Copter armt zwar aber....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jetzt hat es Funktioniert, ich habe die Propeller montiert so wie von gsezz beschrieben :) die dicke kante richtung pfeil. jetzt ist die drohne abgehoben, aber leider in meinen wäsche ständer rein.

      da es gerade regnet, kann ich es nicht draußen probieren.

      aber ich denke jetzt sollte es funktionieren... DANKE euch allen
    • Wenn ich in Betaflight auf Tab Empfänger gehe, und den rechten stick der funke nach links drücke dann steht throttle auf 1000 und wenn ich ihn nach rechts drücke auf 2000.

      und "Niedriger Stickwert" Schwellwert steht auf 1050 deshalb armt sie wenn ich den stick nach links bewege und dann arme da dann der wert auf 1000 ist.
      und der wert muss unter den 1050 sein zum armen.

      wenn den stick nicht bewege nur versuche zu armen, geht es nicht...

      ist es so nicht richtig ?

      ahja und wieso, ist eigentlich der rechte stick Throttle und warum wenn ich ihn nach links bewege ?

      im simulator ( liftoff ) war es so linker stick throttle und wenn ich ihn nach oben bewege und nicht nach links.

      denke soweit passt jetzt alles, aber ja hab eben nachgeschaut du hast recht, Throttle sollte auf 1000 sein wenn ich den stick nicht bewege.

      glaube da stimmt irgendwas mit den stick einstellungen nicht... wie behebe ich das?
      denn ich befürchte wenn ich dann draußen versuche zu fliegen, endet es in einer katastrophe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus12122 ()

    • Erst einmal sollte man überhaupt nicht armen, bevor man sich nicht 100% sicher ist dass der Kopter auch fliegen wird. Man kann sämtliche Funktionen prüfen ohne zu armen.

      Möchtest du denn das Gas auf dem rechten Stick von links nach rechts haben? Ich habe noch nie gehört dass jemand so fliegt, aber wer es mag.....

      Mode 2, wohl die gängigste Variante, hat das Gas auf dem linken Stick, von unten nach oben. Ich gehe mal davon aus dass du das auch so möchtest. Dazu musst du die Channel map im Receiver Tab richtig einstellen. Die vier Buchstaben stehen für die vier Funktionen (T=Throttle/Gas, A=Aileron/Querruder/Yaw, E=Elevator/Höhenruder/Pitch, R=Rollen) Du musst die Buchstaben in der Kanalreihenfolge in BF eingeben, in der sie von deiner Funke gesendet werden.

      Schau dir doch mal ein ausführliches Betaflight Tutorial, von Anfang bis Ende an. Du hast etliches noch nicht verstanden, und versuchst schon zu starten.

      denn ich befürchte wenn ich dann draußen versuche zu fliegen, endet es in einer katastrophe...
      Ja, das sehe ich kommen, wenn du dich vorher nicht intensiver mit der ganzen Materie befasst. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit, um dir ausführliche Tutorials anzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • meine Funke ist Mode 2, aber ich hatte Throttle auf der Rechten seite... da die kanalzuordnung falsch war.
      ich habe es jetzt zu AETR1234 geändert, jetzt scheint es richtig zu sein.

      im Simulator ( Liftoff) ist es auch AETR? weiß das jemand ?


      ja werde mich jetzt noch etwas damit beschäftigen, bevor ich nochmal versuche zu fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus12122 ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Deine Motoren drehen falsch...

      Mach mal hier den Haken raus...

      Jetzt nachdem klar ist dass er die falschen Propeller auf die Motoren geschraubt hatte, muss dieser Schalter unbedingt wieder auf INVERSE bzw. nach rechts gestellt werden, denn das war ja wohl der Lieferzustand, zu welc hem auch die ESC-Programmierung passt. Steht dieser Schalter falsch, dann gibt es interessante Effekte im Flug...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      DroneFuchs schrieb:

      Deine Motoren drehen falsch...
      Steht dieser Schalter falsch, dann gibt es interessante Effekte im Flug...
      So kann man es auch sagen :D

      Und noch einmal an @Markus12122 ein zu schnell erwarteter Erfolg führt of zu einem schnellen Verlust.

      Meinen ersten Racer habe ich zwischen einer Stehleiter mit Gummibändern angebracht um zu sehen wie er sich verhält.

      Funktioniert nur mit Quadrokopern denn bei Octo fehlen der Leiter einige Beine. :D :whistling:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • gsezz schrieb:

      Aber ich vermute dass die Eingestellte Drehrichtung sogar richtig ist (zur Einstellung der ESCs passt), und nur die Propeller falsch rum montiert sind. Dadurch produziert der Kopter wahrscheinlich Schub nach unten, und hebt deshalb nicht ab.
      "Noobfrage".
      Ist diese inverted Geschichte abhängig von den ESCs??? Hätte es nicht gereicht einen Haken umzuändern, anstatt die 4 Propeller zu ändern? Die Schmutzgeschichte mal aussen vor...

      Er hätte das Teil mal vor ändern der Propeller auf eine Personenwagge stellen sollen und dann Vollgas! :D
    • Ich habe sehr selten so tief wie 10cm disarmt. 1m ist eher die Regel, zumindest über weichem Boden. Wenn der Akku knapp wird (also fast immer :D) disarme ich auch mal im vollen Anflug, und lasse ihn ein paar Meter kullern. Dafür sind Racer doch gebaut. Mit still stehenden Propellern aus niedriger Höhe runter zu fallen ist meistens auch gesünder als mit drehenden in Grasbüschel oder ähnlichem zu landen.


      @DroneFuchs, die Drehrichtung der Motoren ist ganz alleine Sache der ESCs. BF kann die gar nicht beeinflussen, dem teilt man nur mit was Sache ist. Durch den Reverse Schalter ändert sich also nur die Erwartungshaltung von BF. Das braucht die Info dass die Yaw Steuerung funktioniert. Hätte er nur den Schlater raus genommen, dann hätten die Propeller zwar richtig ausgesehen, sich aber immer noch falsch rum gedreht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • DroneFuchs schrieb:

      "Noobfrage".Ist diese inverted Geschichte abhängig von den ESCs??? Hätte es nicht gereicht einen Haken umzuändern, anstatt die 4 Propeller zu ändern?
      Dieser Schalter dient nur dazu, Betaflight über die Drehrichtung der Motoren zu informieren (Props In vs. Props Out), damit die Regelung diese berücksichtigen kann. Auf die Drehrichtungen der Motoren selbst hat dieser Schalter keinen Einfluss, diese werden für jeden Motor einzeln entweder im BLHeli Konfigurator oder alternativ durch die Verdrahtung festgelegt (bei falsch drehenden Motoren zwei der drei Kabel miteinander tauschen).

      Gruß Gerd