Firmware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Andro-IT schrieb:

      1x schon deutlich gezoomt gegenüber dem normalen Modus. Und man kann auch nicht unter 1x herauszoomen.

      Ah Ok, ja das ist natürlich ebenso merkwürdig, wie sinnfrei, was die Bezeichnung 1x angeht.

      Dann könnte ich mir vorstellen, dass im Wide-Modus der gesamte Sensor ausgelesen wird (8000 Pixel Breite), und mit 1x dann nur die tatsächlichen mittigen 7680 Pixel Breite, mit 2x dann eben 3840 Pixel Breite.

      Das würde den Crop erklären bei 1x, und sollte als Trostpflaster eigentlich der Bildqualität zuträglich sein, da durch einfache Teilung durch den Faktor 2 auf UHD-4K skaliert würde, statt krumm von 8000 Pixel im Wide-Modus. Weniger Moire- und Treppcheneffekte....

      Ist aber natürlich nur Spekulation, und kann ich selbst in Ermangelung einer Air 2 auch nicht testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Graysolid schrieb:

      Ok, danke sehr.

      habe die Gimbal steuerung gefunden. Die anderen einstellungen scheinen, wie von dir beschrieben, noch nicht verfügbar.

      Gruß
      Ich hatte auch erst Probleme mit den Funktionen ich hätte auch verschiedene Sachen nicht finden können wie zum Beispiel den Zoom. Man muss erst einmal die DJI Fly App löschen und erneut installieren dann ist alles da und funktioniert einwandfrei
    • Dji Fly App löschen?
      Ich musste noch nie sei es bei einem Update oder Firmware die Dji App löschen.
      Es wurde alles immer automatisch bei Verbindung heruntergeladen und war Sichtbar und Funktionierte auch.
      Habe hier schon ein paar mal gelesen das manche die App bei Updates löschen und wieder installieren.
      Macht das Sinn?
      Nicht das ich was falsch mache bei nicht Installation.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Ich komme generell mit den Wegpunkten noch nicht so klar.

      Habe ständig das Problem, dass er mit einen „zu großen Winkel“ anzeigt.

      Und die Videos laufen viel zu schnell, auch bei 2s Einstellung.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia ich helfe mir damit, dass ich nur sehr langsam fliege (max. 0.5m pro Sekunde) und eben mehr Bilder aufnehme. Das finde ich dann von der Geschwindigkeit her in Ordnung.


      Natürlich könnte man auch einfach die RAWs schnappen und in zb Davinci Resolve das Video langsamer abspielen lassen.

      Wenn der Winkel im Vergleich zum letzten Foto zu groß ist, kommt diese Meldung. Also muss man etwas weniger Lenken und eventuell einen zusätzlichen Waypoint einarbeiten in dem der Winkel entschärft wird. Das kommt dann auch dem Video entgegen, da es flüssiger wird.

      Die Waypoints hätte ich so gerne Modus-unabhängig :/
    • Hallo zusammen,
      ich habe nach dem neuen Update mal 2-3 Probeflüge gemacht und dabei die Zoomfunktion ausprobiert.
      Und das mit 4K und 2fach Zoom und 2k und 4fach Zoom.
      Leider werden bei mir die Aufnahmen je nach Zoomstärke immer unschärfer.
      Ist das bei Euch auch so?
      Oder mach ich etwas verkehrt, was man eigendlich ja nicht machen kann.
      Auf das Display tippen um scharf zu stellen geht ja auch nicht mehr.
      Eure Erfahrungen würden mich dazu interessieren.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Die Schärfe braucht beim Digitalzoom nicht nachgestellt werden.
      Wenn es unschärfer aussieht. kann das nur mit Auflösungsverlust zusammenhängen. Ist halt die Frage, wie DJI das umgesetzt hat.

      Wenn es so wie in Beitrag 43 beschrieben läuft, dann sollte die Bildqualität eher noch zunehmen. Inzwischen halte ich das aber für unwahrscheinlich, da ja auch zwischen diesen Sprüngen gezoomt werden kann. Das ist über einen Sensor-Crop nicht zu machen.
      Daher ist vermutlich immer die 8K-Auflösung die Grundlage (bei 4K Aufnahme), und dann wird softwaremäßig in das Bild gezoomt. Und das ist immer qualitätsmindernd, ja.

      Ob es eine große Relevanz hat, bezweifle ich bei dem Sensor, aber natürlich werden irgendwelche Fehler, die in diesem "Quad-Bayer-8K" auffällig sind (bspw. Treppchen, Moiré, Rauschen), dadurch stärker sichtbar, da auch sie "gezoomnt" werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich hatte gestern auch mal die (digitale) Zoom Funktion getestet und halte die als eine Spielzeugfunktion.
      Wer ordentliche Videos machen möchte, wird diese Funktion nie nutzen. Maximal später im Schnitt, wenn es garnicht anders geht.

      Der große Nachteil an der ganzen Geschichte ist, sind die Aufnahmen durch den digitalen Zoom erstmal versaut, kann man da nicht mehr viel retten. Hat man eine ordentliche Aufnahme ohne zoom, kommt man vielleicht nicht so nah ran, hat aber das Ausgangsmaterial nicht versaut.
    • Ich kenne mich da zu wenig aus (in dem speziellen Fall, wie DJI das löst).
      Aber ich empfinde die Aufnahmen mit Zoom als knack-scharf. Bei einem Smartphone wird nur digital gezoomt, das sieht man.
      Wird hier vielleicht Verwendung des 8K gemacht, so, wie bei dem 12MP Sensor auch 48MP bei raus kommen?

      Wie gesagt, ich kenne mich dazu wenig aus. Sehe nur, dass die Aufnahmen sehr scharf sind im 2x Zoom und der Parallax Effekt fantastisch ist.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)