Kaufberatung Drohne für Sport/Beruf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Drohne für Sport/Beruf

      Hey zusammen,
      ich suche wie im Thema oben beschrieben eine Drohne um auf dem Tennis Platz filmen zu können. Gerade im Bezug auf Technik oder Taktik Training wäre das mit Sicherheit Prima :).
      Beruflich bin ich Schornsteinfeger und würde hierbei ebenfalls eine Hilfe der Drohne begrüßen im mir den ein oder anderen Kamin von oben anschauen...
      Von Photos oder Videobearbeitung habe ich leider überhaupt keine Ahnung wäre also schön wenn die Drohne das unterwegs alleine einstellt das es passt ...
      Preislich habe ich ich nicht festgelegt. Also quasi so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ...Ich sag mal so zwischen 300 und 1300 Euro. Ich weiß ein große Spanne aber ich hab bisher leider nicht viel Ahnung.
      Vielleicht würde ich sie auch auf die ein oder andere Wanderung mit nehmen sodass die gerne etwas kleiner sein darf .
      Würde mich über eure Hilfe sehr freuen .
      Lieben dank im Voraus! :thumbup:
    • Vor dem kaufen sollte -jedenfalls was den gewerblichen Teil angeht- erst mal eine Inforunde anstehen, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst um gewerblich zu fliegen. In erster Linie ist da mal eine passende Versicherung zu nennen.

      Halbwegs solide filmen tun die Gerätschaften aus Deiner Preisklasse fast alle. Damit es nachher richtig geil aussieht muss man aber Schneiden/Bearbeiten, das nimmt Dir keine Drohne ab.
    • Okay ja Habs gelesen aber komme. Wohl um den Führerschein drum rum...
      Mir reichen tatsächlich beruflich Bilder oder Videos auch wenn sie nicht bearbeitet sind.
      Ist ja nur relevant wenn man was sieht was nicht in Ordnung ist.
      Sportlich oder. Für die Familie darf es dann natürlich etwas "schöner" sein...
    • Beim gewerblichen Fliegen braucht du eine spezielle Versicherung, Aufstiegserlaubnis, musst die Flüge anmelden und bei Aufzeichnungen mit Video und Bild noch die Eigentümer Einverständnis einholen.

      Das war jetzt nicht vollständig und soll nur eine kurze Nutzen / Aufwand Übersicht darstellen.
    • Einverständnis Erklärung das war mir tatsächlich bewusst und ist kein Problem. Allerdings den Flug anmelden schon....
      Hab einen Kollegen der das macht aber der hat davon noch nie etwas erzählt aber sei es drum soll ja Hauptsächlich für den sport sein und wenn es mit dem. Beruflichen auch klappt wäre das prima
    • Lies mal hier.

      Und lies es ganz, <5kg scheint doch keine Aufsteigsgenehmigung erforderlich zu sein. (Unbeschadet sonstiger genehmigungspflichtiger Flugzonen)

      Befliegst Du ein Mietshaus wäre theoretisch die Erlaubnis aller Berechtigten erforderlich. Findet der Flug aber im Rahmen der Unterhaltung der Mietsache (Kontrollflug) statt sollte es m.A. ausreichen, wenn analog der Regelung zur Wohnungsbegehung der Vermieter seinen Mietern rechtzeitig vorher bescheid gibt.

      Den Führerschein würde ich sowieso investieren, sieht immer besser aus und Ausnahmegenehmigungen bekommst Du ohne wohl kaum.
    • So gerade habe ich eine Mail vom rp Stuttgart bekommen das ich keine Aufstiegserlaubnis brauche da ich als Behörde im Zuge der Sicherheit unterwegs bin.
      Was könnt ihr mir den für Modelle empfehlen die einerseits recht Kompakt sind und die sich über Dächer natürlich auch gut und Sicher fliegen lässt ?
      Anbei hatte noch nie eine Drohne....
    • Tagtraeumer schrieb:

      So gerade habe ich eine Mail vom rp Stuttgart bekommen das ich keine Aufstiegserlaubnis brauche da ich als Behörde im Zuge der Sicherheit unterwegs bin.

