mj148
      Ort/Quelle: Thingiverse.com;
      License: "Mavic Air 2 GoPro camera mount" by mj148 is licensed under the Creative Commons - Attribution - Non-Commercial license; Info: Attribution-NonCommercial license

      genommen und diese durch entfernen der GoPro-Verschraubung und Modifikation in Form eines angefügten Tellers für eine Gear 360 (2016) passend gemacht. Angeschraubt wird die Gear bei mir mit einer 1/4 Zoll Schraube, 15 mm lang.

      Passt sehr gut und scheint auch soweit ganz gut zu halten. :thumbup:

      Somit steht als nächstes ein Testflug der MA2 an, mit einer Gear 360 (2016) aufm Buckel. :thumbsup:

      Hier ein paar Bilder des Geschehens...

      Gerenderte Darstellung aus dem CAD-Programm



      Der Halter fertig gedruckt (Harz-Druck)




      Gear 360 montiert am Halter




      Gear 360 und Halter montiert an der MA2

    • Ich hatte die Gear 360 auch schon an ner alten Drohne befestigt, auch oben drauf.
      Schöner wäre es allerdings, wenn sie sich UNTER der Drohne befinden würde.
      Gerade mit VR-Brille entsteht so dastolle Gefühl, wirklich zu fliegen,
      weil man eben nach unten schauen kann (oben ist leider nur Himmel).
    • Fluchti schrieb:

      Ich hatte die Gear 360 auch schon an ner alten Drohne befestigt, auch oben drauf.
      Schöner wäre es allerdings, wenn sie sich UNTER der Drohne befinden würde.
      .................
      Moin.

      In China gibt es eine derartige Halterung, um die Kamera hängend zu befestigen.
      Im Versandhaus "A...... mit den 40 Räubern"
      "
      Das wäre auch für das Flugverhalten und die Arbeit der Prozesssoren einfacher, wenn
      die Kamera wie ein Pendel nach unten wirkt.
      Handstart wäre aber dann erforderlich, oder eine kleine Konstruktion für Bodenstart.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm
    • Fluchti schrieb:

      Schöner wäre es allerdings, wenn sie sich UNTER der Drohne befinden würde.

      Das mit unter die Drohne machen bedarf aber erheblich mehr Aufwand. Bei Thingiverse gibt es so eine Halterung. Diese anzupassen an die Gear 360 sollte auch kein Problem sein.
      Allerdings ist es damit noch nicht getan. Zu der Halterung müssen dann auch noch die Verlängerungen der Beine gedruckt werden.
      Klar, aus der Hand starten kann man, ich persönlich bevorzuge aber die Starts vom Boden aus.
      Evtl. vielleicht für einen ersten Test.

      Was meine Halterung betrifft, so möchte ich ja auch erstmal sehen wie das Video-Material dabei ist. Die Gear 360 hat ja keinen Bildstabisisator, vielleicht sind die Videos überhaupt nicht anzusehen.
      Das wird sich dann zeigen. Wenn das soweit klappt, kann ich mir etwas für unterhalb der Drohne basteln.
      Das wird dann auch wie WigiNo schon schrieb für das Flugverhalten besser.
    • ...und weiter gehts.
      Nachdem von gestern bis heute nicht so dolles Flugwetter war, hatte ich Zeit das weitere Vorhaben Gear 360 dann doch schon vorab anzugehen.
      Dann wird der Testflug eben mit beiden Befestigungsarten durchgeführt.

      Das Ur-Teil ist von Thingiverse, von mir modifiziert durch eine Anbindung an eine Gear 360.
      DJI Mavic Air 2 Cam Holder ("DJI Mavic Air 2 Cam Holder" by Mr-New-Inventionis licensed under the Creative Commons - Attributionlicense.)




      Hier wieder Bilder aus dem CAD-Programm:


      ...und Bilder des gedrucken Teils und Befestigungsschraube:


      ...befestigter Halter an der Gear 360:


      ...und das alles befestigt an der MA2:


      Längere "Beine" werden gerade gedruckt:



      Bleibt für mich noch die Frage was die Sensoren machen und ob man ohne aktivierten Sensoren fliegen sollte/muss, da beide untere Sensoren von der Gear 360 abgedeckt werden?

      Würde die MA2 bei aktivierten unteren Sensoren (ständig) versuchen einem Hindernis unterhalb auszuweichen und somit nach oben fliegen wollen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Juergen0566 ()

    • Ein weiteres aber wohl letztes Kapitel in diese Richtung...

      Lange Beine sind fertig und sitzen soweit nach etwas "Anpassung" recht gut. Die Originalen der Druckdateien waren etwas zu kurz für mein Vorhaben, demnach wurden sie von mir in etwas längerer Ausführung gedruckt.

