Releaseankündigung: Neue Anafi am 30. Juni 2020? Fake oder echt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Releaseankündigung: Neue Anafi am 30. Juni 2020? Fake oder echt?

      Auf einigen Kanälen geistern Hinweise auf einen Productrelease von Parrot am 30. Juni, 16 Uhr., z.B. hier. Das Merkwürdige: Man findet diese Ankündigungen nicht direkt auf den Seiten von Parrot.

      Gleichzeitig gibt es ein paar Bilder und Videos von Anafis mit neuartigen Propellern und relativ monströsen Kameras (die offenbar diverse Funktionen vereinen sollen).

      Was meint Ihr: Fake oder echt?
    • B69 schrieb:

      hm, denke die Wettbewerbskommissare hätten größere Blutdruckturbulenzen ...
      Ist denn vergleichende Werbung (immer noch) verboten?

      Aber prinzipiell finde ich auch, dass Parrot größenwahnsinnig wäre, wenn sie sich unmittelbar mit DJI messen lassen wollen - da müsste schon ein richtiger Hammer am Start sein und den sehe ich bei Parrot aktuell nicht. Klingt übrigens eher nach einer politischen Kampagne, mit der man Parrot als chinafeindlich diffamieren will - einer der ersten Fake-Slogans war ja, "ob man China-Drohnen trauen würde". Witzigerweise sind da in den sozialen Medien gleich Leute draufgesprungen und haben das entsprechend kommentiert/kritisiert.

      Was aber vor einiger Zeit tatsächlich seriös klang, war, dass Parrot in den USA für den militärischen Sektor (mobile Aufklärung?) etwas entwickeln könnte. Argument damals: Nichtchinesischer Hersteller, was z.B. Trumps politischer Linie entsprechen könnte.
    • Tievvlieger schrieb:

      vergleichende Werbung (immer noch) verboten?

      unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt jedoch das oben zitierte wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem hinsichtlich § 4 UWG (Stichworte "unsachliche Beeinflussung" und "Herabsetzung des Konkurrenten") ... aber egal und auch o.t., m.E. zumindest ein Indiz dass die eingangs zitierte Quelle eher nicht von Parrot kommt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das PDF ist echt, war ein Anhang zur Einladung zu dem Online-Launch-Webinar dieser Drohne.

      Eine Variante war noch verstörender: "DON'T TRUST CHINESE DRONES"
      Nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Anti-Rassismus-Bewegung völlig daneben, sondern völlig billig aufsetzend auf die unhaltbaren Vorwürfe durch Onkel Donald und seine politische Entourage.

      Und in Anbetracht dessen, dass Parrot selbst in China fertigen lässt, auch noch völlig dämlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • naja, um einerseits schnell zu reagieren und das einzudämmen sicher schon zu viel Zeit verstrichen, um auf der anderen Seite sorgfältig und akkurat vorbereitet dagegen vorzugehen eher noch zu früh ... na lassen wir uns mal überraschen, kann man ja von der Bande aus entspannt zusehen.

      Würd' mich aber interessieren was sie sich von derart offensiver Werbung erwarten? Geistige Tiefflieger mag das amüsieren aber jeder der ein wenig darüber nachdenkt hat, wie es in dem Artikel schon steht, einen faden Beigeschmack denn Wasser predigen und Weit trinken (in dem Fall selbst in China zu fertigen) kommt halt auf Dauer nicht gut an.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Dieselfan schrieb:

      Wenn sich @Tievvliegers letzter Absatz als haltbar erweist...
      Das ist ein Fakt.
      Parrot ist ein Bewerber um den US-Army Etat von militärischen "Short Range Reconnaissance Drones", deutsch frei "Kurzstrecken-Aufklärungsdrohnen".

      Parrot geht da jetzt in die Produktion von Prototypen, die findet diesbezüglich selbstverständlich in den USA statt, wie alles andere auch (Software-Entwicklung usw.). Als weitere Bewerber ist unter anderen übrigens auch Skydio im Rennen.

      Parrot Pressemitteilung.
    • Bin mal gespannt, ob sich DJI das gefallen lässt...


      Madgordon schrieb:

      Es soll eine neue Anafi Thermal sein mit Zoom (x20 oder mehr)
      Wenn das mit entsprechender Auflösung kommt und in einem akzeptablen Preisbereich würden sie den Marktführer damit in einer lukrativen Nische angreifen. Da hätten sie Gepolter von trumpscher Peinlichkeit gar nicht nötig...
    • Ich schätze, DJI muss sich keine Sorgen machen. Die Anafi ist jetzt schon gnadenlos überteuert, dafür dass sie keinerlei Hinderniserkennung an Bord hat, ein Drei-Achsengimbal spürbar fehlt, das WLan-Protokoll innerstädtisch sehr störanfällig ist und der Rest auch nur halbwegs durchschnittlich daherkommt.

      Einzige Gründe, warum ich selbst die Anafi schätze und relativ oft nutze, ist ihre blitzschnelle Einsatzbereitschaft, die Panoramen mit echtem Zenit, das Gewicht und natürlich die geringe Lautstärke.

      Insofern würde eine aufgemotzte Anafi preislich vermutlich locker an allem DJI-Consumer-Drohnen vorbeiziehen ...
    • Morgen ist es soweit, Parrot stellt seine neue Drohne vor. Und Parrot hat zwei neue (etwas weniger agressive und DJI-fokussierte) Slogans rausgelassen:

      "Wind in the forecast? Not an issue." "(Even in windy conditions, you can take-off. Your drone stays where it belongs, in the air.)"


