Larva X, Frsky X9 lite mit Frsky R-XSR verbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Larva X, Frsky X9 lite mit Frsky R-XSR verbinden

      Hallo Leute, ich habe mir als erste Drohne, die Larva X von Happymodell auf banggood bestellt. Dazu habe ich mir eine Frsky Taranis X9 Lite Fernbedienung gekauft.
      Danach versuchte ich die Fernbedienung mit dem Reciever zu “binden” ich habe die Schritte laut Anleitung und ich habe mir auch mehrere YT videos angesehen. Weil keine Led’s leuchteten habe ich mir auf Amazon.de einen neuen Frsky R-XSR gekauft. Danach habe ich laut Anleitung den “Bind” knopf gedrückt und es haben auch wie beschrieben alle 3 Led’s (rot,blau,grün) geleichtet. Danach habe ich bei der Funke auf D16 eingestellt und “BND” gedrückt. Die Funke gab die Beep geräusche von sich die sie ja macht bei der suche nach einem reciever, jedoch blieben alle 3 Leds gleich. Es sollte das Rote Led, blinken beginnen.
      Ich habe die Drohne mit Betaflight verbunden und konnte die Motoren Drehen lassen.
      Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

      lg. Kilian
    • Moin Kilian,

      den Beginnern wird's nicht einfach gemacht. ;)

      Zwie Dinge solltest Du prüfen und ggf. ändern:

      1) RC und Rx arbeiten mit der gleichen Verschlüsselung - ACCESS oder ACCST?
      Wobei erstere die aktuellere ist!

      2) RC und Rx senden mit gleichem Protokoll - LBT oder FCC?
      Dabei ist in Europa LBT (eigentlich) vorgeschrieben.

      Paßt dann Beides, sollten sich RC und Rx binden lassen

      Nebeninfo
      Nach dem Binden die Kanalzuordnung in BF im Empfänger-Tab kontrollieren.
    • Der R-XSR muss auf ACCESS geupdatet werden.Ist in Auslieferung ACCST.

      Externe Frsky RXSR-EmpfängerversionGewicht: 1,5 g
      Anzahl der Kanäle: 16CH (1-16CH vom SBUS-Kanal, 1 ~ 8CH vom CPPM-Kanal)
      Betriebsspannungsbereich: 3.5V ~ 10V
      Betriebsstrom: 70mA bei 5V
      Firmware aufrüstbar
      Kompatibilität: FrSky X Serie Module und Funkgeräte im D16-Modus
      Konnte Frsky Neues ACCST-Protokoll unterstützen (Firmware aktualisieren)

      Gut das du dieser Version und nicht die mit SPI RX genommen hast.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!