      Du bist als Bezirksschornsteinfeger mit Behördenstatus vielleicht von den Betriebsverboten gemäß LuftVO befreit, zumindest bis 31.12.
      "Im Zuge der Sicherheit" bist Du so aber garantiert nicht unterwegs. :)

      Ich würde das an Deiner Stelle auch noch mal auf Herz und Nieren ganz genau gegen checken (lassen), denn es ist bestimmt nicht im Sinne § 21a Absatz 2 LuftVO, dass ein völlig ungeübter Steuerer sich eine Drohne shoppt und ohne irgendeine Kenntnis von Betriebs- und sonstigen Rahmenbedingungen beliebig in Wohn- und Stadtgebieten gegebenenfalls über Leute rumjuckelt und irgendwelche Aufnahmen macht. :)

      Und frag mal nach, wie es ab nächsten Jahr aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja ich selber bin eine Gefahr für alle das ist mir bewusst aber die Erlaubnis scheint zumindest dazu sein ...
      Habe dazu nur eine Stellungnahme als Email von dem RP Stuttgart in dem sie darauf verweisen das ich in hoheitlicher Mission keine Erlaubnis brauche.
      Ich denke das ist noch eine Grauzone und auch nicht ganz so relevant. Fakt ist ich dachte das gibt alles einen Aufwand der das ganze nicht Wert ist. Nun bin ich aber doch etwas optimistischer dem ganzen gegenüber.
      Ich stelle mir gerade die Frage ob ich für die ungewisse Zukunft doch eher zur günstigen mini tendieren soll oder kann man wenn man das Gewerbe mal links liegen lässt, im Sinne der neuen Verordnungen dennoch auch weiter fliegen. Die air 2 scheint die bessere Drohne zu sein. Aber sollte man sie in ca 1 Jahr nicht mehr nutzen dürfen ist das Geld vll falsch angelegt ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tagtraeumer ()

    • Um erst mal einzusteigen und ein bischen zu üben, ist die Mini sicher OK, aber letztlich hat sie lediglich eine Wifi-Verbindung und ist daher für das Befliegen in urbanen Gegenden mit viel anderem WiFi denkbar ungeeignet.Suche mal im Forum oder generell nach Verbindungsabrissen und Flyaways mit der Mini, Du wirst schnell fündig.

      Für Deinen primären EInsatzzweck, nämlich die gewerbliche Kontrolle und Dokumentation von vielleicht schwierig zugänglichen Anlagen, ist die Mavic 2 Zoom eine gute Wahl. Auch hat die ab Mavic 2 verwendete DJI GO App gegenüber der bei den kleinen Consumer Drohnen (Mini, Air 2) verwendeten Fly App diverse Vorteile.

      Wenn Du (später) dann mal zusätzliche Dienste wie Thermografie etc anbieten willst, schaue Dir die Mavic 2 Enterprise Dual mal an.
    • Ich würde von der Mini für diesen Zweck unbedingt abraten!
      Sie ist sehr windanfällig und zwischen den Häusern oder dicht über Dächern musst Du mit einer Menge Windverwirbelungen rechnen, hat außer nach unten keinerlei Sensoren und ihre Funkverbindung lässt sich durch mehrere WLANs gleichzeitig, speziell in dicht bebauten Wohngegenden ordentlich stören.
      Hinzu kommt, dass Du als Anfänger keinerlei Erfahrung mitbringst, da ist der Crash mit der Mini fast schon vorprogrammiert!

      Als Schornsteinfeger würde ich mir zudem ernsthaft über die Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Wärmebildkamera an Bord Gedanken machen, denn diese könnte Dir beruflich durchaus einen Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz bringen. Z.B. siehst Du darauf ob ein Kamin in Betrieb ist oder nicht, kannst ev. etwas zur Wärmeisolation sagen oder z.B. auch Solardächer beurteilen.

      Gruß Gerd
    • Die Enterprise Dual ist die einzige Drohne in dieser Preisklasse, in der die WB-Kamera vollständig hard- und softwaremäßig integriert ist. Sie ist Gimbal-stabilisiert wie die normale Kamera und die beiden Bilder lassen sich in der App überlagern.
      Die geringe Auflösung des WB-Sensors wäre für Deinen Anwendungsbereich kein wirkliches Problem.

      Gruß Gerd