      "Your data. Secured.° (All of our drones are GDPR compliant. All of your data is accessible to you and safely stored in Europe with your consent.)"


      Auf der Website von Parrot ist nix bzgl. des Launch zu sehen. Hat sich jemand für den Launch registriert? Gibt es ein Online-Event?
    • Fangen wir mal mit dem härtesten Fakt an:
      7.000 € (mit Koffer und 3 Akkus) - also nix für die meisten von uns hier, würde ich sagen.

      Das Ding heißt: Anafi USA (eher abschreckend als verlockend!)

      Ansonsten:
      ca. 500 gr. Gewicht (im Unternehmenseinsatz eher unwichtig - beim Militär vielleicht interessant)
      wasserdicht (militärische Nutzbarkeit, Feuerwehr, Rettungsdienste)
      staubresistent (Wüste?)
      32 Minuten Flugzeit (Akkus sind weiter per USB-C aufladbar - aber Ladezeit Minimum 2 Stunden - wer hat im Profi-Einsatz soviel Zeit?)

      Kamera:
      Super-Zoom (leider in der Präsentation ohne Angabe der max. Brennweite) - im Datenblatt 32-fach Digital-Zoom (eher schwach - vor allem bei dem kleinen Sensor)
      Flir-Wärmebildkamera
      optische Kamera und Wärmebildkamera lassen sich kombinieren - also Zoomen auch im Wärmebildbereich - sieht sehr nach militärischer Anforderung aus - okay auch für Rehkitzsiche zu gebrauchen)

      Was scheinbar immer noch fehlt:
      Hinderniserkennung (und von 3-Achsengimbal war auch nicht die Rede) - lt. Datenblatt wieder nur ein Hybrid-Gimbal - also die 3. Achse elektronisch stabilisiert
      außerdem: immer noch Wifi als Übertragungsprotokoll - im Profibereich echt nicht auf der Höhe der Zeit - zumal der Einsatzbereich ja oft mit Störungen zu tun haben dürfte (elektrische Anlagen etc.)

      Die Lobeshymnen auf Datenschutz durch Produktion in Amerika fand ich echt albern. Da hat jetzt eben ein anderes Land die Hand drauf und so wie sich Trump aktuell benimmt, ist es mir persönlich gleich, ob mich die Chinesen oder die Amerikaner ausspionieren. Warum Sie nicht in Europa produzieren, wirft da meiner Meinung nach die größten Fragen auf ...

      Jetzt auch komplett auf der Website unter Anafi USA


      Meine erste Meinung: Viel zu teuer. Viel weniger innovativ als ich dachte. Eigentlich nur etwas mehr Flugzeit und etwas robuster für den "Kampfeinsatz" im Unternehmen. Sonst halt eine Anafi. Bei 7.000 €/Stück hätte ich übrigens auch mehr Sicherheit erwartet (Hinderniserkennung/Fallschirm z.B.) - aber zumindest ein Care-Refresh sollten sie anbieten- sonst riskiert doch niemand, mit dem Ding in engen Lagen etwas zu inspizieren.

      Wenn ich DJI wäre, würde ich mich jedenfalls hab totlachen. Das Ding bauen die für die Hälfte nach, nur dann mit Occusync und APAS 5.0 (Militärversion) usw., dann ändert Trump seine Meinung und kauft DJI-Drohnen für die Army und die gutgläubigen Franzosen von Parrot sind irgendwann komplett weg vom Fenster. DJI würde sich für viel Geld sogar breitschlagen lassen und die Daten aller DJI-Drohnen direkt bei der CIA speichern lassen, wenn die Amerikaner darum bitten ... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Tievvlieger schrieb:

      Wenn ich DJI wäre, würde ich mich jedenfalls hab totlachen.
      Wenn die die Vorstellung vom Parrot Gründer via Video mir den 5-minütigen direkten Kindergarten-Vorwürfen verfolgt haben (hier ab etwa 14:40), lachen die mit Sicherheit nicht, und lassen Brendan Schulman sich da mal drum kümmern. Ging dabei auch nie um die GO App der Copter, sondern um die Mimo App der Osmos, und das weiß der .. äh .. äh .. äh .. Vogel natürlich ganz genau.
      Jedenfalls Mega unsympathisch, wie die ganze Diss-Kampagne gegen DJI und China vorher. Gut, dass Parrot ein französiches und kein deutsches Unternehmen ist, sonst würde ich mich fremdschämen.

      On Top kommt dann noch die A....kriecherei in Richtung Trumps Hinterteil, und die anbiedernde Produktion in den USA statt wenigstens in Europa. Eine Fremdsprachenquote im Radio haben, aber lustig "America First" mitträllern geht? Magnifique!
      Und was das ganze alberne China-Flaming der US-Regierung angeht, ab nächstem November kann das wieder ganz anders aussehen.

      Jedenfalls würde ich mir schon aus diesen Gründen niemals eine Parrot Drohne kaufen, selbst wenn die bei jedem Aufstieg Gummibärchen über mir regnen lassen würde.

      Nebenbei rhetorisch gefragt: Was für eine C-Klasse hat die so toll nach DSGVO-Maßgaben* entwickelte Drohne denn?

      *Pressetext: "Die Funktionen der Drohne sind vollständig konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DS-GVO)."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()