Falsches Target geflasht, Flight Controller wird nicht mehr erkannt und leuchtet permanent rot

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Falsches Target geflasht, Flight Controller wird nicht mehr erkannt und leuchtet permanent rot

      Hallo zusammen,

      ich habe eine iflight Titan XL5 HD Drohne mit dem Flight Controller Succex-D F7 Twin G.

      Vor ein paar Tagen wollte ich das neue Betaflight 4.2.0 aufspielen. Leider habe ich hierbei das falsche Target geflasht ( STM32F7X2 anstatt IFLIGHT_F722_TWING). Das ganze wurde unter Windows durchgeführt, nachdem ich den FC mit Impulse Drver fixer in den DFU Mode gebracht hatte. Auf meinem Mac hatte ich es nicht geschafft den FC in den DFU Modus zu bringen.

      Nach dem Update von Betaflight habe ich den FC wieder an meinen MAC angeschlossen um dort in Betaflight alles neu einzustellen. Als ich ihn verbunden hatte, habe ich einen Hinweis bekommen, dass keine ESC/Motor Protocol eingestellt sei, worauf ich wieder DSHOT600 einstellte. Danach habe ich save und reboot gedrückt.

      Ab diesem Zeitpunkt wurde mein FC nicht mehr erkannt. Wenn ich ihn mit dem USB Kabel verbinde, leuchtet er permanent rot und nicht rot/blau wie normalerweise. Ich hatte erst vermutet, dass er wieder im DFU Modus ist, aber er wird weder auf MAC noch unter Windows erkannt.
      Nach kurzer Recherche wurde mir klar, dass ich wohl das falsche Target geflasht habe.
      Daraufhin wollte ich das richtige Betaflight installieren, jedoch kann ich keine Verbindung mehr mit dem FC herstellen. Auch der Trick mit Impulse Drver fixer hat nicht funktioniert, da er den FC nicht findet. Habe auch unterschiedliche USB Kabel und Anschlüsse an den Computer versucht, ohne Erfolg. Drücken des "Boot" Knopfes auf dem FC vor dem Verbinden bringt auch nichts.

      Wenn ich den FC am Windows Rechner anschließe, kommt das typische Geräusch, dass etwas angeschlossen wurde. Gehe ich dann in den Gerätemanager, wird der FC als unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung) angezeigt. Zuvor war er der als "STM32 BOOLOADER" gelistet. Die Treiber, die Betaflight auf der Startseite anzeigt, habe ich installiert. Allerdings kann auch das Zadig Programm den FC nicht finden und die Treiber nicht installieren.


      Ich bin leider mit meinem Latein komplett am Ende und hab nun nach zwei Tagen Troubleshooting die Nase voll. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte oder hab ich das Teil zerschossen?

      Schönen Abend ;)
    • Diese spielchen kenne ich auch allerdings wurde bei mir zumindest der Controller noch erkannt.

      Zadig

      In BF ist ja beschrieben wie man in einem solchen Fall vorgehen soll. Hast du denn schon mal ein anderes USB-Kabel genommen vor allem ein möglichst kurzes? Ich habe unter USB 3.0 des öffteren mit langen Kabel probleme gehabt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hendrik Horn schrieb:

      Was passiert, wenn du den FC über einen Lipo mit Strom versorgt und dann anschließt?
      Der FC piept ganz normal und die rote LED geht an und leuchtet durchgängig.


      gsezz schrieb:


      Drücken des "Boot" Knopfes auf dem FC vor dem Verbinden bringt auch nichts.
      Nicht vorher drücken, sondern während des Anschließens gedrückt halten.
      Habe es gerade noch mal probiert und darauf geachtet. Drücken des Boot Knopfes vor/während/nach dem Anstecken des USB Kabels an den FC ändert leider nichts. Rote LED leuchtet und er wird nicht erkannt.... :/
    • Bist du so vorgegangen?

      Aus Betaflight:
      Wenn du die Verbindung zu deinem FC verloren hast:
      • Abschalten
      • Nicht Rebooten' aktivieren, 'Speicher löschen' aktivieren.BOOT-Pins überbrücken oder BOOT-Knopf drücken.
      • Einschalten (Aktivitäts-LED wird NICHT blinken, wenn alles klappt).
      • STM32-Treiber und Zadig installieren (falls benötigt, siehe USB Flashing Abschnitt des Betaflight-Handbuches).
      • Konfigurator schliessen, alle Chrome-Instanzen schliessen, alle Chrome-Apps schliessen, Konfigurator neustarten
      • BOOT-Knopf loslassen, wenn dein FC einen hat.
      • Korrekte Firmware flashen (mit manueller Baudrate, falls sie im Handbuch deines FC steht).
      • FC abschalten.
      • BOOT-Jumper entfernen (falls dein FC einen hat).
      • FC einschalten (Aktivitäts-LED sollte blinken).
      • Normal verbinden.


