FPV mit iOS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV mit iOS

      Hallo,

      ich würde mir gerne ein eigenes FPV System aufbauen.
      Für die Kamera und den Sender hatte ich bereits was.
      Der Einfachheit halber und weil ich gerne einen zusätzlichen Bildschirm vermeiden möchte wollte ich gerne mein iPad als Bildschirm nutzen.
      Gegenüber Android Geräten fehlt iOS Geräten anscheinend ein Treiber was die Sache etwas schwierig macht.

      Als Empfänger habe ich bisher folgende gefunden:
      Eachine R051:
      aerial-shop.com/de/video/153-v…eceiver-eachine-r051.html

      VMR 48:
      de.aliexpress.com/i/33052313130.html

      G-model wifi:
      m.rcmoment.com/p-rm9221.html

      Zur Eachine und G-Model Variante habe ich einige Videos gesehen und mir macht die Latenz Sorgen.
      Zum VMR 48 konnte ich nichts finden.
      Kennt jemand eine zuverlässige Lösung mit geringer Latenz das Bildsignal auf einem iOS Gerät zu empfangen ?
    • Vergiss es, ein eigener Bildschirm oder gar eine Videobrille ist immer die bessere Lösung. Die Smartphone-Lösungen sind eher was für Gelegnheitsanwendungen, z.B. um mal schnell einen Zweitmonitor für einen Zuschauer zu haben, bei dem die Latenz dann auch keine Rolle spielt.

      Gruß Gerd
    • Geringe Latenz, in einer Größenordnung die für richtiges FPV nötig ist, wirst du auf einem Smartphone oder Tablet nicht erreichen, egal mit welchem System und welchem Smartphone. Die Latenz entsteht schon bei der notwendigen Digitalisierung des analogen Videosignals, bevor es an das Smartphone weitergegeben wird. Die Übertragung per USB, und die Verarbeitungszeit im Smartphone kommt dann noch oben drauf.

      Wenn es so einfach möglich wäre ein Videosignal auf digitalem Wege mit extrem niedriger Latenz zu verarbeiten und übertragen, dann würde man in der heutigen Zeit keine 50 Jahre alte analoge Technik mehr dafür benutzt. Das ist enorm schwierig und muss schon bei der Kamera beginnen. Wenn man Video von einer digitalen Kamera auf ein digitales Ausgabegerät übertragen will, dann ist es schon mal ein völlig falscher Ansatz an Bord der Drohne digital zu analog zu wandeln, und beim Empfänger wieder zurück, da beide male Latenz addiert wird. Das DJI FPV System ist das erste und bisher einzige das es geschafft die Latenz bei digitaler Verarbeitung gering genug zu halten, und auch dort ist sie noch immer umstritten. In absehbarer Zeit sehe ich auch kein zweites vergleichbares System heraus kommen. Und ganz bestimmt keines das die Wiedergabe auf einem Smartphone oder -Pad ermöglichen wird, weil die nicht die technischen Voraussetzungen mitbringen die das ermöglichen könnten.

      Die einfachste Lösung ist einen analogen Monitor mit analogem Empfänger zu verwenden.


      Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage ob die Latenz für dich überhaupt relevant ist. Da du mit einem Monitor, statt Videobrille, fliegen möchtest vermute ich mal dass es dir nicht gerade ums FPV-Racing oder Freestyle geht. Um mit einem trägen Kopter gemächlich durch die Lüfte zu schweben dürften alle genannten Systeme ausreichend sein. Wobei ich das Wifi System vermeiden würde, weil die zusätzliche Funkübertragung gegenüber einer Kabelverbindung die Latenz noch einmal erhöhen dürfte.
    • Hi !

      Yesterday I installed the app on my iphone and iPad from Chinese App Store (change Location or create new account for this, after installation you can change back to your original Account).
      Because the iPad hasn‘t a SIM card I can‘t use it.
      But also on the iPhone I have trouble.
      After switching off Bluetooth and wifi I plug in the VMR48 and want to share my hotspot as described in the manual.http://www.himodel.com/manual/VMR48.pdf
      But I don‘t get this „Trust this computer ?“ message after using „USB only“ and also I don‘t get any picture after pressing „Connect“ in the app.

      I‘m using iPhone 11 with iOS 13.5.1
      Any recommendations how to get a picture ?