360° Kamera auf der Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielleicht war sie etwas träger beim Beschleunigen und Abbremsen, aber das würde man
      wohl nur im direkten Vergleich merken. Der Flug war absolut problemlos.
      Es gibt auch noch ne Verlängerung, damit die Kamera sich weiter unten befindet
      und man so mehr Blick auch nach oben hat, ohne dass die Drohne gleich ins Bild kommt.
      Ich fand das aber für den Test ganz interessant, die Drohne immer wieder mal zu sehen.

      Start war automatisiert aus der Hand und Landung seitlich gegriffen mit "Stick runter".
      Die ganze Konstruktion wiegt genau 200g (155g die Kamera und 45g die Halterung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • Ah Fluchti. Du hast in Deinem Schnitt die Ausrichtung der Blickrichtung selbst vorgenommen. Die Qualität der Insta360 One R ist deutlich besser als die der 2017er SAMSUNG.

      Das hatte ich vielleicht gar nicht klar genug hervorgehoben in meiner Intension. Aber ich will ja, dass der Betrachter den Blickwinkel während des Anschauens selbst justieren kann!

      YouTube unterstützt das, wenn das Video unverändert und richtig Injected hochgeladen wird. Das Berechnen dauert Stunden innerhalb YT, aber das Ergebnis ist genial. Facebook ist da flotter, unterstützt das auch. Im VLC kann man das ja daheim testen, aber in Social Media gehts eben auch.
      Der Weg ist der Weg.
    • Puh, also 5,7K mit VR-Brille war zu viel für mein Notebook (i7-8750H mit NVidia 1060).
      Auf dem Monitor läuft es natürlich ruckelfrei und sieht auch super aus.
      Auf YouTube sieht das nicht mehr ganz so toll aus:
      (man sollte auf jeden Fall zuerst eine Stufe herauszoomen)

    • Das ist schon besser als das Material meiner Gear 360, keine Frage. Würde mal gerne ein paar Sekunden im Original sehen, um das mit meinem zu vergleichen.
      Wahrscheinlich muss man eine 8K 360 Grad-Kamera kaufen um dann gefühlt Full-HD zu sehen, so mein Eindruck. :)
      Aber trotzdem schon echt gut. ;)

      Habe ich in dem Video richtig gesehen dass der Zusammenschnitt der beiden Linsen vorne und hinten ist anstatt seitwärts?
      Ist die Insta 360 mit den Linsen nach den Seiten ausgerichtet montiert?
    • Nein, da musst du dich verguckt haben, die Linsen sind genauso, wie bei der Gear vorn und hinten.
      Ich hab die Gear360 auch noch hier, könnte ja mal einen Vergleich machen.
      Habe eben mal über VR-Brille das YouTube Video geschaut, da sieht man besonders deutlich,
      wie YouTube das Video regelrecht zermatscht.
    • Hmm, die Linie bleibt bei mir immer in der Ausrichtung, die der entspricht wie das Material aufgenommen wurde. Also in eine bestimmte Richtung (in deinem Fall vorne). Wenn ich das Bild drehe, dann dreht sich auch diese Linie mit.
      Hab gerade mal geschaut, das kann man hier nicht so sehen, da nicht die volle Auflösung dargestellt wird. (Edit: Ausschnitt hinzugefügt)



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Juergen0566 ()

    • Nein nein, das ist ein ganz klares YouTube-Artefakt (sagt man das so?).
      Ich habe mir eben auch nochmal das Original angeschaut, da siehst du diese Linie nicht.
      Wenn man zur Seite schaut, kann man eine ganz leicht unscharfe senkrechte Linie erkennen,
      die sieht man im Original auch ein klein wenig besser, aber auch nur, wenn man ganz genau hinsieht.
    • Meeeega! GEnau so Fluchti! Ich finde das perfekt, wenn man als Betrachter selbst die "Möglichkeit" hat, die Cam zu schwenken. Kann, muss aber nicht. Cooler Effekt.

      Auch die Bildstabilisation Deiner Cam ist grossartig. Sieht man ganz besonders gut beim TimeStamp 3m17s, wie gut die Cam das ausgleicht. HERO 8 Verdächtig! Die kann das nämlich auch sehr sehr gut.
      Der Weg ist der Weg.
    • Fluchti schrieb:



      Ich habe mir eben auch nochmal das Original angeschaut, da siehst du diese Linie nicht.
      Na dann ist es echt gut. Habe das Video von YT mit meinem Original-Material der Gear 360 verglichen. Selbst da ist dein Material schon - ja, wesentlich besser würde ich sagen. Und wenn dein Videomaterial wie du sagst durch YT noch vermatscht wurde, dann spricht das noch mehr für die Insta360.

      Toll! :thumbup:
    • Habe eben mal einen ganz kurzen Vergleich zwischen der Gear360 (Gen 1)
      und der Insta 360 One R durchgeführt. Beide male mit einem FOV von ca. 30° ins Bild gezoomt.
      Ich denke, der Unterschied wird deutlich, von der Stabilisierung mal ganz zu schweigen.
      Welche Seite jetzt welche Kamera ist, sollte man eigentlich erahnen können.
      Falls nicht, ich hab´s vorsichtshalber auch noch mal in der Videobeschreibung erwähnt - lach.