Probeme bereits bei sehr leichtem Wind

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probeme bereits bei sehr leichtem Wind

      Hey

      da mir meine p4 zu groß war um Sie bei Spaziergängen dabei zu haben wurde es nun eine mavic mini im fly more.

      Dass man diese nicht vergleichen kann ist mir bewusst.
      NUR leider kommen bereits bei ( ich traue mich diese Lüftchen nicht einmal Wind zu nennen ) bereits WArnungen dass ich Landen soll.
      Wir reden hier von lächerlichen paar kmh Luft.

      Klar sind nur 249g aber soo heavy?
    • Da stimmt etwas nicht, akuelle Updates installiert?

      Meine Mini warnt nur bei kräftigen Wind meistens in größerer Höhe.
      Da kommt manchmal zu recht eine Meldung, dass sie aus eigener Kraft nicht zurückfliegen kann, ich soll tiefer fliegen.
      Auf einigen meiner Videos sieht man die Windstärke an den sich stärker bewegenden Baumästen oder wogenden Getreidefeldern.
      Sicheres Fliegen war trotzdem möglich.
    • Klar, ist die MM windempfindlicher, als eine größere Drohne. Aber ohne konkrete Angaben ist keine Einschätzung möglich, ob dein Problem normal ist.

      Winddaten aus Wetter-App?
      Geländeart?
      Höhe des Fluges?
      Geschwindigkeit der Drohne?
      Art der Windempfindlichkeit? (hält nicht Position, kommt nicht vorwärts, wackelt sehr)
      Auswirkung auf die Videostabilität? (Gimbal-Ausgleich)
    • Wind laut Gefühl extrem leicht.

      Mich stört die Meldung die direkt in der APP erscheint.
      Firmware checke ich gleich mal.
      Kam aber keine Meldung dass ein Update bereit steht.
    • Die Definition „Wind“ ist ja sehr subjektiv. Laut Bedienungsanleitung kann die Mini bis 8 m/s, also knapp 29 km/h Windgeschwindigkeit geflogen werden was ich aber als viel zu hoch empfinde und die Warnung kommt auch viel eher.

      Ich halte mich immer an meine iPhone Wetterapp die wohl nur den Wind am Boden angibt.. Mit der Mini habe ich Flüge ab, ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube bis 13-15 km/h durchgeführt. Bei mehr hatte ich kein gutes Gefühl, zumindest wenn ich wusste dass ich etwas weiter weg will.

      Wäre mal gut wenn du mehr Daten postest und uns mitteilst wie die Wetterbedingungen bei dir so sind. Seit dem neuesten Update kam die Warnung glaube ich auch sehr früh.
    • Habe Sie getauscht.
      Daran lag es tatsächlich.
      Danke!!
      Die sind leicht gebogen.
      Die MM ist neu und hatte nie einen Crash.
      Eben leicht Wind ohne Probleme.
      Bei 80m kam kurz eine Meldung bitte vorsichtig fliegen.

      Frage am Rande

      Kann man einen Akku in der Mini lassen?
      Oder sollte dieser nach dem Flug raus
      Hab ein Case aus dem Zubehör und Kollege hat mir seine beiden Akkus aus.der combo verkauft.
      Nur ein Akkuplatz fehlt.
      Kann man diesen dauerhaft in der Drohne laaswn oder schadet man.so.der Mini?
    • Ich habe die leichte , aber noch nicht bestätigte Vermutung, dass sich Fertigungsfehler oder Lagerungsprobleme bei einigen der ausgelieferten Propeller eingeschlichen haben.
      Meine Propeller machten bisher keine Probleme obwohl sie einiges aushalten mussten.
    • elementz schrieb:

      Kann man diesen dauerhaft in der Drohne laaswn oder schadet man.so.der Mini?
      Man schadet weder der MM, noch dem Akku. ABER: Galvanische Trennung ist galvanische Trennung. Man bedenke, dass bei eingesetztem Akku eine Elektronik dran hängt, die zwar schläft, aber physisch dran ist.
      Das Gleiche gilt für dem Multilader. Sicherer ist sicherer.
    • Die Akkus raus zu nehmen ist auch gut für die Steckerkontakte, damit diese nicht elektrochemisch miteinander reagieren können.

      Die Propellerblätter verziehen sich gerne bei unsachgemäßer Lagerung, z.B. in der Fly More Tasche. Immer darauf achten dass gegenüberliegende Propellerblätter in der Tasche immer zueinander zeigen, so wie in der Abbildung in der Tasche dargestellt.

      Gruß Gerd
    • okay danke.
      Es bietet sich eben gerade an der fly more tasche an die Akkus in den 3er Lader einzulegen weil sonst kein Platz ist.

      Zu dem Thema Propeller in der Fly More Tasche.
      Dort soll lt Abbildung in der Tasche das eine paar über das andere überlappt werden.
      Dadurch wird das untere paar aber leicht heruntergedrückt da beide ja gleich hoch sind und sonst nicht aneinander vorbei kämen.
      Schadet dies nicht?
      Weil das untere paar ist ja theoretisch immer leichtem Druck ausgesetzt.

      Wobei die OVP ja schon recht *hart* zusammengeklebt geliefert werden.
      Was denkt Ihr?

      Grund zur Sorge oder ist dieses bisschen federn zu vernachlässigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elementz ()

    • Das ist offensichtlich tolerabel, im Gegensatz dazu, wenn die Propellerblätter in Längsrichtung des Kopters gefaltet werden, wobei Druck durch den Steg in der Box auf sie ausgeübt wird.

      Meine Akkus lagern üblicherweise im kühlen Keller. Das Ladegerät bleibt zuhause, wenn ich Fliegen gehe, dann gibt es in der Tasche ebenfalls genug Platz für die Akkus.

      Gruß Gerd
    • Der Steg sollte soch auch wenn sie längs liegen dran vorbei gehen oder?
      Ist ziemlich mittig.
      Denke dji wird sich was dabei gedacht haben.



      Finde es nur fummelig damit die Propeller unten richtig liegen.
      Die *klemmen* sich übereinander nicht so gut.
      Klemmen ist überspitzt natürlich..

      Hatte bedenken dass der Druck auf Dauer schadet
    • der originale Gimbalschutz ist auch so eine Sache..
      Ich bekomme es nicht hin das der Gimbel exakt gerade drinnen ist.

      Immer minimal schief.
      Wird nicht schlmm sein aber stört mich iwie..

      Oder MUSS der Gimbal da exakt gerade sein?
      Falls ja wie bekommt ihr das denn hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elementz ()

    • Bin gerade nicht zu Hause daher kein Bild parat.
      Bei mir sitzt der immer schief.
      Aber OVP in der Packung war er komplett schief drin bei Auslieferung.
      Daher denke ich dass es nicht soo wild ist.