Neuer Zweit-Kopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Zweit-Kopter

      Nachdem mein Kauf einer Mavic 2 Pro mit Smartkontroler über Amazon Marktplace gescheitert ist überlege ich einen anderen Kopter neben der vorhandenen Mavic Mini zu bestellen.
      Die JI Mavic Pro Platinum Fly More Combo gibt es ja recht günstig zu kaufen, oder macht eine Mavic Air 2 als neueres Modell mehr Sinn?

      Der neue Kopter darf grösser sein, dann lässt er sich optisch besser verfolgen.
    • Die Mavic 2 Pro zum normalen Preis ist mir als Zweitkopter zu teuer, in Anbetracht der fehlenden Zertifizierung.
      Mir geht es um die Unterterschiede zwischen einer Mavic Pro Platinum und der Mavic Air 2.
      Kameraleistung, Flugleistung- und Sicherheit.

      @ RC-Role, Dein Beitrag war nicht hilfreich- danke.
    • Rainer K. schrieb:

      Mir geht es um die Unterterschiede zwischen einer Mavic Pro Platinum und der Mavic Air 2.
      Kameraleistung, Flugleistung- und Sicherheit.
      Leider hat der Air 2 ne ziemlich abgespeckte Software, da sind die Einstellmöglichkeit beim Mavic Pro (1) deutlich umfangreicher.
      Auf der anderen Seite ist der Air 2 punkto Hardware toll ausgestattet - z.B. bietet die Cam 1080p mit 240 FPS.
      Unterm Strich geben sich die beiden Kopter aber nicht viel. Flugleistung und Sicherheit (Ocusync) sehe ich ebenfalls auf einem Level. Nen wirklich großen Sprung punkto Cam machst Du nur mit dem Mavic 2 Pro (oder P4 Advanced/Pro) mit dem 1-Zoll-Sensor.
    • Rainer K. schrieb:

      Nachdem mein Kauf einer Mavic 2 Pro mit Smartkontroler über Amazon Marktplace gescheitert ist überlege ich einen anderen Kopter neben der vorhandenen Mavic Mini zu bestellen.
      Die JI Mavic Pro Platinum Fly More Combo gibt es ja recht günstig zu kaufen, oder macht eine Mavic Air 2 als neueres Modell mehr Sinn?

      Air 2:
      • bessere Kamera (Auf jeden Fall für Videos, Fotos nicht unbedingt)
      • längere Flugzeit
      • Handy sitzt oben an der Funke
      • Gimbal stabiler als Pro
      • Sensoren hinten


      Pro/Platinum:


      Mehr fällt mir momentan nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red ()

    • red schrieb:

      Mehr fällt mir momentan nicht ein.
      Vielleicht noch, dass der Air 2 vergleichsweise leise ist. Deutlich leiser als der Air und auch angenehmer als der Pro (1). Punkto Platinum (andere Props, etc) weiß ich nicht ob der Abstand bezüglich Lautstärke so groß ist. Auf jeden Fall ist der Air 2 der punkto Sound (auch die Frequenz) angenehmste DJI Kopter, den ich bis jetzt gehört habe, auch netter als der recht zickig klingende Mini.
      Wäre für mich (bin durchaus lärmempfindlich) aber kein relevantes Kriterium - wollte es nur mal erwähnt haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Vielleicht noch, dass der Air 2 vergleichsweise leise ist. Deutlich leiser als der Air und auch angenehmer als der Pro (1). PunktoPlatinum (andere Props, etc) weiß ich nicht ob der Abstand spunkto Lautstärke so groß ist
      Ich habe die MA2 noch nicht im direkten Vergleich gehört - und das müsste ich, um zu glauben, dass sie leiser als die Platinum ist ;)

      Die Platinum ist schon verdammt leise. Das ist mir jetzt bei der Air2 nicht so aufgefallen. Aber das kann auch täuschen, rein subjektiv.
    • red schrieb:

      Das ist mir jetzt bei der Air2 nicht so aufgefallen. Aber das kann auch täuschen, rein subjektiv.
      Wir standen neulich mit der Kopter Clique um den gerade gestarteten Air 2 von @Einteiler rum - und da sagten alle wie aus einem Munde "der ist aber leise" ;) Ob das wirklich relevant leiser/angenehmer bezüglich dem Platinum ist, kann ich aber auch nicht sagen.

      Was mir beim Air 2 noch aufgefallen ist - die DJI typische sehr gute Verarbeitungsqualität/Haptik. Ist aber beim Pro (1) auch sehr gut - was die Entscheidung wieder nicht einfacher macht *g*

      Für mich ist noch relevant, dass der Pro (1)/Platinum sehr schön zu editieren ist (der Debug Mode ist Dein Freund). Man kann z.B. sich mal wieder Atti gönnen, was DJI (IMO völlig unverständlich) ja eigentlich gestrichen hat. Denn bei GPS Ausfall soll man ja auf einmal (dann mangels selbst wählbarem Atti Mode völlig ungeübt) wieder Atti beherrschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Madgordon schrieb:

      Muss es unbedingt ein DJI Kopter sein?

      CIAO

      Mad
      Nicht unbedingt, ich hatte ja schon einen Xiaomi Fimi X8 SE in China bestellt, nebst Zusatzakkus.
      Beides wurde vor über 3 Monaten versand, ist hier aber nie angekommen.
      Im Gegensatz zu weiterem Zubehör wie Transporttasche. Gimbelschutz, Ersatzpropellerm und Schutzkäfigen mit denen ich nun nicht anfangen kann.
    • Danke für den Hinweis, die Daten der Parrot Anafi hören sich gut an.

      Es soll aber öfters Abstürze wegen Akkuproblemen gegeben haben und der Kundendienst von Parrot ist nach Aussagen von Kopterfliegern unterirdisch schlech, sogar bei klaren Garantiefällen verweigern die eine Kostenübernahme.
    • Rainer K. schrieb:

      Es soll aber öfters Abstürze wegen Akkuproblemen gegeben haben und der Kundendienst von Parrot
      Ich hatte bislang nur einen Absturz, aber der war selbst verschuldet ;) Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Akku.



      Support habe ich bislang nicht gebraucht gehabt, aber der soll wriklich eine große Schwachstelle sein.

      CIAO

      Mad
    • Wie sieht’s den. Mit ner gebrauchten mavic pro aus.
      habe auch mit einer mini angefangen und bin dann nach 2 Monaten gleich auf ne gebrauchte pro mit flüsterpropellern umgestiegen.
      bekommst in der fly more teilweise für 600-700€ über Kleinanzeigen.
      Und flüsterpropeller gibt’s auch für 10-15€
      Dann hättest gleich 3 Akkus. 1ner Denk ich würd dir, genau wie mir auf Dauer nicht langen.