Verzweifelung mit FrSky R9M 2019 + R9MM OTA, helft mir :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verzweifelung mit FrSky R9M 2019 + R9MM OTA, helft mir :)

      Guten Abend:)

      wie man am Titel schon sieht bin ich etwas verzeifelt. Ich hab mir gestern und heute mein erstes Quad zusammen gebaut und dachte ich kann heute den Jungfernflug machen:( Es ist soweit alles gut bis auf die Steuerung. Ich bring das Teil einfach nicht zum laufen. Folgende Komponenten habe ich verbaut:

      Fernsteuerung: Frsky Taranis QX7 (Access) (EU LBT)
      Sender: Frsky R9M 2019 (EU LBT)
      Empfänger: Frsky R9 MM OTA Access

      Ich bring das Ding einfach nicht zum binden, egal was ich mache... Habe die aktuelle Open TX Version (2.3.9) auf der Funke installiert. Bei Frsky habe ich die aktuellen Firmware-Versionen für Sender und Empfänger geholt. Was ich nicht genau wusste ob ich die Access oder die ACCST Firmware brauche. Ich habe die Acess genommen (da das sowohl auf der Funke als auch auf dem Sende Modul drauf steht) und auf Sender + Empfänger rüber gespielt (ohne Probleme). Bei den Firmware Dateien waren immer drei verschiedene Versionen dabei (FCC, FLEX und LBT), genommen habe ich jeweils die LBT. Auch in der Taranis habe ich beim Sender auf die EU Version umgestellt. Ich habe mir gefühlt tausend Beiträge und Videos angeschaut, leider konnte ich den Fehler noch nicht finden. Es lässt sich einfach nicht binden...
      Das dass mit dem OTA mit der QX7 nicht funktioniert weiß ich, deswegen habe ich den Bind-Knopf gedrückt, aber auch da, leider nichts. Was mir auch noch nicht klar ist sind die Stellungen der Dippschalter am Sendemodul, hab aber alle erdenklichen Kombination ausprobiert.
      Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Passt der R9 MM OTA vielleicht gar nicht zum R9M 2019 oder zur QX7? Habe ich die falsche Firmware genommen? Ist die Open TX Version falsch? Bin ich zu blöd? :D
      Mir würden tausend Steine vom Herzen fallen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
      Besten Dank :)
    • Vielen Dank Dieselfan für deine schnelle Hilfe ;)

      ich habe das Problem gefunden, der R9MM OTA muss anderst gebunden werden wie der normale R9MM (auch wenn die QX7 kein OTA kann). Manchmal hilft einem ein Bier auf die Sprünge. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall. Manchmal lösen sich Probleme (zum Glück) schneller wie erwartet :) Dann gehts Morgen gleich mal ab aufs Feld.

      Danke nochmal :)