      Anderen USB-Port am Rechner auch schon probiert?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Ech übel das Ganze wobei ja tatsächlich auf der Banggood Seite die betaflight_4.0.5_STM32F7X2.hex Flashdatei angegeben wird. Da muss noch was anderes im Spiel gewesen sein denn so groß sind die Unterschiede in der FW nicht.

      Ich habe einen HAKRCF722 mit eine FW MERAKRCF722 geflasht der dann auch nichts mehr sagte aber mit der Prozedur oben habe ich ihn wieder in Gang bekommen.

      Jetzt gehen mir auch die Ideen aus. :(
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Der einzige Fall der mir bekannt ist, in dem der Bootloader tatsächlich seitens des FC blockiert ist, ist wenn er einen Eingang des Prozessors benutzt der im normalen Betrieb für eine Peripherie verwendet wird. Ich hatte z.b. mal einen FC bei dem er den UART benutzt hat an dem der RX hing. Ich musste den RX immer vom Strom trennen dass der Bootloader funktionierte. Aus diesem Grund steht in der roten Box des Firmware flashers dass man alle Kabel vom FC trennen soll, wenn man Probleme hat.

      Ich glaube dass das Problem eher beim PC liegt, als beim FC. Der Bootloader bleibt vom falschen target eigentlich unberührt. Vielleicht hast du in der ganzen Aufregung mit Zadig den falschen Treiber installiert. Das könnte zu genau diesem Problem führen. Ich würde mal versuchen den PC auf ein Backup, oder einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen mit dem es noch funktionierte. Oder nach Möglichkeit mal an einem anderen Windows PC testen, an dem noch nicht mit Treiber Tools manipuliert wurde. - Mit Mac kenne ich mich leider nicht aus.

      Ansonsten mal hier durch arbeiten:
      github.com/betaflight/betaflight/wiki/Installing-Betaflight
    • gsezz schrieb:

      Der Bootloader bleibt vom falschen target eigentlich unberührt.
      Das hatte ich auch so gelesen. Was mich nur wundert ist, dass der FC immer durchgehend rot leuchtet. Er fährt also nie normal hoch und leuchtet blau, egal ob der Lipo dran oder er über USB verbunden ist. Das Teil wird nicht mehr als STM32 BOOTLOADER erkannt.
      Mittlerweile habe ich 3 Windows Rechner probiert, 2x Windows 10 und ein Mal Windows 8.1. Geht auch nicht.

      gsezz schrieb:

      Der einzige Fall der mir bekannt ist, in dem der Bootloader tatsächlich seitens des FC blockiert ist, ist wenn er einen Eingang des Prozessors benutzt der im normalen Betrieb für eine Peripherie verwendet wird. Ich hatte z.b. mal einen FC bei dem er den UART benutzt hat an dem der RX hing. Ich musste den RX immer vom Strom trennen dass der Bootloader funktionierte. Aus diesem Grund steht in der roten Box des Firmware flashers dass man alle Kabel vom FC trennen soll, wenn man Probleme hat.
      Habe gerade mal alles abgesteckt, was dran hängt (RX/GPS/Motoren/Video). Leuchtet immer noch rot und wird als unbekanntes Gerät angezeigt.
      Wenn ich durch Corona nicht so viel Zeit hätte, wäre das Ding vermutlich schon längst an die Wand geflogen. Nichtsdestotrotz bin ich kurz davor aufzugeben und in den sauern Apfel zu beißen und einen neuen FC zu bestellen....
    • Jetzt bin ich komplett verwirrt. Das Teil läuft wieder.

      Habe den STM Flash Loader installiert um das Problem darüber zu lösen. Leider kam ich da auch nicht weiter, da er das Gerät ebenfalls nicht finden konnte. Dann hab ich den FC abgesteckt und wieder neu verbunden (RX/GPS/Video/Motoren nicht verbunden) und auf einmal wurde mir der FC im Gerätemanager als STM32 BOOTLOADER angezeigt. Daraufhin hab ich in meiner Euphorie schnell alle Treiber installiert, Impulse Drver Fixer drüber laufen lassen (der hat den FC wieder gefunden und in DFU Mode gesetzt) und in Betaflight wurde er mir wieder angezeigt. Schnell richtige Firmware (richtiges Target!!!) installiert und jetzt ist wieder alles normal (rote LED leuchtet und blaue blinkt).

      Keine Ahnung was da am Ende des Tages abgelaufen ist. Hilft vermutlich leider auch niemandem, der das gleiche Problem hat.

      Ich freu mich jetzt trotzdem und danke euch für die Mühe, Tips und Ideen. Super Forum und hilfsbereite Community!

      Liebe Grüße