      Bilder:


      Das Ganze heute im Feld getestet. Fliegt sich alles recht normal was das eigentliche Flugverhalten betrifft. Wenn die Cam oben drauf ist, dann hat sie ab und zu mal so einen kleinen Wackler, aber nichts wildes.
      Wenn die Cam unten drunter ist, ist es überhaupt kein Problem. Man merkt sozusagen sogut wie garnicht dass da was dran hängt.

      Kurzer Filmschnipsel (Achtung, evtl. Lautstärke zurück drehen wegen Motorgeräusche):



      Was aber definitiv stört ist,
      • die Bildqualität der Gear360
      und damit meine ich das nicht wegen vorhandene Wackler oder sonstige Störungen (das war soweit in Ordnung), nein, vielmehr hab ich mich schon zu sehr an 4K-Material gewöhnt, sodass diese 3840x1920 (auf 360 Grad) nur noch sehr bescheiden wirken. Es erinnert mich so ein bischen an die Zeit,
      wo man froh war überhaupt ein Bild zu haben, egal ob das jetzt nur 640x480 oder sowas ist, hauptsache man sieht was. Irgenwie so kommt das rüber. Irgendwie schlecht anzusehen.
      Ich hatte das zumindest besser in Erinnerung. Wie gesagt, wahrscheinlich die Augen zu verwöhnt vom 4K Filmchen gucken der MA2. :whistling:

      Was noch störte war,
      • die Beine der Drone im Bild
      das stört doch mehr als es die 360 Grad Aufnahmen wieder gut machen könnten. Gut, da bliebe noch der Start ohne Beine, also von etwas, bei dem die Cam den Boden nicht beruhrt. So eine Art Karton vielleicht. Also in der Mitte hohl und zusammenfaltbar, quasi ein "Karton 2 Go". :P

      Was bleibt ist dann aber noch die Landung...und so Aktionen wie hier in diversen Videos gezeigt wurden den Kopter zu fangen und dann umzudrehen weil, ...keine Hand mehr frei, das mache ich aus den auch schon genannten Gründen nicht. Das dürfte massig Radialkräfte auf die Motorenlager geben und zudem mir zu gefählich mal falsch zu greifen. Nope!


      Fazit:Erste Überlegung war, nach einer neuen (und besseren) 4K-Kamera zu schauen - hab ich gemacht, stellte aber dabei fest, dass diese doch recht teuer sind. Zumindest die, die was taugen könnten.

      Fazit vom Fazit:
      Lass alles so wie es ist und mach was anderes. :D

      So soll es sein. Hier endet das Projekt Gear 360 an MA2 für mich. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Juergen0566 ()

    • Exakt Jürgen.

      Genau so empfinde ich es auch. Wobei Du ja noch das alte Gear 360 Produkt verwendest. Meine kann schon 4K, aber das ändert nichts daran, das Samsung hier eine Null-Support-Strategie fährt und die Stitch Software aus 2017 in 2020 einfach nicht mehr funktioniert.

      Auch ich werde in Kürze meine Gear 360 bei ebay-Kleinanzeigen wieder abstoßen. "It was a try" und Projekt kann weg bleiben und die MA2 kann schon schöne Bilder bei Sonnenlicht erzeugen.

      Dennoch ein schöner konstruktiver Austausch hier und wer weiss, vielleicht gehts in diesem Thread ja in einiger Zeit mal weiter ....
      Der Weg ist der Weg.
    • Was die Bildquali betrifft, geht es mir haargenau so, man ist einfach verwöhnt.
      Gerade auch mit VR-Brille lässt die Auflösung deutlich zu wünschen übrig.
      Aber zum Thema Landebeine:
      Die Air 2 kann man doch sehr gut aus der Hand starten und wieder fangen.
      Ich starte per App automatisiert und beim wiedereinfangen positioniere ich sie
      seitlich von mir, greife sie von unten und ziehe den Schubhebel in Nullposition.
      Mit der Gear 360 als "Griff" sollte das ja sogar noch besser klappen.
      Und wie gesagt, die Software funktioniert als Admin im Win7 Kompatibilitätsmodus auch noch.
      Ich würde dir die Halterung abkaufen, wenn du sie nicht mehr brauchst.
    • So, ich hab mir jetzt die Insta360 One R gekauft, dazu eine China-Halterung für die Air 2 bestellt
      und gestern meinen ersten vorsichtigen Testflug in niedriger Höhe gemacht.
      Geht langsam los, dann normale Geschwindigkeit, dann 1x Sportmodus.
      Es handelt sich also um einen reinen Testflug, hier das Ergebnis: