Firmware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehe gerade neue Firmware:
      V01.00.0250
      + Added switch to automatically detect subjects in FocusTrack, and optimized the
      overall performance of FocusTrack.
      + Added ability to track subjects by dragging a box around it when using Free
      Hyperlapse mode.
      + Added ability to store 8K Hyperlapse in RAW format, use playback to view 8K
      Hyperlapse, and for more media players to play 8K Hyperlapse.
      + Added prompts in DUI Fly when GPS experiences interference.
      * Increased maximum flight speed to 19 m/s when using Spotlight in Sport mode,
      and added support for Spotlight at night.
      * Optimized Smart RTH.
      * Optimized performance when using wave gesture to trigger ActiveTrack and
      QuickShots.
      * Reduced noise when recording HDR video at night.

      Für Drohne UND Controller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toliPnenhorD ()

    • Der Switch für den Zielscan wird nicht gespeichert.
      Icon für Zielscan kann zum Aufruf der Steuerungs Maske genutzt werden

      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Die App hat bereits mit Version 1.1.4 einige der genannten Features erhalten. Außerdem wurde bei mir heute die 1.1.5 installiert. Changelog enthält die gleichen Änderungen wie die 1.1.4:

      - Updates icons for the remote controller signal and GPS signal.

      - Adds Target Scanning toggle in Control settings. When enabled, aircraft will automatically scan and display targets in the Camera View (only compatible with Mavic Air 2).

      - Free Hyperlapse mode now supports the Spotlight function. After users drag a box to select a target, the target automatically stays centered in the shot (only compatible with Mavic Air 2).

      - Fixes crashing issues and improves app stability.
    • Der jetzt neu eingefügte Zielscan ist für was gedacht?
      Funktioniert nur im normalen Bild/Videomodus, graut bei Aktivierung den Gimbelmodus aus.
      Hat einer eine Idee wie man den sinnvoll einsetzt?
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Hallo und Danke für eure Antworten zum Thema smart RTH Funktion, ich wollte eher wissen was das optimieren bedeutet?

      @ Andro-IT:
      Das ist schon klar, bei normaler Nutzung auch richtig so, aber Stell dir mal vor du lässt dich auf einem schnell fahrenden Bott von der Drohne verfolgen und bist 2 Kilometer vom Startpunkt entfernt und der Drohne fällt jetzt ein sie muss zum Startpunkt zurück weil der Akku zu Ende geht, und sie den Rest der Ladung zum Heimfliug braucht, oder du selbst drückst den RTH Button und das Ding fliegt zum aufgezeichneten Startpunkt...

      Ich hatte gehofft das „Optimierungen“ würde evtl bedeuten das ich den RTH auf dien Standpunkt der FB legen, was bei anderen DJI Modellen möglich ist.
    • In den Einstellungen kannst Du "Startpunkt aktualisieren" und dann auf der Karte einen neuen Startpunkt wählen.

      (Habe ich noch nicht probiert. Wäre aber interessant wenn man Startpunkt in 100km eingibt, ob sie sich dann direkt auf den Weg macht...)
      Bilder
      • Karte.png

        404,54 kB, 1.024×576, 238 mal angesehen
      • Startpunktaktualisieren.png

        505,62 kB, 1.024×576, 235 mal angesehen
    • Schorre schrieb:

      habe gehofft die MA2 hätte jetzt auch ein Einstellung um den RTH-Punkt automatisch auf die Fernbedienung legen.
      Diese Funktion gibt es nicht, und ich bin recht sicher, dass es die auch in Zukunft nie wieder geben wird.
      Die Anforderungen an einen sicheren Drohnen Betrieb haben sich im Laufe der Zeit nun einmal verändert.
      RTH ist ein autarker Flugmodus, bei dem es sein kann, z.b. bei einer defekten Fernbedienung, dass der Pilot in den Flugvorgang nicht mehr eingreifen kann.
      So etwas ist heutzutage ausgesprochen kritisch zu sehen.
      Mit dem Setzen des homepoints bestätigt der Pilot eine bewusste Entscheidung zu einem sicheren Start- und Landepunkt. Das ist auch seine Aufgabe.
      Der autarke Flug zu irgendeiner Position, die der Pilot nicht ausdrücklich ausgewählt hat, entspricht diesen Sicherheitsanforderungen nicht. irgend ein fahrendes Boot ist sicher kein sicherer Landepunkt. Der Pilot muss diesen bewusst setzen.
      RTH als autarker Flug, soll die Sicherheit erhöhen, und nicht vermindern.. statt einfach vom Himmel zu fallen, oder irgendwo zu landen, soll die Drohne die Möglichkeit haben, einen vorher verifizierten sicheren landeplatz zu finden. Dass man das nicht praktisch findet, geht auch irgendwie am Sinn der Funktion vorbei.
    • Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Funktion oder jemand anderen Meinung berichtigen, ich wollte nur wissen ob diese Funktion jetzt wieder verfügbar ist.
      Wenn jemand diese Funktion als nicht sicher hält respektiere ich seine Meinung muss Sie aber nicht als meine eigene annehmen.
    • @Schorre, mach Dir keinen Kopf, es gibt einige, die den Dynamic Homepoint für ebenso sinnvoll wie auch sicher halten, wenn man weiß, was man tut.
      Leider scheint es aber auch eine der inzwischen doch recht vielen Funktionen zu sein, die bei der Umstellung von der GO App (wie sie die Mavic Air 1 oder auch Mavic 2 nutzt) auf die Fly App der Mavic Air 2 auf der Strecke geblieben sind.

      Ich persönlich glaube auch nicht, dass DJI das für die Mavic Air 2 noch nachreichen wird, das wird vermutlich ebenfalls der Mavic 3 vorbehalten sein.
    • Hi zusammen,

      habe grade ein Youtube video mit den neuen Updates gesehen und wollte es natürlich ausprobieren. Meine App ist auf der Version 1.1.6, was die neuste ist. Jedoch kann ich die Gimbalsteuertung einstellung etc. nicht sehen. In dem Video wurde auch die neuste Drohnen FW gezeigt. Dort war es die 309 am ende . Meine jedoch ist 250. wenn ich manuell updaten möchte sagt mir die App das es die aktuellste ist. Wie ist das bei euch? Welche FW hab ihr auf der Drohne?
    • Aktuell in Europa ist die 1.1.6 und die
      . 250
      Gimbaleinstellungen unter.
      drohnen-forum.de/index.php/Att…9b63fb6c08b177ca32bb5c70edrohnen-forum.de/index.php/Att…9b63fb6c08b177ca32bb5c70e

      Die im Video beschriebene Firmware
      • . 330 ist wahrscheinlich erst einmal für den amerikanischen Markt.
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.