Phantom 2 Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Problem

      Hallo zusammen,
      leider werde ich aus der Suche hier nicht schlauer und so frage ich einfach mal in die Runde.

      Ich habe eine Phantom 2 mit dem H3-3D Gimbal und der GoPro 3+ dran. Da ich Anfänger bin hab ich die Drohne oder Fernbedienung noch nie am PC angeschlossen, geschweige denn ein Update gemacht.
      Ich schalte nun also die Fernbedienung an, danach die Phantom 2. Der Gimbal kalibriert sich und dann bewege ich den rechten S Stick 6x komplett rauf und runter bis der die Phantom gelb leuchtet und lasse den Stick dann auf GPS stehen. Dann drehe ich diese um die eigene Achse bis sie grün leuchtet. Danach die Drehung auf dem Kopf und ebenfalls kommt die grüne Bestätigung :) Nun möchte ich los fliegen aber die Phantom leuchtet 2x grün und dann ganz oft schnell rot. Ich bin zwar so schon geflogen aber ziemlich unsicher ob das richtig ist ?! Was mach ich falsch ? Muss ich die Drohne mal an den PC anschliessen ?

      Gruß und besten Dank für eure Hilfe
      Fabian
    • Jo, mal anschließen und (vermutlich) eine IMU Kalibrierung machen, vorher halt Software usw. von der DJI HP downloaden, und mal ein Firmware Upgrade durchführen......

      Da gibts ettliche Videos auf YT wie das geht. (gib mal Arthur Konze ein) Ein bisschen Zeit musst du natürlich schon investieren....

      Viel Erfolg

      Gruß
      Jotha
      Bilder
      • IMU.png

        59,4 kB, 861×607, 395 mal angesehen
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Also, Update ist gemcht. Kompass ist neu ausgerichtet. Wenn die Rotoren sich nun im Stand drehen leuchten die LED´s an dem Gibal (vorne) durchgehend ROT und die am Akku (hinten) 4x blinkend grün und dann ganz schnell blinkend ROT und das immer so weiter. Den rechten S Stick lasse ich auf der Mitte oder Oben stehen denn das ist der normale Flugmodus und unten ist der Failsafe-Mode, richtig ?
    • Mhh, fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein. Genug Satelliten hast du? Und Akku ist auch voll? Kommt immer das gleiche Muster, also 4x grün und dann rot blinkend?

      Gruß

      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ok - ich glaube da könnte evtl. Dein Problem liegen. Im P2 (vermutlich auch bei den anderen - weis ich aber nicht...) sind die großen int. Verkehrsflughäfen (und teilweise auch große nat. bzw. militärische) als "Forbidden Zones" gespeichert - LAX gehört mit hoher wahrscheinlichkeit dazu.
      In D ist im Umkreis von 1,5km ablosutes Aufstiegsverbot vorgegeben - wie weit diese Zone in den USA ist entzieht sich meiner Kenntnis - lässt sich aber vermutlich in Erfahrung bringen - wie auch immer:

      Die Software des Phantom verhindert bei Nutzung des GPS den Aufstieg bzw. Einflug in solch ein gesperrtes Gebiet - so wird das im übrigen auch auf der Homepage von DJI kommuniziert. Möchte man - zBsp. mit spezieller Genehmigung dennoch in solch einem Gebiet fliegen geht das nur im manuellen nicht GPS unterstützten Betrieb soweit ich weis - ob dieses Feature abschaltbar ist um auch GPS gestützt im Sperrgebiet fliegen zu können ist mir im Moment nicht bekannt.

      2km - 1,5km naja - wäre nach deutscher Definition noch ausserhalb - es ist aber auch durchaus denkbar das größere Gebiete definiert werden - LAX ist ja schließlich kein Segelflugplatz.

      Versuch doch mal mit Deinem Kopter etwas weiter weg zu fahren und probiere es noch einmal - ich wäre selber sehr neugierig ob es das war...

      Beste Grüße aus München

      Onkel Donald

      Nachtrag:
      Habe hier einen Beitrag dazu bgefunden:

      Naza-M - Flugverbotszonen / No FLY Zones

      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donald_Duck ()

    • Hmmmmm ... schwierig so eine Ferndiagnose...

      was mir noch einfallen könnte ist daß evtl. das Kabel vom GPS-Modul abgefallen ist - das war bei meinem P2 so als ich den aus dem Laden getragen hab - gemerkt habe das weil ich wegen meinen Gimbal den Kopter öffnen und eine Stromversorung löten mußte - obwohl - wenn Du GPS abschaltest (ATTI) sollte er gelb blinken... hmmm... alles nur Spekulationen, das tut mir jetzt echt leid Mensch! Hast Du den Kopter in einem Laden gekauft? Wenn ja würd ich den da mal vorführen, ich hab echt im Moment keine vernünftige Idee, werde aber noch ein wenig weiter grübeln. Manchmal fängt man an im Kreis zu Denken und sieht viele Optionen nicht mehr...

      Hallo - sind da nicht noch ein paar Freaks mit Ideen hier unterwegs ??

      Ich wünsch Dir echt noch eine zündene Idee - sonst evtl. als Garantiefall anmelden...
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD
    • :huh:

      Ja - die Frage von Stefan1030 interessiert mich auch:

      >>Achtung: Conrad.com liefert nicht nach USA, Kanada und aktuelle Embargoländer. <<
      conrad.de/ce/de/content/cms_se…l/Lieferung-International

      Wo bist Du denn nun - in den USA oder hier der EU ?

      Wenn Du den bei einem Conrad gekauft hast - klar man, worauf wartest Du? Das ist der einzige Grund die etwas leicht überzogenen Preise bei C zu Zahlen - im Stressfall sind die wenigstens einigermaßen unkompliziert und deutlich schneller als bei vielen anderen - war auch für mich der entscheidende Grund...
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD
    • Was mir noch in den Sinn kommt: Versuchst du vielleicht von einem Betonplateau zu starten in dem viel Eisen verbaut ist?
      Von magnetischem Untergrund (Betonfläche, Autodach, Gullideckel) startet der Phantom nicht!! (Hab' ich selbst schon 'n paarmal gehabt! -- rotes Blinken))

      Ansonsten: Schon mal aufgeschraubt und alle Steckverbindungen gecheckt? Vor allem die von de GPS-Antenne...
      In der Software IOC initialisiert? - Alle Limit's richtig gesetzt (Flugweite, Höhe)? - IMU calibriert (auf flachem Untergund)? - Sind alle Motoren leichtgängig?

      Grüsse
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air